Seite 1 von 2

4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2015, 18:05
von Boro
Sohn Roman war im Februar 4 Wochen mit den Zoologen der Uni Graz in Costa Rica. Die Gruppe hat größere Teile des Landes bereist und ist in verschiedenen Lodges untergekommen; 3 Tage waren sie in der Tropenstation der Österreicher, in La Gamba, die - soviel ich weiß - von der Uni Wien betrieben wird. Das Bildmaterial ist sehr umfangreich, es ist sehr zeitaufwendig das Material zu sichten, Bilder auszuwählen, zu verkleinern etc. Der Sohn hat keine Zeit für diese Arbeiten, so werde ich das übernehmen und einen ganzen Zyklus aufbauen, der sich über Wochen od. Monate hinziehen wird. Der Schwerpunkt der Berichterstattung liegt bei Insekten, vor allem bei Ameisen. Es wird aber bewusst eine zu einseitige Bilderfolge vermieden, damit ein Hauch von Überblick zustande kommt.
Kommentare sind erwünscht, vor allem seriöse Bestimmungsversuche!

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2015, 20:29
von Merkur
Hallo Boro,

Da es (noch) keinen Disk.-Thread gibt, schreibe ich mal hier rein.
Was mir zuerst einfällt: Könntest Du einen kleinen Überblick der Reiseroute posten, die wesentlichen „Stationen“?
Ich selbst war zweimal dort, aber soviel ich weiß, haben auch andere hier bereits das Land besucht. Es ist dann leichter, die Beobachtungen einzuordnen.
Weiterhin hielte ich es für sinnvoll, die Bilder durchzunummerieren, auch die dann folgenden.

Der Käfer (Bild4) erinnert mich an einen einheimischen, den „Ameisen-Buntkäfer“ Thanasimus formicarius.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenbuntk%C3%A4fer
„Sowohl der deutsche Name, als auch die wissenschaftliche Artbezeichnung formicarius spielen darauf an, dass die Färbung, Gestalt und Bewegungsweise der Käfer an diejenige der Waldameisen erinnert. Ein weiterer Zusammenhang zwischen ihnen und Ameisen besteht allerdings nicht.“
Bild 5 dürfte Tapinoma melanocephalum zeigen, eine ziemlich lästige „Hausameise“ vielerorts in Costa Rica.

Bild 6 könnte eine Tetramorium sp. sein (Fühlergruben wie bei T. bicarinatum, die es aber nach der Farbe nicht sein dürfte).

MfG,
Merkur

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 16:24
von Boro
Diskussionsthread wird es von mir aus gesehen nicht geben; mir gefällt die Trennung von Thema und Diskussion nicht besonders, abgesehen davon, dass es kaum Diskussionen sondern höchstens Kommentare geben wird. Guter Vorschlag, ab sofort werden die Bilder numeriert. Eine Auflistung der einzelnen Forschungspunkte hatte ich sowieso vor, nur derzeit erreiche ich den Sohn nicht. Vielleicht geht sich auch eine grafische Darstellung aus.
Anführen möchte ich noch, dass beinahe alle Fotos in der freien Natur gemacht wurden, ohne Stativ; teilweise war das Fotografieren sehr schwierig, weil einzelne Arten eine enorme Schnelligkeit vorlegten.

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 11:00
von Boro
Weitere Bilder, die keinem speziellen Standort zugeordnet werden können, da sie z. T. mehrfach gefunden wurden.

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 11:59
von Merkur
Hallo Boro,

Hier meine Versuche zur Identifizierung der Ameisen, i. W. nach Antwiki. Bei den Pseudomyrmex und Camponotus allerdings habe ich kapituliert: Da gibt es jeweils zu viele Arten in C. R.!

#22: Wasmannia auropunctata

#24: Pseudomyrmex sp.

#25: Acromyrmex cf. volcanus. Alle 3 Atta dort haben wenig dornige Köpfe und +/- glatte Gaster (allgemein für Atta gültig).

#26: Paraponera gibt’s überhapt nur eine Art, P. clavata, aber die ist es nicht. Sehr wahrscheinlich Ectatomma ruidum (charakteristische Gestalt des Petiolus!)

#27: Das ist Paraponera clavata; gelbe Vordertarsen. Sie trägt gerne flüssige Nahrung zwischen den Mandibeln.

