Lasius fuliginosus

Lasius fuliginosus

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 7. Mai 2014, 10:57

Auf meiner Suche nach etwas Moos fürs Terrarium und Blättern für die Stabheuschrecken an der Prießnitz (Dresden) bin ich auf eine schöne Lasius fuliginosus Kolonie gestoßen. Die Kolonie hat sich über mehrere morsche Baumstämme, wenige Meter neben der Prießnitz verteilt. Man konnte sehr gut eine Ameisenstraße über 5-7m zwischen den einzelnen Stämmen ausmachen.

Während am Rand der Baumstämme sowie dazwischen recht viel los war...
resizedIMG_3753.jpg
resizedIMG_3758.jpg


...gab es direkt auf dem Stamm nur wenige Arbeiterinnen zu sehen. Diese hier hat sich 10 Minuten lang gründlich gesäubert. Vermutlich hat sie der "Fetzen" an ihrem Fühler gestört.
resizedIMG_3763.jpg
resizedIMG_3764.jpg
resizedIMG_3767.jpg
resizedIMG_3780.jpg


Ein Teil der Ameisenstraße ging über einen Ast, der zwischen zwei Stämmen lag. Der Weg über den Ast ist durch seine krumme Form zwar länger als über den Boden, aber deutlich bequemer als durch den laubbedeckten Waldboden. Auf dem Ast ließen sich die Arbeiterinnen besonders gut beobachten. Eine trug gerade ein Stück Raupe umher.

resizedIMG_3799.jpg
resizedIMG_3800.jpg


An einem Blatt, das auf dem Ast liegt, staute sich regelmäßig der Verkehr.

resizedIMG_3806.jpg
  • 5

Zuletzt geändert von fehlfarbe am Mittwoch 7. Mai 2014, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Lasius fuliginosus

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 7. Mai 2014, 11:01

Ergänzung:

resizedIMG_3822.jpg
resizedIMG_3833.jpg
Hier sieht man noch einen Springschwanz im Größenvergleich
resizedIMG_3835.jpg
resizedIMG_3841.jpg


Ich hatte mich schon gefreut, dass meine Kamera GPS besitzt und ich den Platz auf jeden Fall wiederfinde aber natürlich gab es im Prießnitztal keinen GPS-Empfang :roll: Na ja, so versteckt war die Stelle zum Glück nicht.
  • 0

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Lasius fuliginosus

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 7. Mai 2014, 11:06

Anbei noch ein Video der sich putzenden Arbeiterin sowie ein kurzer Blick auf die Ameisenstraße. Leider hatte ich kein Stativ dabei, daher die Wackelei.



Vielen Dank an Barristan, der auf seinem Blog eine Seite zur Atmoerzeugung vorstellt.
  • 2

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Reputation System ©'