Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 9. Juni 2016, 19:33

Nun lege ich noch zwei Bilder nach, von heute und von mir geknipst.

Den Hintern voll...,

Hummel-1_6373.jpg
Hummel 1
... voll Pollen, hat diese Hummel in der Glockenblume. :P

Da war heute ordentlich was los:

Hummel-2_6374.jpg
Hummel 2
Eine große Erdhummel (Bombus terrestris), vielleicht bereits eine junge Königin? ;)
Die herrlichen Glockenblumen, in blau und weiß, wachsen wild bei mir im Garten, an allen möglichen und
unmöglichen Stellen. Nach der Blüte reißt man sie einfach aus, bis auf ein paar, die sich aussäen dürfen. ;)
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon LynnLectis » Samstag 11. Juni 2016, 23:24

Als Panther-Fan muss ich auf dieses "herzige" Video hinweisen. ;)

https://www.instagram.com/p/BGPRPtDOuTS ... =bofokaram

Edit: Für mich sieht es nach einem Jaguar-Panther aus.
  • 2

Zuletzt geändert von LynnLectis am Sonntag 12. Juni 2016, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 12. Juni 2016, 10:50

"Regen bringt Segen"

Rosen_6375.jpg
ohne Worte
Zumindest den Rosen scheint er zu gefallen. :roll:
Einen schönen Sonntag wünscht
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 13. Juni 2016, 17:05

Bergziegen

Wunderbare Tiere, die wir im August 1993 im Waterton-Glacier International Peace Park, an der Grenze von Kanada zu den USA, beobachten konnten.

mountain-goat-866.jpg
Mountain goat, Mutter und Kind
Die Mama verliert gerade ihr Winterfell. Die Tiere sind dank der strahlend weißen Fellfärbung im Sommer weithin
an den Berghängen zu sehen. Auch sie kommen gerne auf Foto-Entfernung heran. Sie leben nur in den Rockies von Kanada und den USA.
"The mountain goat (Oreamnos americanus), also known as the Rocky Mountain goat, is a large hoofed mammal endemic to
North America. A subalpine to alpine species…"
- https://en.wikipedia.org/wiki/Mountain_goat
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 14. Juni 2016, 11:30

„Crazy ants“ bei der Paarung ;)

Über das Paarungsverhalten von Ameisen wurde bereits viel veröffentlicht. Auch in den Foren und im AWiki finden sich Beschreibungen und Bilder.

Ein nettes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Xq8q8vv ... r_embedded
Prenolepis nitens males copulate with dead queen”; zwar kopulieren sie nicht “richtig” mit der toten Gyne, die von einer Spinne gefangen
und getötet wurde, aber man kann sehr schön die Wirkung des Sexualpheromons erkennen, das dem Körper der Gyne entströmt: Mehrere Männchen
bemühen sich frenetisch um die Chance zur Verpaarung!

Nicht selten trifft man auf Missverständnisse:
Der Beginn sind immer „Aufreitversuche“ von Männchen auf das Weibchen. Diese allein werden immer wieder hoffnungsvoll
als „Paarung“ deklariert. Hier ein Beispiel: Harpagoxenus sublaevis. Die in diesem Fall intermorphe (der Arbeiterin
morphologisch ähnliche Zwischenform von Arbeiterin und geflügelter Jungkönigin) und ein Männchen, das Genitalkontakt sucht.

Harpagoxenus4.jpg
Aufreitversuch bei Harpagoxenus sublaevis

Die volle Sequenz zeigt eine Bildserie von der echten Paarung (Kopula) bei der sozialparasitischen Leptothorax pacis.

LpacisKopSeq.jpg
Leptothorax pacis Kopula
Entscheidend ist das linke Bild, wo das Männchen nur noch mit den Genitalien in der Kloake der Gyne verankert ist und nach hinten überfällt.
NUR wenn man diese Szene sieht, kann man weitgehend sicher sein, dass eine Spermaübertragung stattfindet. – Die beiden folgenden
Bilder zeigen, wie sich die Verhängung wieder löst, wobei hier am Ende die Position Männchen-Weibchen gegenüber dem linken Bild fast
umgekehrt erscheint. Die Gyne „beißt“ das Männchen in die Gaster. (Die Bilder sind auch im AWiki, wo ich sie eingestellt hatte.
Sie stammen aus frühen Untersuchungen zur Paarungsbiologie und Zucht sozialparasitischer Ameisen).

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 15. Juni 2016, 08:51

Platz ist AUF der kleinsten Hütte…

Nest-auf-Ansitz_6382.jpg
Im NSG Reinheimer Teich, 14. 06. 16
Es muss nicht immer ein Wagenrad auf der Kirche sein, auf einem Strommast
oder Schornstein. Hier ziehen Störche ihre Brut auf dem Dach einer Jagdkanzel auf. Doch:
„…kommt der Jäger mit dem Schießgewehr, ärgert das die Störche sehr“ :D
(frei nach „Fuchs, du hast die Gans gestohlen,…“). – Die Gefahr ist allerdings gering. ;)
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 16. Juni 2016, 10:28

Alles im grünen Bereich! – Alles?

