Seite 1 von 65

Rätsel-Thread

BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 20:02
von Merkur
Wann endlich...

gibt es wieder ein Forum, in das man gerne schaut, an dem man sich vorbehaltlos gerne beteiligt?

Vor allem den Neulingen hier möchte ich zeigen, dass es im Ameisenforum wirklich schöne, spannende und auch ein wenig lehrreiche Themen gab!

So bin ich gerade auf einen Thread gestoßen, der ab August 2011 lief, bis 24. Dez. 2013 (also bis gerade mal vor 4 1/2 Monaten):

http://www.ameisenforum.de/off-topic/44 ... hread.html
Eines der vielen highlights darin: Frage von Boro im April 2013: (Post # 153 ff; Bilderlink anklicken!))
http://www.ameisenforum.de/344241-post153.html

Wann gibt es wieder so etwas? Wobei es mir allmählich „wurscht“ ist, ob im AF oder im AP! :roll:

MfG,
Merkur

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 21:19
von Trailandstreet
Was hält uns davon ab, auchhier einen Rätselthread zu eröffnen?
...das auf dem Bild ist übrigens eine Libellenlarve, hatte ich auch genügend im Teich und zwar von Anax imperator.

mir fällt jetz so ad hoc gerade kein Rätsel ein :?:

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 11:01
von Merkur
Nochmals ein Anschubser:
Kork-Untersetzer-1-439.jpg
Welches Tier ist das? Wo lebt es?

(Das Bild stammt von einem Kork-Untersetzer für Gläser, Flaschen etc.)
MfG,
Merkur

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 11:07
von kaputtinhollywood
Das ist ein Wombat. Ein australischer Beutelsäuger :)

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 11:19
von kaputtinhollywood
...dann hau ich auch mal einen raus.
Um welches Tier handelt es sich?
Bild 226.2.jpg

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 11:25
von Alimato
Hmmm... das Auge eines Tintenfisches

lg Alimato

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:18
von kaputtinhollywood
Ja, das war zu einfach. Wobei ich den Wombat nicht all zu schwierig fand ;)
Hier noch mal das ganze Tier in voller Pracht.
Bild 226.3.jpg

Bild 224.2.jpg


Aufgenommen 2013 in Kroatien.

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 17:45
von Trailandstreet
mal was anderes:

"wie heißt das insekt, aus dem man ein Säugetier macht?"

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 18:48
von Reber
Trailandstreet hat geschrieben:wie heißt das insekt, aus dem man ein Säugetier macht?"


Mücke!

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 10:37
von Alimato
Hi

dann mal was neues....

Was sehen wir hier?
Wer-weiß-es.jpg


Vorab: Ich bin mir zwar, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, sicher zu wissen um was es sich handelt aber eben nicht 100%.
Bin gespannt auf eure Antworten.

lg Alimato

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 10:49
von hormigas
Ist es ein Pilz?
LG

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 10:49
von Trailandstreet
Das ist eine alte Kellerdecke und ich bin mit sicher, das sind keine Spinnfäden.

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 10:53
von Alimato
Hi hormigas
netter Versuch...

lächel... könnte man fast meinen, aber nein es ist kein Pilz.

Ich warte noch ein wenig dann gibt es noch ein paar Hinweise, falls keiner schon vorher drauf kommt.

Edit: Und nein es ist keine Kellerdecke und richtig die Fäden stammen nicht von Spinnen.

lg Alimato

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 11:16
von hormigas
Hmmm...ich könnte schwören das schon gesehen zu haben!

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 11:18
von Colophonius
Moin,

erinnert mich irgendwie an die Fotos vom Tanz der Weberknechte.

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 11:28
von Merkur
Ein Stollen (Bergwerk? Höhleneingang?) von dessen Decke klebrige Fangfäden eines Insekts (evtl.Larve?) herabhängen. - Nur welches Viech das war, fällt mir nicht ein. :(

Gute Tante Wiki weiß, was ich im Kopf habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Arachnocampa :)

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 11:36
von Alimato
Hi
ja, Merkur hat es raus!!!

Und ich dachte jetzt hab ich mal was schweres gefunden....

lg Alimato

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 14:37
von fehlfarbe
Ich hätte es auch nicht gewusst, wenn du nicht vor ein paar Monaten im AF einen Reisebericht darüber geschrieben hättest :D

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 00:02
von Reber
Was haben wir denn hier?
Wasistdas.JPG
?

Re: Wann endlich....

BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 07:24
von Trailandstreet
Der stummelschwanz einer (Zaun)Eidechse, nachdem sie das Ende verloren hat.