Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 30. April 2015, 09:14

Aufregend bunt ...

… sind die Osterluzeifalter der Gattung Zerynthia. Entsprechend findet Google dazu zahllose hübsche Bilder. Die beiden hier habe ich in Südspanien fotografiert. Es handelt sich um Zerynthia rumina L., von der es einige m. o. w. umstrittene Unterarten gibt. Die Flugzeit (Ende März bis Mai) fällt allerdings nicht in die Haupt-Urlaubszeit. Den Falter kannte ich bisher nur aus Bestimmungsbüchern: Zum Sammeln der für unsere Forschung interessanten Ameisen haben wir höhere Berglagen (> 1500 m) aufgesucht, wo Anfang Mai meist noch Schnee lag. Z. rumina ist übrigens eine der wenigen Arten, die noch den von Linné ursprünglich gegebenen Namen tragen! :)

Zerynthia-4951.jpg
Zerynthia rumina Männchen

Zerynthia-4952.jpg
Zerynthia rumina, Paarung
Das zweite Bild zeigt ein Pärchen in Kopula; das Männchen (unten) hat die Flügel zusammengeklappt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanischer ... uzeifalter

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Freitag 1. Mai 2015, 07:52

Zwar nicht so bunte, aber schöne Farben können wir auch bieten: Ich greife dem nächsten Bericht aus Costa Rica vor und muss euch einfach dieses tolle Bild eines wunderbaren Insekts zeigen. Unglaublich! Als deutsche Bezeichnung würde ich "Gold der Azteken" oder "Gold der Maya" (od. wie das früher dort lebende Volk geheißen hat) passend finden! Camponotus sericeiventris.
  • 3

Dateianhänge
IMG_2369a.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 1. Mai 2015, 11:02

Pünktlich zum 1. Mai kam der Käfer herbei!

Melolontha-5094.jpg
Feldmaikäfer
Gestern Abend saß er auf meiner Terrasse, ein Männchen vom Feldmaikäfer, Melolontha melolontha. Heute früh, als es schön kühl war, bat ich ihn zum Fototermin. Zwar ist er nicht der erste, in der Zeitung waren schon frühere abgebildet, aber er ist der erste, den ich in meinem Garten antraf, seit 32 Jahren!

Im Mai 2006 gab es im Hessischen Ried (Oberrheingraben) eine Massenvermehrung des Waldmaikäfers Melolontha hippocastani, über die ich seinerzeit berichtet hatte: http://ameisenschutzwarte.de/forum/view ... A4fer#p666
Seht Euch die eindrucksvollen Bilder dazu an!

2006-April-Maikf-048.jpg
Waldameisen an einem toten Waldmaikäfer
Dabei ist auch ein Foto, auf dem Waldameisen (Formica polyctena) einen vom Fahrrad überrollten Maikäfer ausbeuten. Gut zu erkennen ist darauf der schwarze Rand der Deckflügel, worin sich der Waldmaikäfer vom Feldmaikäfer unterscheidet.

Einen schönen Wonnemonat wünscht
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 2. Mai 2015, 08:37

Noch ein Sperrgut-Transport

Messor_5063.jpg
Hartes Brot
Messor cf. capitatus trägt eine Frucht unbekannter Herkunft zum Nest. Bis daraus „Ameisenbrot“ wird, haben sie ordentlich was zu Beißen! :D
Freilandaufnahme April 2015 an der Costa del Sol.
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon lollypop » Samstag 2. Mai 2015, 12:07

Das ist glaube ich der Samen einer Kleeart dort.


Gesendet mit Tapatalk
  • 0

lollypop
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 19:17
Bewertung: 2

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon lollypop » Samstag 2. Mai 2015, 12:11

Den meinte ich http://en.m.wikipedia.org/wiki/Medicago


Gesendet mit Tapatalk
  • 2

lollypop
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 21. Februar 2015, 19:17
Bewertung: 2

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 3. Mai 2015, 10:42

Eumigus rubioi Harz, 1973: Eine flügellose Heuschrecke aus der Sierra Nevada

Eumigus_4913.jpg
Eumigus rubioi Weibchen
Das urige Viech fiel mir auf: Eine so dicke Feldheuschrecke mit reduzierten Flügeln? Oder noch eine Nymphe? (Der rechte Stummelflügel scheint beschädigt zu sein, während der linke mit dem charakteristischen weißen Rand vollständig ist).
Es ist ein adultes Weibchen. Die Größe wird mit bis zu 7 cm angegeben, während das Männchen nur 3 bis 3,5 cm lang wird. Ein schönes Bild und eine Beschreibung (spanisch) findet sich hier: http://www.granadanatural.com/ficha_fauna.php?cod=107

Nach dieser Seite handelt es sich um einen Endemismus, eine nur in der Sierra Nevada auf 1000 bis 2700 m Höhe vorkommende Art, während eine andere Seite angibt, dass die Art „auf wenige Stellen im südspanischen Andalusien beschränkt (ist). In der Sierra Nevada ist sie beispielsweise recht verbreitet“: http://www.pyrgus.de/Eumigus_rubioi.html
Der Fund am 22. April ist früh, verglichen mit den Angaben, wonach man die Imagines ab Mai bzw. Juni antrifft.

