Seite 1 von 1

Temnothorax affinis

BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 18:26
von Boro
Temnothorax affinis ist eine relativ häufige Art, die auch gerne gehalten wird. Sie ist strikt arborikol, am Boden wird man also keine Nester finden. Diese kleinen Tierchen, die noch dazu eher volksarme Kolonien bilden, findet man nicht leicht. Sie nisten in abgestorbenen Ästchen od. unter Borke älterer Bäume. Die Fotos stammen von einem Nest, das ich unter der Borke einer Rotföhre (im Schneeheide-Rotföhrenwald) finden konnte und zwar nur etwa 0,5 m über dem Boden. Die Fotos stammen wieder von Sohn Roman.
Keine Ahnung, warum die Bilder manchmal um 90°gedreht abgebildet werden!. Am 2. Bild ist der Winzling daher am linken oberen Eck zu sehen!

Re: Temnothorax affinis

BeitragVerfasst: Sonntag 1. März 2015, 22:29
von Trailandstreet
Beeindruckende Fotos, wenn man weiß, wie klein sie doch sind. Ich bin ja gespannt, wie sich meine entwickeln werden.

Re: Temnothorax affinis

BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2015, 00:21
von Reber
Hallo Boro,
einmal mehr: Vielen Dank für den Bericht und die Bilder!

Das Tierchen vor dem blauen Pfeil ist von mir aus gesehen einen Springschwanz. Interessant ist die schöne Pigmentierung. Es könnte sich um Entomobrya sp. oder Orchesella sp. handeln!