Diskussionsthema - Messor barbarus - Haltungsb. von Mathias

Diskussionsthema - Messor barbarus - Haltungsb. von Mathias

Beitragvon Mathias » Donnerstag 17. April 2014, 21:24

Hallo Leute,
hier könnte ihr gerne alles reinschreiben, was euch in Bezug auf meinen Haltungsbericht einfällt. Egal ob Lob, Kritik oder Anregungen.
Ich freue mich auf jeden Fall über euer Feedback.
Hier geht es zum Haltungsbericht: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=44&t=84
Liebe Grüße
Mathias
  • 0

Haltungsbericht meiner Messor barbarus Kolonie
Benutzeravatar
Mathias
Beirat
 
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:20
Wohnort: Berlin
Bewertung: 37

Re: Diskussionsthema - Messor barbarus - Haltungsb. von Math

Beitragvon Bakterie » Sonntag 20. April 2014, 12:03

Hallo Mathias,
der Haltungsbericht ist sehr schön. Toll, dass Du Dir da ein Tagebuch gemacht hast um es jetzt einen so genauen Rückblick verfassen zu können. Die Kolonie entwickelt sich ja prächtig.
Ich hätte da eine Frage zum Futter:
Beim durchlesen hatte ich den Eindruck, dass sie nicht unbedingt scharf auf Insekten, also Proteine, sind.
Brauchen sie für die Larven auch nicht so viel davon? Sie haben ja stets Massen an Larven.
Wie ist denn der ungefähre Stand der Kolonie heute, und wie viele Insekten (bzw. Salami und Schinken :D ) nehmen sie so in der Woche an?

LG Bakterie
  • 0

Bakterie
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 19. April 2014, 22:33
Wohnort: Bludenz, AT
Bewertung: 22

Re: Diskussionsthema - Messor barbarus - Haltungsb. von Math

Beitragvon Mathias » Montag 21. April 2014, 20:40

Hallo Bakterie,
danke für das Kompliment zum Haltungsbericht.
Es stimmt, dass sie auf Insekten nicht so begierig sind wie auf Körner. Am ehesten werden tote Insekten angenommen und lebende verursachen meist mehr Verwirrung und Panik.
Dieses Jahr gab es zum Beispiel noch keine tierischen Proteine aber dafür rund 50g Körner. Die Kolonie ist allerdings auch erst seit ein paar Wochen aus der Winterruhe raus.
Der aktuelle Stand bei der Anzahl der Arbeiterinnen ist mir zur Zeit unbekannt. Ich werde aber bald das neue Nest fertig haben und nach dem Umzug dann wieder eine Frühjahreszählung durchführen :). Wird auch langsam wieder Zeit für ein ausführliches Update.
Liebe Grüße
Mathias

Edit: So der Haltungsbericht wurde aktualisiert :D .
  • 2

Haltungsbericht meiner Messor barbarus Kolonie
Benutzeravatar
Mathias
Beirat
 
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 19:20
Wohnort: Berlin
Bewertung: 37


Zurück zu Diskussionen zu den Haltungsberichten und Beobachtungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Reputation System ©'