Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 2. März 2015, 16:17

Wo sich unsere Wege kreuzen...

Atta-Straße021.jpg
Atta-Straße
....sind die Straßen der Blattschneider jedenfalls bestens gepflegt!
Hier quert eine Straße den Wanderweg in einem archäologischen Gelände in Yucatan, Mexiko.

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 3. März 2015, 15:03

Da möchte man doch Biene sein!

Helleborus_4739-web.jpg
Helleborus xhybridus
Heute Morgen im Garten fotografiert, und in der Tat schwirrte auch ein Männchen der Blauen Holzbiene herum.
Allerdings war er weniger an den Blüten interessiert als an den Löchern im Bienenhotel, aus dem nun bald die überwinterten Damen hervorkommen müssen.
Die Blüte gehört zu einer Gartenform der Nieswurz oder Christrose, am besten noch als Nieswurz-Hybride (Helleborus ×hybridus) zu bezeichnen.
Es fliegt bereits allerlei, bei knapp unter 10°C. Nur Ameisen habe ich noch nicht gesehen. Wahrscheinlich wissen sie, bei wem sie wohnen, und möchten sich eine Ansprache wegen zu großer Ungeduld in der Winterruhe ersparen. :D
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Mittwoch 4. März 2015, 13:05

Bild
Quelle: http://www.20min.ch/community/viral/sto ... k-26197232

Dieses Bild dürften viele von euch schon gesehen haben. Die Aufnahme gelang dem Hobbyfotografen Martin Le-May in London. Es Zeigt einen Grünspecht (Picus viridis) mit einem Mauswiesel oder einem anderen Tier aus der Fammilie der Marder (Mustelidae) auf dem Rücken.

Der Specht dürfte durch den Flug nur kanapp dem Tod entronnen sein. Grünspechte lieben Insekten: Ihre Leibspeise sind Ameisen! Kein Wunder also, dass sich der Grünspecht oft am Boden aufhält um nach Ameisen zu picken und zu graben. Dabei dürfte er von dem marderartigen Räüber angegriffen worden sein. Seine Schockreaktion - wegfliegen - hat ihm wohl Schlussendlich das Leben gerettet.
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 4. März 2015, 14:55

Vielen Dank, Reber! Ich kannte das noch nicht. Ist ja schon fast unglaublich!
Es kann eigentlich nur ein Mauswiesel sein, denn die einzige Alternative, das Hermelin, hätte eine schwarze Schwanzspitze.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Mittwoch 4. März 2015, 17:19

Stimmt, es muss ein Mauswiesel sein, den Unterschied mit dem schwarzen Schwanzpinsel hatte ich ganz vergessen! Mein letztes Hermelin sah ich als Kind. Es war im Frühling - noch im Winterkleid - über eine grüne Wiese gerannt und in einem unteridischen Gang versschwunden. Der Götti meiner Schwester hat mir damals erklärt, dass es sich um ein Hermelin handeln müsse, da nur dieses (in den gemässigten Breiten) ein weisses Winterfell bekommt!

Seitehr ist mir nie mehr ein Wiesel aufgefallen. Dem Steinmarder dagegen kann ich mehrmals pro Jahr vom Balkon aus dabei zuschauen, wie er von Auto zu Auto huscht :D
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 4. März 2015, 18:36

Acht Beine? Muss eine Spinne sein!

Oder auch nicht: Aus meinem Gruselkabinett der Missbildungen habe ich heute dieses Tier gepflückt:

T.unif.-8-Beine-Sn_2.jpg
Temnothorax unifasciatus mit 8 Beinen
Es ist eine Temnothorax unifasciatus-Arbeiterin mit links drei und rechts fünf Beinen!
Hier hat sich offenbar zwischen Kopf und normalem Thorax ein zusätzliches erstes Thoraxsegment entwickelt, das dann
nach rechts heraus „gedrückt“ wurde, samt seinem Beinpaar. Die Länge beträgt ziemlich genau 3 mm.
Das Tierchen wurde im Mai 1990 in einem Versuchsvolk eines Mitarbeiters entdeckt. Die genaue Herkunft ließ sich nicht mehr herausfinden.

MfG,
Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 5. März 2015, 18:19

Tarnanzug (oder Nacktscanner im Einsatz?)

Glasfr.-C.R.-109.jpg
Glasfrosch-Männchen bewacht zwei Gelege
Über einem kleinen Bach, unter einem großen Blatt, klebt dieser Glasfrosch mit zwei Gelegen
bis die Kaulquappen schlüpfen und in den Bach fallen. Er ist fast durchsichtig. Nur das Fleckenmuster auf dem Rücken scheint
nochmals eine Tarnung mehr für die Gelege zu sein. Die Art ist Hyalinobatrachium valerioi, der "Reticulated glass frog", eine in Mittelamerika endemische Art. http://www.thenighttour.com/alien1/hyal ... lerioi.htm
Das Männchen bewacht die Gelege mehrerer Weibchen.

