Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitragvon broll0815 » Samstag 10. Mai 2014, 20:10

Schreibt hier bitte eure Meinung und Vorschläge rein!
Seit bitte Ehrlich und schreibt was ihr denkt, keine Angst bin nicht schnell
beleidigt!
  • 0

broll0815
 

Re: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitragvon Reber » Samstag 10. Mai 2014, 20:36

Hallo Broll0815, willkommen im Portal. Deine Einstellung lob ich mir grundsätzlich! Denn bei der Haltung von Ameisen (etc.) geht es darum, die Tiere richtig zu versorgen. Und dazu gehört eben gerade, dass erfahrenere Halter auf Fehler hinweisen und sie kritisieren (weil das letztendlich den Ameisen hilft). Prima, dass du das nicht persönlich nimmst. So weit, so abstrakt. Konkret: Wenn du das Moos aus dem Wald im Backofen erhitzt, geht es ein! Das Verfahren empfielt sich eher für Laub und Wurzelstücke etc. Moos kannst du mit einer Lichtfalle von grösseren Tieren befreien. Kleinste bleiben aber drinn, und sind für die Ameisen auch nicht schädlich. Viel Spass und Erfolg mit deinen Tierchen!
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitragvon fehlfarbe » Sonntag 11. Mai 2014, 11:27

Hey Broll,

da muss ich Reber Recht geben. Das Moos ist nach dem Backofen vermutlich tot. Ich verwende für meine Terrarien einfach Moos, das ich aus dem Wald gesammelt habe ohne es irgendwie zu desinfizieren. Die einzigen Schädlinge, die den Ameisen Probleme bereiten können, sind ja eigentlich Milben und ich denke, die kommen auch so irgendwie ins Terrarium, wenn die Bedingungen stimmen. Im Moos befinden sich aber oft auch Nützlinge wie Springschwänze oder Asseln. Die sind für Ameisen im Allgemeinen unschädlich, vertilgen aber Nahrungsreste und teilweise sogar Schimmel.
  • 1

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 318

Re: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitragvon broll0815 » Sonntag 11. Mai 2014, 11:42

Da habt ihr recht. Werde erst mal kein Moos nehmen da ich in einigen Haltungsberichten gelesen habe das kleine Kolonien gern ins Moos ziehen.

Mfg Daniel
  • 1

broll0815
 

Re: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitragvon Krabbeltierfan » Sonntag 11. Mai 2014, 13:36

Hey,

schön, dass in der Camponotus-Ecke immer mehr Leben einkehrt. Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg mit deinen kleinen (bzw. großen) Ameisen. Eine wirklich schöne Art.

Zum Thema Moos: Natürlich kann es dir passieren, dass Moos als feuchte Ecke auch interessant für eine kleine Kolonie ist. Totes Moos ist jedoch relativ nutzlos(sieht auch meist gar nicht so schön aus), wenn es feucht wird fängt es dann auch noch an zu schimmeln.

Zumindest jetzt reicht deiner Königin ja auch noch das RG, dort möchte sie wahrscheinlich gar nicht ausziehen. Natürliche Bedingungen, zumindest ich habe mich bei meiner kleinen Kolonie gegen diese Variante entschieden. Später gern, zu Anfang sind mir kontrollierte Bedingungen lieber.

Grüße
Krabbel
  • 1

Zeit spielt keine Rolle. Das einzige, was eine Rolle spielt, ist das Leben.
Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Moderator
 
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 223

Re: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitragvon Merkur » Sonntag 11. Mai 2014, 20:03

@ broll0815:

Sind es Eier oder bereits kleine Larven?
Die Schwarmzeit für C. ligniperdus dürfte noch nicht begonnen haben, zumindest nicht überall in D.
Larven wären ein Anzeichen für Schwarmflug 2013, und gelungene Überwinterung mit Larven im Shop. Eier könnten erst nach der Überwinterung gelegt sein; dann wäre die erste Brut möglicherweise verloren gegangen.
Ich habe kurz Photoshop beschäftigt; was dabei (Ausschneiden, Aufhellen, Kontrast erhöhen) herausgekommen ist: Siehe Bild!
Es sieht nach Larven aus, was ich aber dennoch nicht sicher sagen kann. Empfehlung: Lupe! Und Vergleich mit Bildern von Larven und Eiern in den Foren.
Camponotus-Larven.jpg

Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitragvon Reber » Freitag 30. Mai 2014, 13:33

broll0815 hat geschrieben:Da habt ihr recht. Werde erst mal kein Moos nehmen da ich in einigen Haltungsberichten gelesen habe das kleine Kolonien gern ins Moos ziehen.

Mfg Daniel


Alternativ eigent sich zur Dekoration bzw. zur Einstreu über dem Sand auch getrocknetes (und kurz im Backofen erhitztes) Eichenlaub. Das schaut gut aus, die Ameisen können sich darauf gut bewegen.

Aber noch hat deine Königin im Reagenzglas ja andere Aufgaben :)
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitragvon Reber » Sonntag 15. Juni 2014, 22:31

Wenn du vor hast öfter zu füttern, würde ich dir empfehlen, das Reagenzglas offen in einem kleinen Behälter unter zu bringen (Ausbruchsschutz nicht vergessen). Oft brauchst du allerdings nach dieser Stärkung nicht mehr zu füttern: Die Art gründet ja claustral.

Wichtig ist jetzt, die Störungen zu reduzieren. Das kannst du unter anderem mit einem kleinen Sichtschutz erreichen, den du auf das RG legst (ein Blatt etc.) Zudem musst du dann nicht bei jeder Fütterung das RG erschüttern und ein Eindringen in die Gründungskammer inszenieren. Bei meinen Camponotus lingniperdus sind die ersten Arbeiterinnen merklich erschrocken und geflücktet, als sie auf die ersten (abgekochten) Insekten getroffen sind. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie die Heimchen auf Anhieb als Beute erkannt haben.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: AW: Diskussionsthread (Camponotus ligniperdus) Broll0815

Beitragvon broll0815 » Montag 16. Juni 2014, 09:57

Hallo Reber,

Hatte eigentlich gedacht heute abend den Brummer zu entfernen und sie in dem Reagenzglas in meinen alten Kleiderschtank der in meiner Abstellkammer steht zwischen die alten Bettlaken zu legen. An den schrank müssen wir so gut wie nie ran und denke das die Bettlaken den Großteil der Vibrationen die beim vorbeigehen entstehen dämpft. Wollte dan so schwer es mir fällt einen monat nicht meher reinschauen damit sie genügend ruhe hat. Denke dad sie das jetzt auch ohne weiteres füttern schaft, ihr hinterleib sah gestern abend schon wieder sehr groß und rundlicher aus, und sie steht such wieder kräftig und aufrecht da.
  • 1

broll0815
 


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'