Aphaenogaster cf. epirotes

Aphaenogaster cf. epirotes

Beitragvon Boro » Donnerstag 2. April 2020, 10:08

Aphaenogaster sp. aus Nova Vas/Istrien. In Kroatien kommen mehrere Aphaenogaster-Arten vor [Bracko G. (2006): Review of the ant fauna (Hymenoptera: Formicidae) of Croatia]; auch die bei uns heimische A. subterranea, die man auf den ersten Blick mit einer Myrmica-Art verwechseln könnte. Aber hier handelt es sich um eine fast schwarz gefärbte Art. Ich dachte zuerst an A. gibbosa od. A. italica, die kommen aber lt. obiger Checkliste in Istrien/Kroatien nicht vor. Am ehesten handelt es sich um Aphaenogaster cf. epirotes, die für Istrien mehrfach nachgewiesen ist, ihr Hauptverbreitungsgebiet aber offensichtlich in Griechenland hat. Fotos: Roman Borovsky
  • 3

Dateianhänge
_MG_4846.JPG
frontale Ausrichtung
_MG_4860.JPG
einigermaßen seitliche Ansicht
_MG_4863.JPG
im Profil
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1435
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2821

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'