Seite 1 von 1

Myrmica ruginodis

BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 10:07
von Boro
Myrmica ruginodis ist eine noch relativ leicht zu bestimmende Art der Gattung Myrmica. Sie ist in Mitteleuropa häufig und gilt im wesentlichen als "Waldameise". Ähnlich wie bei M. rubra ist der Scapus schlank und vom Ansatz her in einer sanften Biegung ausgehend, es fehlt jeglicher "Knick"! Die Propodealdornen sind lang und der Petiolus erscheint als Klotz, dessen fast plane Oberfläche nach vorne (frontal) und nach hinten (dorsal) stufenförmig jeweils in einem fast rechten Winkel abfällt. Die Kuppe des Postpetiolus ist längs-gerunzelt. Auf den Fotos kann man das einigermaßen gut erkennen (Fotos v. Sohn Roman).

Re: Myrmica ruginodis

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 09:44
von Boro
Trophobiose mit Läusen

Re: Myrmica ruginodis

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 11:42
von cypher
Hallo.
Wunderschöne Fotos hast du da:)

Kann man denn genau sagen was DER Unterschied zwischen der Myrmica rubra ist? Ich kann beide wohl nicht auseinander halten..

Re: Myrmica ruginodis

BeitragVerfasst: Mittwoch 2. September 2015, 12:39
von Boro
Ja, kurz gesagt: M. rubra: Petiolus, dessen Kuppe nach hinten schräg abfällt, Postpetioluskuppe glatt, kurze Propodealdornen
M. ruginodis: Petiolus, dessen Kuppe plötzlich stufenartig nach hinten abfällt, Postpetioluskuppe längs-gerunzelt, Propodealdornen lang
Bei den Basen der Scapi gibt es keine auffälligen Unterschiede!
L.G.

Re: Myrmica ruginodis

BeitragVerfasst: Donnerstag 3. September 2015, 08:50
von cypher
Danke für die Antwort Boro.

Muss ich mich wohl einlesen. Die ganzen Fachbegriffe sind mir noch ein wenig fremd.