Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus von Krabbel

Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus von Krabbel

Beitragvon Krabbeltierfan » Montag 21. April 2014, 13:13

Hier darf nach Herzenslust über den HB gequatscht werden.

Anregung, Fragen, Lob und Kritik sind hier erwünscht.
Hier gehts zum HB.

Grüße
Krabbel
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus von Krabbel

Beitragvon Bakterie » Montag 21. April 2014, 15:36

Hallo Krabbel,
ein schöner Anfang mal.Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.
Ich habe auch Camponotus ligniperdus. Es sind noch nicht viele, erst etwa 50 und ein wenig mehr als ein Jahr bei mir. Sie sind tatsächlich sehr gemächlich, wenn sie satt und zufrieden sind. Aber sie können auch anders. Bei schwül-warmen Wetter kriegen sie ziemlich üble Laune und man wird auch schon mal angesprungen. Bei der Wetterlage haben sie vielleicht Migräne :lol:

Habe ich das richtig verstanden mit dem Nest, dass die Glas/Plexiglasplatte nur auf der Korkplatte drauf liegt und nicht befestigt ist?
Schließt das alleine so sauber ab, dass die kleinen nicht raus schlüpfen können?

LG Bakterie
  • 2

Bakterie
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. April 2014, 22:33
Wohnort: Bludenz, AT
Bewertung: 22

Re: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus von Krabbel

Beitragvon Krabbeltierfan » Montag 21. April 2014, 16:36

Hey Bakterie,

danke für dein Lob. Ich werde mich gleich mal an eine Fortsetzung machen. Schließlich habe ich sie ja "schon" eine Woche.
Meine Kolonie lebt tatsächlich in einem unverschraubten, unverklebten Nest. Das Plexiglas liegt einfach oben auf. Deine Zweifel sind berechtigt, es hat sich bereits verzogen und es sind kleine Spalten entstanden. Die Arbeiterinnen kommen nicht hindurch, aber auch wenn: Die Ameisen sind ja mitsamt dem Nest im Formicarium, dann wird das halt ein zweiter Ein- und Ausgang. Die bisherigen Ritzen wurden zudem bereits mit losem Kork verschlossen.

So ich wechsel jetzt den Thread, mal erzählen was so los war.

Grüße
Krabbel
  • 1

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus von Krabbel

Beitragvon hormigas » Samstag 16. August 2014, 23:59

Hallo Krabbel,
Ich kann mir gut vorstellen, dass so hohe Temperaturen wie in kurzer Vergangenheit vielen Ameisen zusetzt.
Deshalb überlege ich mir ob man bei solchen Situationen das Nest kühlen sollte?
Und wie das funktionieren sollte.
Wünsche dir alles Gute mit den Ameisen!!!
LG
hormigas
  • 1

hormigas
 

Re: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus von Krabbel

Beitragvon Merkur » Sonntag 17. August 2014, 09:10

Hallo hormigas,

Mit "Nest kühlen" in der Suchmaske kommt Folgendes zum Vorschein:
viewtopic.php?f=13&t=474 "Hitzewelle, und was man dagegen tun kann!"

MfG,
Merkur :)
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3593
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9815

Re: Diskussionsthread zu Camponotus ligniperdus von Krabbel

Beitragvon Krabbeltierfan » Dienstag 19. August 2014, 13:21

Hey,

das Kühlen des Nests werde ich dann wohl nächstes Jahr in Angriff nehmen müssen, wenn es denn wieder so warm wird. Da habe ich bisweilen zwar oft etwas drüber gelesen, ich hoffte jedoch besonders bei einer thermophilen Art wie C. ligniperdus, dass sie wärme mögen. Aber so verschätzt man sich, sicherlich erholen sich Tiere in der Natur regelmäßig in kälteren Ecken... . Ganz zu schweigen von dem fehlenden Tag-Nachtzyklus bei mir im Zimmer :/

Danke für die Verlinkung und die netten Worte
Krabbel
  • 0

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Reputation System ©'