Myrmica ruginodis

Myrmica ruginodis

Beitragvon Boro » Samstag 25. Oktober 2014, 10:07

Myrmica ruginodis ist eine noch relativ leicht zu bestimmende Art der Gattung Myrmica. Sie ist in Mitteleuropa häufig und gilt im wesentlichen als "Waldameise". Ähnlich wie bei M. rubra ist der Scapus schlank und vom Ansatz her in einer sanften Biegung ausgehend, es fehlt jeglicher "Knick"! Die Propodealdornen sind lang und der Petiolus erscheint als Klotz, dessen fast plane Oberfläche nach vorne (frontal) und nach hinten (dorsal) stufenförmig jeweils in einem fast rechten Winkel abfällt. Die Kuppe des Postpetiolus ist längs-gerunzelt. Auf den Fotos kann man das einigermaßen gut erkennen (Fotos v. Sohn Roman).
  • 2

Dateianhänge
IMG_2743ps2.jpg
IMG_2743ps.jpg
hier etwas vergrößert
IMG_2748.JPG
noch ein Blick auf die Antennen...
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Myrmica ruginodis

Beitragvon Boro » Mittwoch 2. September 2015, 09:44

Trophobiose mit Läusen
  • 2

Dateianhänge
IMG_5947.JPG
IMG_5952.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Myrmica ruginodis

Beitragvon cypher » Mittwoch 2. September 2015, 11:42

Hallo.
Wunderschöne Fotos hast du da:)

Kann man denn genau sagen was DER Unterschied zwischen der Myrmica rubra ist? Ich kann beide wohl nicht auseinander halten..
  • 0

cypher
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 13:00
Bewertung: 10

Re: Myrmica ruginodis

Beitragvon Boro » Mittwoch 2. September 2015, 12:39

Ja, kurz gesagt: M. rubra: Petiolus, dessen Kuppe nach hinten schräg abfällt, Postpetioluskuppe glatt, kurze Propodealdornen
M. ruginodis: Petiolus, dessen Kuppe plötzlich stufenartig nach hinten abfällt, Postpetioluskuppe längs-gerunzelt, Propodealdornen lang
Bei den Basen der Scapi gibt es keine auffälligen Unterschiede!
L.G.
  • 0

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Myrmica ruginodis

Beitragvon cypher » Donnerstag 3. September 2015, 08:50

Danke für die Antwort Boro.

Muss ich mich wohl einlesen. Die ganzen Fachbegriffe sind mir noch ein wenig fremd.
  • 0

cypher
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 13:00
Bewertung: 10


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron
Reputation System ©'