Rätsel-Thread

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Sonntag 28. Juni 2015, 08:43

Man soll so ein Rätsel nicht schimmlig werden lassen. ;) Vielleicht war die Diskussion in den „Bewertungen“ auch etwas zu kryptisch:
Bob hat ja gleich kommentiert “welch reiche Küste…“ – Das ist „Costa Rica“ ins Deutsche übersetzt; Treffer!
Sein zweiter Tipp, Hinweis auf „Sohn Roman“ (Sohn von Boro) geht in dieselbe Richtung, denn der hat kürzlich eine Expedition nach Costa Rica mitgemacht und Boro hat viele Bilder davon hier eingestellt. ;)

Etwas hinterlistig waren meine Angaben schon: „Meerjungfrau, Kopenhagen, Repliken an manchen Orten der Erde“: Wikipedia nennt ein paar Orte, aber Costa Rica ist nicht dabei!
So blieb nur geduldiges Suchen, womit Bob Erfolg hatte.

Das Ding steht an der Pazifikküste von C. R., am Strand von Esterillos Oeste, nicht allzu weit von San José.

So, wer hat ein weiters Rätsel?

Schönen Sonntag wünscht
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Montag 29. Juni 2015, 08:26

Mal eine kleine Scherzfrage zwischendurch:

Wie nennt man die Futterreste von Temnothorax und Leptothorax?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Dienstag 30. Juni 2015, 14:58

Was zeigt dieses Bild?

1-os-614.jpg
???
Es ist für Ameisen ganz wichtig, und es ist eine rasterelektronenmikroskopische Aufnahme aus einer älteren Diplomarbeit.
Der weiße Balken am unteren Bildrand entspricht 10 μ (10/1000 mm)

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 30. Juni 2015, 21:30

Es heißt ja Rätsel, deswegen rate ich jetzt einfach mal. Es ist das labium, also die Zunge der Ameise. Was anderes fällt mir auch grad wirklich nciht ein, was noch irgendwie passen würde. Ich gehe auch mal vom adulten Tier aus.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Mittwoch 1. Juli 2015, 13:45

Ganz aufs Raten ist man nicht angewiesen, und Larven oder Puppen sind auch Ameisen. ;)
Man kann z. B. Begriffe nachsehen, ob sie zutreffen könnten. :)

Wie das Labium bei adulten Ameisen aussieht:
http://ameisenwiki.de/index.php/Labium
http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:C ... .-Epli.jpg

Wie das Labium einer Ameisenlarve aussieht: http://www.ameisenwiki.de/index.php/K%C3%B6rperbau

Und auch was als „Zunge“ bei Ameisen / Insekten bezeichnet wird, lässt sich im AWiki (und andernorts) ergründen. :)

Das Rennen ist noch offen!

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Bob » Mittwoch 1. Juli 2015, 23:28

Endlich wieder daheim und gleich so ein schönes Rätsel! :)

Etwas im Bereich der Mundwerkzeuge war auch meine Intuition. Das ist schon eine echt abgefahrene Vergrößerung.
Da das Rennen noch offen ist, würde ich mal auf die Tracheen tippen.

schöne Grüße
  • 0

Bob
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 23:40
Bewertung: 58

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 2. Juli 2015, 07:48

Die Idee kam mir auch schon in den Sinn. Da hab ich aber auch nichts genaueres dazu gefunden.
ich könnte ja mal weiter raten und sagen, es müsste eine der ca 75 Drüsen sein. Wenn ich das Bild aber genau ansehe, ist also im unteren Bereich diese eher reibeisenartige Struktur, von beiden Seiten ragt noch je ein "Fühler" herein. Dass die Strukturen oberhalb aussehen wie eine Ananas, liegt wahrscheinlich daran, dass es sich dabei um "Platten" der Cuticula handelt.
Ich hab schon alles durchgegangen, und komm nicht dahinter, wo das sitzen könnte. Möglicherweise liegt es gar nicht sichtbar, sondern ist eher im Inneren der Ameise zu suchen?
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Donnerstag 2. Juli 2015, 08:11

Hier gibt es ein ganz gutes Bild zu Tracheen und Stigmen:
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie ... stem/67127

Man beachte, dass das Objekt kaum hart sklerotisierte Teile aufzuweisen scheint.
Es ist nicht aus dem Inneren einer Ameise, sondern von außen sichtbar (die Einzelheiten natürlich nur bei entsprechender Vergrößerung).
Das Bild zeigt paarige und unpaare "größere" Strukturen.

Kommt beim Rätseln nicht zu sehr ins Schwitzen; das erledigt heute schon "Annelie"! :)

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 2. Juli 2015, 08:58

Aufgrund der Symmetrie hab ich mir schon gedacht, dass es wohl irgendwo on der Längsachse zu suchen ist.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Freitag 3. Juli 2015, 15:53

Es ist wohl doch zu heiß; da raucht der Kopf auch schon ohne Rätselraten. :)

Das Bild zeigt Lasius niger, eine Larve des ersten Stadiums („Eilärvchen“), der man genau in die Mundöffnung schaut!
Oben liegt das in der Mitte eingebuchtete Labrum (Oberlippe); die beiden seitlich hereinragenden fingerartigen Gebilde sind die Spitzen der Mandibeln, die einzigen festen, “größeren“ Chitinstrukturen.
Seitlich (unterhalb bzw. hinter den Mandibeln) sieht man die rechte Maxille, und ganz unten ist der Übergang vom Labium (Unterlippe, = verwachsene 2. Maxillen) in die Mundhöhle dargestellt.
Auf dem Labrum sind drei knopfartige Gebilde mit weißen Spitzen zu erkennen: Wahrscheinlich Sensillen.
Die „Bezahnung“, winzige Cuticulastrukturen, weist einwärts, so dass Nahrung nach innen befördert werden kann. – In der Tat enthält die Arbeit eine weitere Aufnahme, auf der ein Nährei „ausgetrunken“ wird.
Die weichhäutigen Larven wurden fixiert und damit etwas „gehärtet“, dann gefriergetrocknet und für die Rasterelektronenmikroskopie mit Gold beschichtet.