MfG,
Merkur

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 13:48
von Boro
Hallo Merkur!
Danke für die Hilfe! Ich kenne mich bei trop. Arten kaum aus. Sohn Roman kann ich derzeit nicht fragen, er ist bei einer zoologischen Tagung in Salzburg.
L.G.

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 14:53
von Boro
So, jetzt habe ich die Stationen während der 4-wöchigen Exkursion v. Sohn Roman in Costa Rica erhalten. Die Zoologen hatten für alle Gebiete Sammelerlaubnisse!
Ich werde versuchen, noch nähere Infos zu bekommen!
InBio Park, Santo Domingo nahe San Jose: http://www.inbioparque.com/en/
La Selva Biologiestation: http://www.ticopedia.de/Biologische_For ... n_La_Selva
Nationalpark Los Quetzales:http://costarica.com/attractions/los-quetzales-national-park/
Punta Marenco Lodge -> Rio Claro Wildlife Refuge: http://costarica.com/attractions/punta- ... fe-refuge/
La Leona und La Sirena -> Corcovado Nationalpark: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Corcovado
La Gamba Tropenstation der Österreicher -> Nationalpark Piedras Blancas: http://www.regenwald.at/information/forschung.html, http://www.hallo-costarica.com/piedras- ... lpark.html
Rincon de la Vieja Nationalpark
: http://franks-travelbox.com/de/amerika/ ... 2wodRY0AVQ

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. März 2015, 14:34
von Boro
So, heute gibt´s wieder ein paar neue Fotos:

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2015, 13:14
von Boro
Es geht weiter mit unbekannten und skurrilen Arthropoden!

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Sonntag 5. April 2015, 15:29
von Boro
Neue Folge mit etlichen Bildern:

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 13:58
von Boro
Und wieder stellen sich einige tropische Arthropoden (und ein Frosch) vor:

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 17:36
von Reber
Und wieder wunderbare Bilder! Vielen Dank! Ich kann leider nur zur Bestimmung des Fröschchens etwas beitragen: Es ist eine typische Farbvariante des Erdbeerfröschchens Oophaga pumilio.

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 20:09
von Boro
Sehr gut Reber, schon vermerkt!
L.G.

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 21:17
von Trailandstreet
Wieder einmal tolle Bilder.

Die Dolichoderus gefällt mir. Ist die so groß oder die Pheidole so klein? Ist ja doch ein Soldat.

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2015, 07:10
von Boro
Die Pheidole ist - obwohl Soldat - kaum 2 mm lang. Wie schon oben vermerkt, die Art ist so nicht bestimmbar, es gibt an die 200 Pheidole-Arten in Costa Rica!
Ja, diese Dolichoderus sieht phantastisch aus!
L.G.

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2015, 09:59
von Boro
Die mit Nr. 65 u. 66. abgebildete Art ist sehr selten zu finden u. von der Körpergröße her winzig. Sie erinnert mich sehr an die auch von mir erstmals in Österreich nachgewiesene Art Pyramica argiola syn. Strumigenys argiola (Tribus Dacetini):
http://www.researchgate.net/publication ... om_Austria
http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_rem ... 9-0484.pdf

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Samstag 18. April 2015, 10:13
von Boro
Heute möchte ich besonders auf die Schnappkieferameisen (Odontomachus sp.) hinweisen: Beim Zuschnappen der Mandibeln wird eine Geschwindigkeit von 64 m/sec. erreicht, dies soll die höchste im Tierreich bekannte Geschwindigkeit sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnappkieferameisen

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Samstag 25. April 2015, 07:30
von Boro
Wieder eine kleine Bilderfolge:

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 07:29
von Boro
Und es folgen weitere Bilder aus den Tropen:

Re: 4 Wochen auf Exkursion in Costa Rica

BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 09:24
von Merkur
Hallo Boro,

Ich halte die Nr. 91 für das Männchen einer der neotropischen Heeresameisen.
Termiten haben keinen Petiolus, und ein sehr viel reicheres Flügelgeäder, vgl.
http://www.zeno.org/Naturwissenschaften/I/bt09531a
Vgl. auch hier, Männchen einer afrikanischen Dorylus sp.: http://antsofafrica.org/ant_species_201 ... _males.htm
MfG,
Merkur