Diskussion - Lasius flavus

Diskussion - Lasius flavus

Beitragvon Zers » Sonntag 25. Mai 2014, 18:32

Hey alle zusammen,

das hier ist mein 2 Haltungsbericht, Lasius flavus aus meinem Garten hier der Bericht viewtopic.php?f=58&t=430
Welches Nest soll ich benutzen das Erdnest oder ein Ytong Nest lasst es uns hier zusammen abstimmen :).
Oder doch lieber ein ganz neues Gips Nest.
Fragen aus meinem Haltungsbericht können hier auch beantwortet werden, und jeder kann mir Tipps geben nehme alles gerne an.

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Diskussion - Lasius flavus

Beitragvon Reber » Sonntag 25. Mai 2014, 21:54

Zers hat geschrieben:Hey Leute,

da ich in meinem Garten alles umgrabe, weil meine Eltern bald Gift versprühen wollen habe ich eine Lasius cf. flavus gefunden.
Da kam mir direkt die Idee ein Haltungsbericht wäre doch was schönes, da es nur wenige von diesen hier gibt. :


Hallo Zers!
Auch wenn ich mittlerweile kein Freund vom Kolonien-Ausgraben mehr bin: Schön hast du die Gyne noch gefunden! Lasius cf. flavus sind einfach "herzige" Ameisen. Apropos "cf.", falls du dir noch nicht ganz sicher bist, hänge doch das "cf." beim Titel deines Haltungsberichtes noch an. Oder noch besser, stell hier ein gutes Foto einer Arbeiterin oder der Königin ein - vielleicht lässt sich die Art ja noch bestimmen. Ich habe früher die Ameisenhaltung selber mit Lasius cf. flavus angefangen! Die Art besiedelt in der Gegend wo ich aufgewachsen bin "Moorbulte" in feuchte Wiesen. An warmen Tagen hält sich die ganze Kolonie im Hügel auf und man kann sie so "mit Kind und Kegel" abzügeln, ohne gross graben zu müssen.

Sie laufen die ganze Zeit mir 4-5 Ameisen durch die Arena, da ich gelesen habe das sie sehr Nest treu sind hoffe ich nicht das es was schlechtes heißt.


Nein, das ist nichts schlechtes. Es bedeutet nur, dass sie ihren Neststandort nicht häufig und beim geringsten Anlass wechseln.

Die wurde aber nur genau wie bei Wurzelläusen bekitzelt und es wurde auf ein kleinen Zuckerschub gewartet.
Ich nahm meine Zucker-Honig Wasser Mischung und gab es ihnen ein tropfen, eine Ameise stürtzt sich direkt drauf, aber es wird von den anderen nicht wirklich beachtet.Einfach nur ab und zu gehen Ameisen an die Mischung ist bestimmt erstmal eine große Umstellung für die kleinen.
Vielleicht hat jemand ja dazu einen Tipp.


Für mich ist das ein Zeichen, dass sie gut genährt sind und vorerst keinen grossen Hunger haben. Keine Sorge Lasius flavus tragen liebend gerne Fliegen ein, wenn es soweit ist und auch am Zuckerwasser wirst du sie dann beobachten können. Einfach weiter anbieten.

Ich habe auch schon ein Nest, nur ich weiß nicht ob ich sie in Ytong halten soll da ich denn Ameisen ja beim der ganzen Entwicklung gerne zuschauen möchte. Deswegen dachte ich mir zuerst, dass ich jetzt alles so naturgemäß wie es geht erstellen möchte, da ich ja auch ihre Umgebung kannte denn ich hatte sie ja ausgegraben. (...) Das Nest habe ich erstmal so gebaut, aber ich weiß nicht nicht ob diese Variante oder in einem Ytong Nest können wir ja drüber diskutieren :), somit kriegt ihr ja vielleicht auch mehr Spaß an diesen Bericht wenn ihr einzelnde Entscheidungen mit entscheiden könnt.


Wichtig ist, dass du Spass an den Ameisen und dem Nest hast. Aber wenn du schon fragst: Ich empfehle dir das Nest mit der besten Einsicht, also Ytong oder Gips. im Erdnest verschwinden die Ameisen einfach. Und auch die Zucht der Wurzelläuse wird kaum gelingen.

Die Arena habe ich dann auch direkt startbereit gemacht, erst dachte ich brauner Boden wäre cool in der Arena da meine Lasius niger auch schon weiß haben. An dem Gips habe ich aber gesehen das weißer Untergrund echt Hammer bei Lasius flavus ist.
Somit habe ich einfach auf der ersten noch sehr Nassen braunen schicht, einen weiß Schicht Sand-Lehm Mischung getan und die Arena hin und her geschüttelt.


Ja, das schaut echt gut aus. Es ist kein Nachteil, dass die Arena jetzt feucht ist, denn staubige Oberflächen mögen die Tiere nicht. Den Bodengrund solltest du noch aushärten lassen, damit sich die Ameisen nicht in Arena-Boden eingraben.

Da sie sehr Nest treu sind denk wahrscheinlich jeder wieso die große Arena, dass brauchen die kleinen doch gar nicht.
Ich werde in der Arena immer Honig und Insekten Füttern, dann werden die Ameisen etwas mehr unterwegs sein als in freier Natur so meine Vorstellung, weil sie ja immer in die Arena müssen und den Tau holen müssen.


Da liegst du genau richtig mit deiner Vermutung. Besonders wenn die Kolonie grösser geworden ist!

Da stellt sich mir eine frage können sie wie Lasius niger Essen speichern und beliebig die andere Ameisen im Nest Füttern.


Ja, das können die Tierchen auch. Wobei natürlich nicht beliebig, weil die Reserven ja einmal aufgebraucht sind:
- http://ameisenwiki.de/index.php/Trophallaxis
- http://ameisenwiki.de/index.php/Sozialmagen
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Reputation System ©'