Grünfrosch_6380.jpg
Grünfrosch im Grünen
Der Teich ist randvoll, es regnet ergiebig, das Wasser ist warm, die Luft ist hautfreundlich feucht,
bei Sonne schwirrt genügend Essbares in der Luft.
Wir singen herzzerreißende Soli, anregend im Duett, machtvoll im Chor von sieben Männern!
Was fehlt sind Weiber. Nicht eine hat sich grapschen lassen, seit Wochen. :crazy:
Dabei üben wir fleißig das gegenseitige Bespringen und Klammern, aber was Rechtes ist das ja auch nicht. :(
Machen wir was falsch? Wie können wir endlich unser Wunschpublikum erreichen? :?:
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 21. Juni 2016, 09:43

Der „Schwärzende Saftling“ in meinem Garten!

Seit ein paar Jahren tauchen in meinem Garten in Reinheim immer wieder Pilze auf, die ich zunächst wegen ihrer Färbung und der meist
eingerissenen Hüte als den giftigen „Ziegelroten Risspilz“ betrachtet hatte.

Schwärz.Saftling_6408.jpg
Hygrocybe conica aggr.
Nachdem sie in diesem feuchten Frühjahr in großer Zahl hier wuchsen, wollte ich endlich wissen, was das wirklich sei. Ein halbes Dutzend Pilzbücher und Bilder im Internet zeigten mir nirgends derart auffällig rote Formen, obwohl immer wieder geschrieben steht, dass sie im Alter „ziegelrot“ werden können. Ich habe mich an ein Forum gewandt, in dem einige gute Fachleute tätig sind (selbst bin ich dort der Ansprechpartner für Ameisen ;) ).
Das Ergebnis: Ich habe den Kegeligen oder Schwärzender Saftling Hygrocybe conica, wobei sich unter dem Namen ein
„Aggregat“ schwer unterscheidbarer Arten und Formen verbirgt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kegeliger_Saftling
Nun, ganz genau muss ich’s nicht wissen. Bin froh, dass es nicht der sehr giftige Ziegelrote Risspilz ist. Als begeisterter Sammler essbarer Pilze seit über 60 Jahren habe ich mich immer an Arten gehalten, die ich sicher erkenne, und habe es überlebt. :) Unklare Pilze habe ich halt links stehen gelassen, und solche +/- roten Blätterpilze nicht mitgenommen.
Jetzt lese ich in der Wikipedia: „Der Formenkreis des Kegeligen Saftlings gilt als schwach giftig und ist somit nicht zum Verzehr geeignet, außerdem steht er in Deutschland wie alle Saftlinge unter Naturschutz.“
Muss ich die jetzt beim Rasenmähen vorsichtig umfahren? :crazy: – Bei meiner Bienen-Ragwurz mache ich das ja. Aber bei einem solchen,
auch in Parkanlagen etc. weit verbreiteten Pilz habe ich doch Zweifel, ob es sinnvoll ist, so etwas unter Schutz zu stellen. :roll:

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 22. Juni 2016, 16:50

Die Rollende Ameisenschule

Roll.Ameisenschule-867.jpg
des Ameisen-Erlebnis-Zentrums
Neugierig geworden?
In Heft 2/ 2016 der Zeitschrift „Ameisenschutz aktuell“ der DASW wird von Jörg Beck anlässlich eines Umzugs erneut über die
„Ameisen-Erlebnis-Ausstellung“ in der Lüneburger Heide berichtet. Näheres kann man unter http://www.ameisenzentrum.de nachlesen.

Es geht schon lange nicht mehr „nur“ um unsere Waldameisen. Der Förderverein Deutsches Ameisen-Erlebnis-Zentrum e.V. ist vielseitig
engagiert in der Umweltbildung. Für Vorträge etc. wurde dem Verein von der Volksbank Lüneburger Heide eG der im Bild gezeigte
Kleinwagen zur Verfügung gestellt.
Das neue Heft der ASa enthält weiterhin einen Beitrag über etwas schwierige Rettungsumsiedlungen von Waldameisennestern, sowie über
Lasius niger, die sich in einem Tropengewächshaus der Uni Göttingen angesiedelt hat und sich dort mit allerlei exotischen
Pflanzenläusen auf exotischen Pflanzen arrangiert.
Das Heft kann für € 3,- (vom Ausland € 4,70) bezogen werden, siehe http://www.ameisenschutzwarte.de/impressum_asa.php

MfG,
Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon FooFighter » Freitag 24. Juni 2016, 18:38

