Ameisen im nahen Wald

Ameisen im nahen Wald

Beitragvon Colophonius » Dienstag 22. April 2014, 16:30

Hallo Ameisenportaler,

Ich habe das passable Wetter genutzt und bin in ein sehr nahe gelegenes, kleines Mischwaldstück gefahren. Im Gepäck hatte ich meinen Exhaustor, etwas Honig und meine Kamera.
Den Honig habe ich auf mehreren Baumstümpfen angeboten und bin dann auch so auf die Suche gegangen. Ich hoffe eigentlich immer, mal eine Camponotus spec. beobachten zu können, aber daraus wurde heute nichts.

Während ich darauf wartete, dass der Honig entdeckt wurde, fand ich zwei Myrmica spec. an einer dicht bemoosten, großen Birke (wenn ich mich recht entsinne). Da es dort recht schattig war, wurde sie "Exhaustort" und im Reagenzglas fotografiert. Danach ging es natürlich wieder in die Freiheit.

RG.JPG

Danach schaute ich nach dem Honig.
An der ersten Stelle fand ich eine wunderschöne, leuchtend rote Myrmica spec., leider weigerte sich meine Kamera beharrlich, diese beim zoomen zu fokussieren, obwohl die Ameisen gut stillhielt.

wunderschön.JPG


In der Nähe fand ich auch eine Temno/Leptothorax spec., deren wunderschöne Gaster hier zu sehen ist.

Gaster.JPG


An einer anderen Stelle, an der ich Honig ausgelegt hatte, war ich erst enttäuscht: scheinbar war keine Ameise da.
Naja, mit rot-grün-Schwäche sind die Biester auch wirklich schwer zu entdecken. Ich hatte mich geirrt, eine ganze Menge Myrmica spec. labte sich am süßen Saft.

Haufen.JPG



Am letzten Baumstumpf konnte ich dann noch was schönes beobachten. Eine Myrmica spec. und eine Temno/Leptothorax spec. in schönster Harmonie.

Myrmicathorax.JPG


Deshalb eignen die kleinen sich wohl so gut für Gemeinschaftsbecken.


Wenn jemand bessere Ideen, was die Arten angeht, hat, bitte mir hier mitteilen :).
  • 3

Colophonius
 

Re: Ameisen im nahen Wald

Beitragvon Colophonius » Samstag 26. April 2014, 18:36

Auch gestern war ich wieder im nahen Wald.
Da ein Kumpel spontan dabei war und der sich nicht so sehr für die Ameisensuche begeistern ließ, fiel das ganze recht kurz aus.

Auf dem Weg zum Wald lief mir bereits eine Formica spec. über den Weg, in ihren Mandibeln trug sie ihre Beute.
Formicabeute.jpg


An der Stelle habe ich dann am Wegesrand etwas Honig ausgelegt und schon nach wenigen Sekunden fand eine weitere Formica spec. Interesse daran.

formicahonig.JPG


Im Wald haben wir dann auf verschiedenen Baumstümpfen etwas Honig verteilt und ein paar Minuten gewartet und uns etwas umgeschaut. Neben dem Restgefieder einer Taube fanden wir diese Federn. Weiß jemand, zu welchem Raubvogel die gehören?

gefieder.JPG



Leider haben wir nur sehr wenige Ameisen gefunden.

Eine Temno/Leptothorax
temno.JPG


Von denen gab es auf einem anderen Stamm sogar mehrere.
temnogang.JPG


Dann fand ich zwei rote Ameisen, die irgendwie nicht nach Myrmica spec aussahen, da sie irgendwie "gedrungener" wirkten.. Ich habe leider meine Lupe vergessen und auch die Fotos sind eher unbrauchbar. Töten wollte ich sie aber nicht, daher werde ich wohl nie erfahren, was es für welche sind.
rote.JPG


Auf dem Rückweg dann befand sich leider nur eine Formica spec. an der Honigstelle am Weg.
formicarückweg.JPG


Am Rand des Bürgersteiges konnte man gut sehen, wieso Lasius cf. niger mit Trivialnamen "schwarze Wegeameise" heißt.
wegeameise.JPG



Bin natürlich immer offen für Kritik, Ratschläge und andere Posts.
  • 3

Colophonius
 


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste

Reputation System ©'