Sierra-Nevada_4910.jpg
Fundort von Eumigus rubioi
Bild 2 zeigt das Habitat: Unterhalb einer älteren Kiefern-Aufforstung verläuft ein Bewässerungskanal, an dem man bequem entlang wandern kann. Die unterhalb anschließende heiße und trockene Fläche (mit vielen Ameisen!) wird als Viehweide genutzt. Im Hintergrund sind die höchsten Berge der Sierra Nevada zu erkennen, jetzt Ende April noch weit herab mit Schnee bedeckt. Gefunden haben wir das Tier oberhalb Capileira, auf ca. 2000 m, am 22. 04. 2015.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Sonntag 3. Mai 2015, 20:14

Anbei einige Fotos die von einer Wanderung aus dem Berner Jura stammen. Um welche Art es sich bei diesen Formica s. str handelt, kann ich nicht bestimmen.

Im Jura ist Formica paralugubris laut Seifert häufig, das typische Habitat (montane bis subalpine Nadel- und Nadelmischwälder), sowie die Hartzklümpchen in den Nestern waren jedenfalls vorhanden. Und im benachbarten Waadtländer Jura unterhält die Art die grösste Waldameisensuperkolonie der Schweiz. Aber das bleibt natürlich reine Spekulation.
Waldameisenhügel im Jura.JPG
Waldameisen sonnen sich.JPG
Sonnung auf Nest.JPG
Waldameisen am Nesteingang.JPG
Waldameisen erbeuten Käfer.JPG
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 4. Mai 2015, 11:24

Ob diese Messor sich im Florettfechten üben?

Messor_5082.jpg
Messor cf. capitatus
Messor_5080.jpg
Messor cf. capitatus
Beim Samentransport kann man sich schon mal in die Quere kommen! - Freilandfotos Andalusien, April 2015.

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 5. Mai 2015, 08:53

Camponotus cruentatus als Blütenbestäuber

C.-cruentatus_4905.jpg
C. cruentatus
Eine Arbeiterin beim Besuch der Blüten einer Wolfsmilch (Euphorbia sp.). Offensichtlich haftet Blütenstaub an dem Tier, der so auf benachbarte Blüten gebracht werden kann. - Freilandaufnahme in Andalusien, April 2015.

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 6. Mai 2015, 08:44

Ameisenfischchen bei spanischen Messor sp.

Fast immer findet man sie in Nestern von Messor-Arten. Im Mittelmeergebiet sind es allerdings nicht die goldfarbenen Atelura formicaria wie bei uns, sondern eine größere und mehr gelb-braun gefärbte Art. Hier ein Bild aus Andalusien, aufgenommen im April 2015: Je ein Individuum links oben und unten.

Messor, Atelura_4923.jpg
Atelura sp. bei Messor cf. capitatus

In den Ameisenforen wurden sie schon öfter erwähnt und abgebildet, so auch in diesem Thread von 2008:
https://www.antstore.net/forum/topic10101.html

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon ratti » Mittwoch 6. Mai 2015, 12:37

Bild

Eine im Boden lebende Biene im Blumenbeet meiner Eltern.
  • 4

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Alimato » Mittwoch 6. Mai 2015, 14:22

Messor barbarus / Brut

Bild

Eigentlich gibts dazu auch nichts weiter zu sagen, aber ich fands irgendwie... ähm... ...schön!

lg Alimato
  • 10

Dateianhänge
1.jpg
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Antkönig » Mittwoch 6. Mai 2015, 16:18

Sie machen ihrem Namen alle Ehre...
IMG_0484.JPG
Lasius niger
  • 4

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon ratti » Mittwoch 6. Mai 2015, 18:16

Eine sehr gut genährte Eidechse am Fuße eines Obstbaumes auf einer alten, unbenutzten Plantage. Er (oder sie) war überhaupt nicht schreckthaft und machte keine Anstalten sich fort zu bewegen.