Es soll übrigens eine Wespenart geben, die darauf spezialisiert ist, die Gelege zu plündern und die Eier/Embryonen an ihre Larven zu verfüttern.
Regenwald in Costa Rica, Januar 2010. Ohne die Hilfe eines netten Rangers hätten wir das nie gefunden!

MfG,
Merkur
(Edit 6.3.: Ich habe ein paar ergänzende Informationen gefunden und im Text eingebaut.)
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 6. März 2015, 16:29

HORMIGAS BALA

Hier im Selva Verde Regenwaldreservat in Costa Rica kann man die Bullet ants nicht verfehlen: Sie haben ein Namensschild an der Wohnung.
Und eine kam tatsächlich heraus, als ich zaghaft anklopfte!

Paraponera.jpg
Vor dem Nest der Bullet ant
Leider sind sie im dämmerigen Regenwald notorisch schlecht zu fotografieren. :roll:

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 7. März 2015, 09:36

Regen im Regenwald

Regenwald-057.jpg
Arg nass....
Ob die Hormigas bala alle ersoffen sind? - Selbst unsere mühsam vor Ort neu erstandenen Gummistiefel waren da überfordert! :(
(Jan. 2010 Costa Rica, Selva Verde)

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 8. März 2015, 12:13

Komischer Vogel

Vogel-064.jpg
Eisvogel?
Noch ein Bildchen aus dem verregneten Regenwald von Costa Rica!
Das böse blickende Tierchen habe ich zunächst mal zu den Eisvögeln gestellt, wegen des enormen Schnabels.
Aber alle Bildersuche hat nichts gebracht. Vielleicht ist es ein Jungtier, das noch nicht so bunt ist wie die meisten der
dortigen Kingfisher-Arten. Ob sich hier jemand besser auskennt?

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Sonntag 8. März 2015, 18:59

Hallo Merkur, ich kenne mich auch nicht besser aus. Eisvogel klang für mich plausibel. Während in Europa nur eine Art vorkommt, gibt es - schier unzählige - tropische Arten, deren Geschlechter und Jungtiere sich auch noch in der Färbung unterscheiden. Dann ist mir aber der lange Schwanz aufgefallen. Das hat für mich erstmal nicht gepasst. Unter den Eisvögeln gibt es das - wie ich jetzt weiss - zwar auch. Die Langschwanzfischer (Megaceryle) und die Paradieseisvögel (Tanysiptera) , die 12 Arten kann man aber ausschliessen. Deshab habe ich nach ähnlichen Gattungen gesucht und bin auf die Glanzvögel (Galbulidae) gestossen, die vom Habitus her grosse Ähnlichkeit mit dem Vogel auf dem Bild haben. Aber auch hier habe ich keine passende Art gefunden...
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 9. März 2015, 17:47

Noch ruht die Hoheit in spe …

Vespula-Kön-4742.jpg
Vespula cf. vulgaris Königin in Winterruhe
Heute beim Aufräumen in der Gartenhütte im Odenwald, bei 16°C Lufttemperatur und dank herrlicher Sonne sicher noch wärmer in dem Häuschen fanden wir sie. In einem alten Pappkarton, mit den Krallen der linken Beine an der Wand angeklammert. Dummerweise habe ich die Kopfvorderfläche nicht fotografiert, so dass ich nur vermuten kann, dass es eine Vespula vulgaris („Gemeine Wespe“) ist.
Charakteristisch für die Winterruhe sind die seitlich am Körper anliegenden, längs gefalteten Flügel und auch die über den Komplexaugen an den Kopf gelegten Fühler.
Ich habe sie in ein provisorisches Winterquartier im Laub verlegt. Bald wird sie wohl erwachen; dann fängt die harte Arbeit an!

Ameisen habe ich bei uns noch nicht gesehen, aber Zitronenfalter, eine Erdhummel-Königin und ein Holzbienen-Männchen.
Und natürlich Honigbienen in großer Zahl! Noch sind sie da und helfen fleißig die Krokuspracht zu vermehren. :)

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 11. März 2015, 16:57

Gedenktag?

Osmia-003.jpg
Osmia cornuta
Der 11. März 2007 war ein sonniger Tag, "so wunderschön wie heute". Vor meiner "Bienen-Favela" flogen weit über 100 Mauerbienen, Osmia cornuta, die sich in den vorbereiteten Bohrlöchern in den Holzscheiben entwickelt hatten. Ich musste nur die Kamera reinhalten und abdrücken.
Und heute? - Noch absolut nichts zu sehen, nur ein Holzbienen-Männchen, das aber schon seit ein paar Tagen fliegt.
So manches ist dieses Jahr zu spät dran. Heute entdeckte ich die ersten Berg- und Teichmolche im Wasser; 2014 waren sie bereits am 26. Februar drin. Der Seidelbast beginnt gerade aufzublühen; von Scilla und Leberblümchen, die sonst um diese Zeit bereits geblüht haben, sind noch nicht mal grüne Spitzen zu finden. Jedes Jahr läuft eben anders, und ein relativ milder Winter garantiert noch keinen frühen Frühlig!

