Kamera - welche benutzt wer

Kamera - welche benutzt wer

Beitragvon Zers » Dienstag 29. April 2014, 12:51

Hey liebe Leute,

Dieses Thema zieht sich spezifisch auf die Cameras Die Ihr jeweils benutzt.

1:Welche Cameras eurer Meinung die besten sind? um Ameisen jeder Art und Größe zu fotografieren.

2:Welche Cameras besitzt ihr?

3:Welche Objektive ihr benutzt? um die genausten und schärfsten Bilder von eurem liebsten zu bekommen.

Und bitte ein schönes Foto welches ihr mit eurer Camera gemacht habt reinstellen.


Ich selber habe noch keine Camera aber ich möchte mir gerne eine Canon zulegen.
Also werde ich erstmal dieses Thema verfolgen, vielleicht hilft es ja auch anderen Leute bei der Auswahl ihrer Camera

Gruß Zers :mrgreen:
  • 2

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Camera welche benutzt wer

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 30. April 2014, 13:47

Hey Zers,

im alten Forum hab ich vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread gestartet, in dem einige Kameramodelle sowie Objektive usw. mit Beispielaufnahmen gezeigt wurden.

Falls du die eine Spiegelreflexkamera holen willst, lohnt es sich, falls das Geld knapp ist, einen Retro-/Umkehrring für 'nen 10er mitzubestellen. Dadurch kannst du das Standardobjektiv verkehrt herum an die Kamera schrauben und Makros mit hoher Vergrößerung schießen. Beispielaufnahmen gibt es im erwähnten Thread.
  • 4

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 315

Re: Camera welche benutzt wer

Beitragvon Barristan » Mittwoch 30. April 2014, 16:13

zu 1.: Die Kameras, die man dabei hat ;)
zu 2.: Canon Powershot SX 50 HS
zu 3.: Das Objektiv, das fest mit der oben genannten Kamera verbunden ist + einen Raynox DCR-250 Achromat

Beispielbild:

IMG_0182.JPG
Polyarches dives Arbeiterin
  • 0

Barristan
 

Re: Camera welche benutzt wer

Beitragvon Mare » Mittwoch 30. April 2014, 16:54

ad 1.: Siehe Barristan. Ist bei mir das Smartphone, alternativ eine kleine Kamera mit guter Makrofunktion.
ad 2.: Nikon D5100
ad 3.: Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm + Nahlinsen (Nikon No. 6T und Canon 500D)

Beispielfoto (mit zu hoher Blendenzahl, Stichwort: Beugungsunschärfe), das zumindest mir gefällt:
DSC_1827.JPG
Formica sanguinea
  • 1

Mare
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 12. April 2014, 16:35
Wohnort: Tirol
Bewertung: 5

Re: Camera welche benutzt wer

Beitragvon Tabernakel » Freitag 2. Mai 2014, 18:04

Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2.8G V
Blitz: Speedlight SB-700 mit selbstgebautem Diffusor oder Makroblitz-Kit R1C1 ebenfalls mit Diffusor Marke Eigenbau.

Warum die Kamera: Eine andere kann ich mir gerade nicht leisten, ich spare aber auf die D800 wegen der besseren Crops und deutlich besseren ISO Noise Reduktion.
Warum das Objektiv: Sehr scharfe Linse mit Abbildungsmaßstab 1:1
Warum der Blitz: Ohne Blitz muss man in der Regel einen von zwei oder beide Kompromisse eingehen: ISO hoch und Blende größer. Beides ist für Makro unschön.

Und so sieht das aus:

Bild

Hier mal der Unterschied zwischen Diffusor und ohne, man sieht wie der Blitz die Details aus dem Käferpanzer verbrennt. Das macht dann bei den Ameisen den Unterschied ob man feine Härchen sieht, oder ob die "verblitzt" sind.

Bild
Bild

Im Anhang noch ein paar Erklärungen, die ich mal in einem anderen Zusammenhang erstellt habe, sicherlich hier aber auch dienlich sind.

Wie hängt der Abbildungsmaßstab des Objektivs mit dem abgebildeten Objekt auf dem Sensor zusammen:

Bild

Das obige Setup kann natürlich noch in wenig gepimpt werden, in dem man Zwischenringe und Weitwinkel in Retrostellung in Stellung bringt, das verdeutlicht diese Grafik:

Bild

Das sieht dann so aus:

Bild

Das ist aber zumindest bei mir nur noch für "Studio" Aufnahmen am toten Objekt zu gebrauchen ;).
  • 6

Benutzeravatar
Tabernakel
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 07:54
Bewertung: 36

Re: Camera welche benutzt wer

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 8. Mai 2014, 20:56

Ich verwende, wenn es mal schnell gehen muss, oder ich die "große" nicht dabei habe, eine etwas älter Canon Ixus 50. Diese hat auch eine digitale makrofunktion.

Desweiteren hab ich für meine Canon EOS 400D ein paar Kleinigkeiten, mit denen man auch Makros schießen kann.
- Retroadapter
- Zwischenringe (autom)

mit entsprechendem Adapter benutzbare Teile meiner alten analogen, mit Bajonett-K
- Balgengerät
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1130
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1609


Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Reputation System ©'