K1600_2015-05-06 17.28.43.JPG
  • 2

ratti
Mitglied
 
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 14:01
Bewertung: 155

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:25

Hübsches Bild einer hübschen Zauneidechsen-Dame (Lacerta agilis).
Sie sollte jetzt um diese Zeit schwanger sein und bald Eier ablegen. Einen Teil vom Schwanz hatte sie mal verloren, das graue Stück am Ende ist regeneriert.

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Mittwoch 6. Mai 2015, 21:31

Ein Polistes cf. dominula (oder dominulus) Weibchen mit Brutwabe und den ersten Larven...
Polistes cf dominula oder dominulus.JPG
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 7. Mai 2015, 08:49

Hat hier jemand einen längeren…?

Natürlich ist der Schwanz gemeint, und da es sich um ein Weibchen handelt, ist die Frage auch unzweideutig. ;)

IMG_4966-Psamm. alg..jpg
Psammodromus algirus Weibchen
Fotografiert im April 2015 in Andalusien.

Die Bestimmung gelang nach dieser Seite: http://anfibios-reptiles-andalucia.org/especies.htm
Hier ist neben dem farbenprächtigen Männchen z.B. im 3. Bild auch das Weibchen gezeigt:
http://anfibios-reptiles-andalucia.org/ ... umero=1700

Anmerkung: Eidechsen-Männchen haben zwei sog. Hemipenes, die wahlweise zum Einsatz kommen: Man weiß ja nie, ob man von rechts oder links einem Weibchen näherkommt. So ist man eben für Rechts- und Linksverkehr eingerichtet. :D

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 8. Mai 2015, 08:32

Geschützt, selbst vor den eigenen Bodyguards:

Tetram.und-Mant.-Gelege-488.jpg
Mantiden-Gelege im Nest einer Tetramorium sp.
Die Rasenameisen aus der Tetramorium caespitum-/ impurum- Gruppe hätten sich bestimmt gerne über den Inhalt des Eikokons hergemacht. Doch eher genießt der Nachwuchs der Gottesanbeterin unter dem Stein noch zusätzlichen Schutz durch die wehrhaften Ameisen. Was aber geschieht, wenn die Kleinen schlüpfen? - Beten wird dann auch nicht viel helfen! ;)
Die großen, gelblichen Larven von Tetramorium dürften kurz vor der Verpuppung stehen.
Fotografiert am 21. April 2015 in Andalusien, auf ca. 1200 m Höhe.

MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 9. Mai 2015, 10:17

Messor cf. capitatus Alate im April

Im AWiki hatte ich die Kopula von Messor capitatus in Sizilien gepostet. Das war am 26. Okt. 2011 und entsprach in etwa den Literaturangaben, wonach die Art von November bis Januar schwärmt. Der Ort, Selinunt, liegt wenige m über Meereshöhe. Das Bild übertrage ich bei dieser Gelegenheit mal hierher ins AP.

Messor-Kopula-26.10.11.jpg
Messor capitatus Kopula am 26. 10. 2011 in Selinunt, Sizilien

Nun fand ich am 24. April 2015 in der Sierra Nevada, Andalusien, in ca. 2.000 m Meereshöhe geflügelte Gynen in einem Nest, die offenbar noch nicht geschwärmt hatten, wohl aber den Winter als Adulte im Nest verbracht hatten.

Messor-Gynen_4920.jpg
Alate Gynen von Messor cf. capitatus, 24. April 2015, Sierra Nevada,Spanien

Zwischen den zahlreichen Geflügelten waren auch ein paar entflügelte Weibchen, die ich jedoch nicht für reproduktiv hielt. Ob sie im Nest begattet wurden, oder nahe dabei, kann ich nicht sagen. Eine dieser Gynen setzte ich auf die Hand meiner Begleiterin, um sie richtig fotografieren zu können. Ganz scharf wurde sie nicht, denn ihre Bemühungen, ihr Nest oder was auch immer zu verteidigen, riefen doch etwas Protest hervor. ;)

Messor-dealat_4922.jpg
Messor cf. capitatus dealate Gyne, 24. April 2015, SierraNevada, Spanien

Vorausgesetzt dass es sich in allen Fällen um Messor capitatus handelt (ich habe keine Probe zur Bestimmung mitgenommen), muss man davon ausgehen, dass der Schwarmflug dieser Art je nach Meereshöhe und damit Klima zu recht variablen Zeiten stattfindet. Entsprechend dürften der Jahreszyklus und die Anpassung an bestimmte Klimate bei Tieren unterschiedlicher Herkunft doch verschieden sein. – Ein Grund mehr, beim Kauf solcher Tiere vom Verkäufer eine wirkliche genaue Herkunftsangabe zu verlangen!


MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'