Schwarmflüge 2014 - Diskussion

Schwarmflüge 2014 - Diskussion

Beitragvon Reber » Donnerstag 26. Juni 2014, 18:17

Antkönig hat geschrieben:Art: Lasius fuliginosus
Datum: 26.06.2014
Uhrzeit: ca. 17 Uhr
Ort: Berlin Steglitz
Wetter: sonnig-leicht bewölkt, ca. 20°C
Habitat: Viele Gärten mit großen Rasenflächen

Beschreibung: Eine einzelne alate Gyne gefunden. Sie kletterte in meinem Garten gerade den Grashalm herunter und warf später die Flügel im Reagenzglas ab.

LG Antkönig :)


Hej Antkönig!

Bist du dir sicher, dass du eine Lasius fuliginosus Gyne erwischt hast? Das Fundgebiet (Rasenfläche) spricht eigentlich eher dagegen - obwohl, ich hab selber schon eine mitten in der Stadt angetroffen. Wenn es Wälder, Parks o.ä. in der Gegend gibt, kann es auch durchaus vorkommen...

Falls du also wirklich eine Lasius fuliginosus Königin im RG hast, denk daran: Die Art gründet "sozialparasitisch" in weisellosen Kolonien von anderen Lasius Arten (L. umbratus, L. jensi etc).

.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Schwarmflüge 2014 - Diskussion

Beitragvon Antkönig » Donnerstag 26. Juni 2014, 21:36

Hey Reber,

ja ich bin mir zu 100% sicher das es eine Lasius fuliginosus ist.

Ja, ich weiß das sie sozialparasitär gründet. Diese Winterruhe verstarb leider eine Lasius niger Gyne. Die rund 100 Arbeiterinnen brauchten nun eine neue Gyne und deshalb freue ich besonders über diesen Fund. Bei erfolgreicher Gründung lass ich euch davon wissen.

Aktuell siehts gut aus, die Gyne wird gefüttert und geputzt.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Schwarmflüge 2014 - Diskussion

Beitragvon Mathias » Donnerstag 26. Juni 2014, 21:59

Hallo Antkönig,
ich vermute, dass deine Chancen sehr schlecht stehen, da Lasius fuliginosus Königinnen Lasius umbratus Kolonien brauchen als Wirtskolonie aber ich bin dennoch über den weiteren Fortgang des Experiments gespannt. Im Ameisenforum hat jemand das gleiche versucht und ist leider gescheitert http://www.ameisenforum.de/Lasius/43692-lasius-fuliginosus-gr-ndung-bei-lasius-niger.html.
Liebe Grüße
Mathias
  • 0

Haltungsbericht meiner Messor barbarus Kolonie
Benutzeravatar
Mathias
Beirat
 
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:20
Wohnort: Berlin
Bewertung: 37

Re: Schwarmflüge 2014 - Diskussion

Beitragvon Antkönig » Freitag 27. Juni 2014, 12:00

Hallo Mathias,
ja ich bin mir dessen bewusst, doch so langsam sterben schon die ersten Arbeiterinnen und ich bin gezwungen zu handeln.

Ebenfalls im Ameisenforum hat es jemand bei Lasius niger geschafft http://www.ameisenforum.de/Lasius/40298 ... ungen.html.

LG Antkönig :)
  • 0

Benutzeravatar
Antkönig
Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 09:06
Wohnort: Berlin
Bewertung: 234

Re: Schwarmflüge 2014 - Diskussion

Beitragvon Reber » Freitag 27. Juni 2014, 14:02

Dann gratuliere ich zum Fund. Ich denke auch, dass es ein Versuch wert ist. Es wäre schön, wenn du hier über die Gründung berichtest - egal wie sie ausgeht!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Naturbeobachtungen und Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Reputation System ©'