Zweck der Arbeit war es übrigens, die Larvenstadien von L. niger zu identifizieren und evtl. Unterschiede zwischen Männchen-, Arbeiterinnen- und Gynenlarven darzustellen. Der Aufwand dafür ist beträchtlich!

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 3. Juli 2015, 20:22

An die Mundöffnung der Larven hatte ich zwar auch als erstes gefacht, aber ich hatte es dann mit dem Bereich aus dem bereits bekannten Bild einer Larve im Wiki verglichen da ich da allerdings keine Übereinstimmung finden konnte, hab ich weitergesucht. Naja, bin halt leider wieder von der Spur angekommen.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Samstag 4. Juli 2015, 09:43

Hallo Trailandstreet,
Die Übereinstimmung mit dem Bild im AWiki ist schon recht gut! Nur ist der Ausschnitt bei dem Rätselbild kleiner gewählt: Oben das auch im AWiki eingebuchtete Labrum, nach unten die Mandibeln, Maxillen (nur eine Seite gezeigt) und das Labium (nur dessen oberer Rand).
Unterschiede ergeben sich daraus, dass es bei dem Rätselbild Lasius niger ist, im AWiki Leptothorax acervorum; bei L. niger ist es eine Larve der ersten Stadiums, bei L. acervorum eine des letzten (4.) Stadiums, wo die Mandibeln bereits drei Zähne aufweisen. Außerdem scheint bei L. niger der Mund etwas weiter geöffnet, was sicher präparationsbedingt ist. :)

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon LynnLectis » Donnerstag 16. Juli 2015, 18:30

So, ich habe ein Rätsel:

Meine Schwester wohnt in der Stadt, aber bereits in Jura-Nähe und Waldregion. Neuerdings hat sie einen neuen Nachbarn bzw. eine ganze Familie, die sich dort ganz wohlfühlt, obwohl diese Gesellen sehr "naturverbunden" sind und eigentlich im Wald besser aufgehoben wären. :P

Meine Rätselfrage: Welches Tier könnte das sein, das sich lieber in Stadtnähe aufhält und den Schutz des Waldes freiwillig aufgibt? Ameisen sind es nicht! :D
  • 0

Zuletzt geändert von LynnLectis am Donnerstag 16. Juli 2015, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon ratti » Donnerstag 16. Juli 2015, 19:25

Waschbären
  • 1

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Freitag 17. Juli 2015, 08:26

Na, wenn sich sonst keiner traut, will ich auch mal:

Der Rotfuchs ist bei uns bekannt dafür, dass er in die Städte zieht, und wenn es sich um eine Fähe mit Jungen handelt, sieht man auch etwas davon.
Im Botan. Garten von Darmstadt, am Stadtrand gelegen, hatten wir einen Fuchs über etliche Jahre. :)

Aber auch Waschbären kommen in die Gärten; nur sieht man die kaum.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 17. Juli 2015, 09:47

ich würde in dem Fall auch eher sagen der Fuchs. Die sieht man auch tagsüber, wenn man sich ruhig verhält.

Waschbären hört man eher, vorwiegend in der Nacht und meist an den Mülltonnen ;)
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon LynnLectis » Freitag 17. Juli 2015, 10:27

Ja, es ist eine Rotfuchsfamilie. :)

Waschbären gibt es in der Schweiz noch nicht so viele, deshalb wunderte ich mich darüber. HIER ein Link dazu.
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Freitag 17. Juli 2015, 10:59

Ach ja, Biber hab ich eigentlich ausgeschlossen, da du nicht nah genug am Wasser wohnst.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon LynnLectis » Freitag 17. Juli 2015, 12:13

Also wenn ich jetzt nach einem Tier am Wohnort eines meiner Brüder in meiner Nähe gefragt hätte, dann wäre ein Waschbär laut der von mir angegebenen Karte möglich gewesen. Es gibt zwei Ortschaften in meiner Nähe mit Waschbärsichtungen, eine sogar neben der Stadt, wo meine Schwester wohnt. Theoretisch hätten tatsächlich diese Waschbären zu meiner Schwester wandern können, es liegt am gleichen Fluss und am gleichen Juraberg (Born). Wer weiß, vielleicht sieht ja meine Schwester irgendwann auch Waschbären, denn die Natur ist dort geschützt und sie ist oft auf Wandertour mit ihrer Tochter. :)
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 22. Juli 2015, 21:41

ameisenwiki.de.jpg
ameisenwiki.de.jpg (2.98 KiB) 49786-mal betrachtet
Ein neues Rätsel: Was ist DAS?
  • 0

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste

Reputation System ©'