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Mittwoch 11. März 2015, 22:10

Während alle von mir gehaltenen Knotenameisen bereits kurze Zeit nach dem Wiederanschlussder der Arenen zumindest Späherinnen aussandten, geht es bei Camponotus gemächlicher zu. Das Nest wird nicht sofort verlassen, die Gruppenformation vorläufig aufrecht erhalten.

Camponotus lateralis sind bereits seit gestern draussen. Sie haben ihre Gruppenformation deutlich gelockert und in der Nacht den Nesteingang etwas zugebaut und Fliegen eingetragen.
Camponotus nach Winterruhe.JPG
Camponotus ligniperdus
Camponotus lateralis.JPG
Camponotus lateralis
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 12. März 2015, 19:37

Der Frühling ist da und es werden schon Ameisen in den Geschäften angeboten.
Bild
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 15. März 2015, 12:27

Man muss den Künstlern ihre „künstlerische Freiheit“ zubilligen, ok. ;)

Trotzdem stößt es mir immer wieder auf, wie Ameisen mit total unnatürlichen Fühlern dargestellt werden, wie in dem obigen Bild von Trailandstreet. Derart eingeringelte Antennen gibt es einfach nicht!
Wirklich unschön und störend ist es, wenn ein Buch, das ernst genommen werden möchte, mit zum Teil guten Fotos ausgestattet wird, aber zum Teil auch „lebensecht“ aufgestellte Ameisen zeigt, die toter nicht sein könnten. Die beiden folgenden Bilder hier hätte ich auch im „Rätselthread“ verwenden können: “woran erkennt man, dass dies tote Ameisen sind?:D

Realm-2-Camponotus.jpg
Camponotus sp. vom Schutzumschlag des Buches
Realm-1-slavemaker.jpg
Sklavenhalter- und Sklavenameise (Raptiformica und Serviformica)

Nun, in den Antennen ganz allgemein von Insekten (mit wenigen Ausnahmen bei urtümlichen Gruppen) gibt es nur an der Basis, im Schaft und im Pedicellus Muskulatur. Die Geißel wird ausschließlich durch Druck der Hämolymphe gestreckt gehalten, wenngleich oft in etwas geschwungener Form. An der Antennenbasis, im Kopf, gibt es dafür eigens einfache Pumporgane, „Antennenherzen“, die diesen Druck aufbauen.
Bei toten Insekten ist kein Druck mehr vorhanden; die Antennen krümmen und rollen sich unkontrolliert und vertrocknen schließlich in irgendeiner Haltung. – Die Ameisen auf den beiden Bildern sind also nur m.o. w. gut drapierte Leichen!

Das Buch aus den USA ist von 1967. Ich mache keine bibliografischen Angaben dazu; man muss es nicht haben! - Selbst gekauft habe ich es nicht. Das Bild der Camponotus auf dem Schutzumschlag hätte mich gleich abgeschreckt! ;)

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 15. März 2015, 21:23

Mit-Esser

Mantis-143.jpg
Aus Costa-Ricanischen Landen frisch auf dem Tisch!
Das Abendessen auf der Terrasse der Lodge fand ziemlich im Dunklen statt.
So kam allerlei unter unsere funzelige Lampe geflogen.... :D

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 16. März 2015, 17:30

Nächtliches Rendez-vous

Nach dem Abendessen wurden die gut gefütterten Touristen zu den Lagunen geführt.
Die Kaimane dort sieht man nicht, wenn man tagsüber mit dem Ruderboot darüber hin gleitet. Aber jetzt!

Allig.-C.-R.-156.jpg
Brillenkaiman in Costa Rica.
Ein Mitarbeiter der Laguna de Lagardos-Lodge in Costa Rica trägt einen Eimer mit Fleischbrocken.
Auf Zuruf brodelt es links und rechts der Zufahrt. Von beiden Seiten kommen sie heraus,
kriechen um unsere Gummistiefel und lassen es sich gut gehen!

Kaimane-C.-R..jpg
Kaimane

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 17. März 2015, 15:57

Geflogen und geschwommen, der Frühling ist gekommen!

Ein C-Falter (Polygonia c-album) hat heute den endlich aufblühenden Seidelbast besucht,

Polygonia-4745.jpg
C-Falter am Seidelbast

und im Teich schaut ein Teichmolch-Männchen neugierig durch die Wasseroberfläche!

Teichmolch-4764.jpg
Teichmolch
Nur die Ameisen halten sich noch zurück: Trotz 15.5 °C konnte ich gerade mal eine einzelne Lasius niger krabbeln sehen.
Aber das wird sich noch ändern...

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 19. März 2015, 14:50

Heute kann ich mich nicht entscheiden
... welches das Bild des Tages sein soll:

März-054.jpg
Biene in Küchenschelle
März-92.jpg
Biene an Zaubernuss
März-022.jpg
Erdhummel-Königin in Küchenschelle
Wer hilft mir?

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9814

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'