Ringelpitz mit Ringeltauben…

Ringelpitz mit Ringeltauben…

Beitragvon Merkur » Dienstag 20. April 2021, 17:21

Es sind ja wirklich schöne Vögel, mit dem klangvollem Namen Columba palumbo, und ich sehe sie eigentlich gerne. In der freien Natur oder im Park!

01-Ringeltaube_2887.jpg
Ringeltaube am Futterhaus im Garten
Im Garten dürfen sie sich auch am Vogelfutter bedienen.

Allerdings kann ich mich nicht immer so für die Tiere begeistern. Sie baden gern und ausgiebig, im Gartenteich. Doch leider fetten sie ihr Gefieder immer sehr gründlich ein,
und nach so einem Bad treibt ein schillernder Ölfilm auf dem Wasser, wie ein Mini-Tankerunfall. :roll: Dazu habe ich hier in 2014 schon mal etwas geschrieben. Na gut.

Doch wie damals schon hat sich auch heuer wieder ein Paar zum Nisten entschlossen, ausgerechnet in der Waldkiefer über dem Sitzplatz unserer Terrasse.
Die „krummen Eier“, die sie fallen lassen, sind nicht von der feinsten Art! - Man stelle sich vor: In einem unbeobachteten Moment plumpst so ein Klümpchen
in die Kaffeetasse. Beim nächsten Schluck schmeckt das Gebräu -hm- ungewohnt? :roll:
Damals, 2014, konnte ich sie noch vom Nisten abhalten. Hatte eine alte DVD in die Baumkrone gehängt, die bei jedem Lufthauch Lichtblitze in alle Richtungen gesandt hat.
Das war den Tieren wohl doch zu viel. Doch die 2021er Generation war damit nicht mehr zu beeindrucken! :roll:
Es hat sich fast zum Nervenkrieg ;) entwickelt. Obwohl: Der Einsatz der Vögel, ihre Ausdauer, und dann doch auch ihre „Dummheit“, das war schon beeindruckend
und – für mich als Biologen – einige Stunden der Beobachtung wert. ;) Zumal ich manches Foto vom Esstisch im Zimmer aus aufnehmen konnte.

1-Wanne_706.jpg
Eine Wanne mit Reisig
Das haben die Tauben binnen 48 Stunden zum Nistplatz getragen. Nur wenig blieb oben, fast alles fiel herunter!

2-Reisig_705.jpg
Reisig-Sortiment
Einige dieser Zweige stammen aus der weiteren Umgebung! Manche sind identifizierbar: Das ganz oben ist vom Faulbaum. Das 3. von oben mit den langen Dornen kann ich nicht einordnen,
es muss von weiter her sein. Das dicke, gegabelte rechts, ist von der Kiefer selbst. Berberitze, Hainbuche, und vom Nachbargarten Korkzieherhasel waren weitere erkennbare Teile.

3-W-im-Nest_702.jpg
Das Weibchen (?) am vorgesehenen Nistplatz
Die Geschlechter sind äußerlich kaum zu unterscheiden! - Hier haben sie in einer Astgabel der Kiefer zu bauen versucht;
ein paar Reiser ragen vor dem Tier auf. Doch wo sammeln sie das Reisig? - Bisher nahm ich fest an, dass sie es am Boden auflesen!

4-T.-prüft-Faulb_696.jpg
Im Faulbaum
Doch dann konnte ich beobachten, wie sie im Faulbaum neben der Waldkiefer Zweige prüfen, mit dem Schnabel der Länge nach durch“knabbern“.

5--2T-knipsen-Zweige_698.jpg
Zu zweit im Faulbaum
Hier sieht man, wie der obere Vogel tatsächlich einen Zweig abbricht!

6-Anfl.Zwergk_689.jpg
Anflug
Auch in einer „Zwergkiefer“ mit viel dürrem Reisig in der Krone werden Zweige „geerntet“. Viele fallen bereits hier herunter.

7-Friedenstaube_686.jpg
Abflug
Hier trägt eine Taube einen Zweig von der Zwergkiefer Richtung Nest. Mit längeren Reisern muss sie tief durch Lücken zwischen den Ästen „abtauchen“ um nicht in den
dicht benadelten äußeren Trieben hängen zu bleiben. Nach dem Sturzflug geht es hoch hinauf zum Nest. Am 16. April um Mittag ging das ca. ½ Std. hin und her, etwa im 2-Minuten-Takt!

8-T-mit-Kie-Zweig_701.jpg
Ankunft
Die Taube ist nahe der Nestbaustelle gelandet und sieht sich um, wie sie den Zweig platzieren kann. Am Nest sieht es fast aus, als säße das Weibchen schon auf einem Ei.
"Ihre" Blicke könnte so man deuten: "Jetzt mach doch endlich, Alter, bau ein Nest um mich rum, gleich ist es so weit; ich muss ein Ei legen!"

9-_707.jpg
"Skeptische Blicke"?
Am Samstag, 17. 4. haben sie anscheinend endlich kapiert, dass es an dieser Stelle nicht möglich ist, ein stabiles Nest zu bauen.
Fast könnte man in ihre Gesichter einen "zweifelnden" Ausdruck hinein interpretieren!

Seit Sonntag (18.4.) haben sie das Bauen eingestellt. Vielleicht haben sie jenseits der Straße einen geeigneteren Nistplatz gefunden?
Bin ich sie endgültig los? Oder ist das doch nur ein „Waffenstillstand“?
Manchmal muss man über sich selbst lachen können! :D
MfG,
Merkur
  • 4

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron
Reputation System ©'