Diskussion - Lasius flavus

Diskussion - Lasius flavus

Beitragvon Zers » Sonntag 25. Mai 2014, 18:32

Hey alle zusammen,

das hier ist mein 2 Haltungsbericht, Lasius flavus aus meinem Garten hier der Bericht viewtopic.php?f=58&t=430
Welches Nest soll ich benutzen das Erdnest oder ein Ytong Nest lasst es uns hier zusammen abstimmen :).
Oder doch lieber ein ganz neues Gips Nest.
Fragen aus meinem Haltungsbericht können hier auch beantwortet werden, und jeder kann mir Tipps geben nehme alles gerne an.

Gruß Zers :mrgreen:
  • 0

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Diskussion - Lasius flavus

Beitragvon Reber » Sonntag 25. Mai 2014, 21:54

Zers hat geschrieben:Hey Leute,

da ich in meinem Garten alles umgrabe, weil meine Eltern bald Gift versprühen wollen habe ich eine Lasius cf. flavus gefunden.
Da kam mir direkt die Idee ein Haltungsbericht wäre doch was schönes, da es nur wenige von diesen hier gibt. :


Hallo Zers!
Auch wenn ich mittlerweile kein Freund vom Kolonien-Ausgraben mehr bin: Schön hast du die Gyne noch gefunden! Lasius cf. flavus sind einfach "herzige" Ameisen. Apropos "cf.", falls du dir noch nicht ganz sicher bist, hänge doch das "cf." beim Titel deines Haltungsberichtes noch an. Oder noch besser, stell hier ein gutes Foto einer Arbeiterin oder der Königin ein - vielleicht lässt sich die Art ja noch bestimmen. Ich habe früher die Ameisenhaltung selber mit Lasius cf. flavus angefangen! Die Art besiedelt in der Gegend wo ich aufgewachsen bin "Moorbulte" in feuchte Wiesen. An warmen Tagen hält sich die ganze Kolonie im Hügel auf und man kann sie so "mit Kind und Kegel" abzügeln, ohne gross graben zu müssen.

Sie laufen die ganze Zeit mir 4-5 Ameisen durch die Arena, da ich gelesen habe das sie sehr Nest treu sind hoffe ich nicht das es was schlechtes heißt.