Seit einigen Jahren nisten in der direkten Nachbarschaft Turmfalken (Falco tinnunculus). Ihrem Namen mach sie in diesem Fall keine Ehre, der Nistplatz
liegt in nur 10m Höhe. Der diesjährige Nachwuchs ist mit fünf Jungen relativ groß ausgefallen - das Nahrungsangebot (Mäuse aller Art, Eidechsen zuweilen eine Meise oder Schwalbe) war so üppig das der männliche Falke (auch Terzel genannt) in diesem Jahr "Nahrungsvorräte" angelegt hat. Die Beute wurden sorgfältig in Reisighaufen oder der Regenrinne versteckt und erst am nächsten Tag verspeist oder dem Weibchen kredenzt. Ein ungewöhnliches Verhalten für Greifvögel. Hier ein Foto des adulten Männchens (etwa so groß wie eine Taube).

LG

FooFighter
  • 8

Dateianhänge
k-Turmfalke (2).JPG
Falkenartige sind an den schwarzen Augen gut zu erkennen. Der graue Kopf spricht für einen männlichen Falken. Die gelben Augenringe sind bei jungen Tieren noch sehr blass.
FooFighter
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 10:57
Bewertung: 181

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 25. Juni 2016, 14:33

Waldameisen im Yellowstone National Park, USA

Yellowstone-Formica-868.jpg
Formica obscuripes
In einem kleinen Kiefernwald im Yellowstone-NP stieß ich im Sommer 1978 auf ein paar Hügel von Formica obscuripes. Sie sind meist nicht so groß und “ordentlich” wie die der europäischen Waldameisen. In der Regel ist, wie bei unseren Raubameisen (F. sanguinea), nur etwas Nadelmaterial an einen liegenden Stamm oder um den Wurzelstock eines vom Wind geworfenen Baumes angehäuft. Aber in der Borke eines solchen Stubbens, im Waldameisennest, fand ich einige Gastameisen. Trotz der Lage in 2300 m Meereshöhe war es heiß, die Waldameisen reagierten entsprechend “bissig", aber es gelang, aus vier Nestern insgesamt ein Dutzend Völkchen von Formicoxenus hirticornis zu sammeln. – Das war eine willkommene „Beute“, hatte ich doch damals in Zusammenarbeit mit André Francoeur und Robert Loiselle aus Québéc begonnen, die Biologie der Arten dieser Gattung vergleichend zu untersuchen. Die sieben Arten der Gruppe waren bis dato auf drei Gattungen verteilt.
Buschinger, A. (1979): Functional monogyny in the American guest ant Formicoxenus hirticornis (EMERY) (= Leptothorax hirticornis) (Hym., Form.). Ins. Soc. 26, 61-68. S. a. http://www.antwiki.org/wiki/Formicoxenus_hirticornis
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Samstag 25. Juni 2016, 15:07

Einheimisches trifft auf exotisches
Xylocopa violacea.JPG
Leider nur mit dem Handy erwischt: Xylocopa violacea

Den meisten Anwesenden, war der Anblick der exotischen Yucca-Palme zwar weitaus vertrauter, als der, der einheimischen Blauen Holzbiene Xylocopa violacea. Das drei Zentimeter lange, schwarze Insekt, mit den blau-violetten Flügeln sorgte für einige Aufregung und Verwunderung, konnte von mir dann aber eingefangen und sicher ins Freie gebracht werden.
  • 5

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Samstag 25. Juni 2016, 16:59

Die wunderschöne Blüte der Sumpf-Ständelwurz (Epipactis palustris) mit Formica fuscocinerea. Die Ameisenart entdeckte ich auf zahlreichen Blüten der Orchidee, vielleicht trägt sie zur Besteubung bei.
  • 5

Dateianhänge
DSC00637.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 26. Juni 2016, 11:21

Eine bisher unbekannte Ameisen-Unterfamilie?

Unbenannt.png
Ameisen sind im Garten grundsätzlich keine Schädlinge. (Quelle: Blickwinkel/imago)
Aus: http://www.t-online.de/ratgeber/freizei ... rten-.html


Schönen Sonntag wünscht
Merkur
Edit: Es ist eine ameisenähnliche Wanze, eine Form von Mimikry, die bei Larven auch einheimischer Wanzen vorkommt. - Welche Art in dem Bild gezeigt wird, kann ich nicht sagen. Im Unterschied zu Ameisen hat sie jedenfalls einen Saugrüssel und kein/e Stielchenglied/er. :)
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 6. Juli 2016, 19:37

Alpenländische Volkskunst

Südtirol, 4.7.2016, am Ju de Valparola, Capanna Alpina, 1720 m. Die Betreiber des Rifugio sind sichtlich sehr findig beim Sammeln,
der Bearbeitung und der Interpretation skurriler Baumstubben.
Das erste Bild mag auch als Mahnung dienen, klares, kaltes Bergwasser nicht unbedingt für rein und gesund zu halten :D
(Auch Rinder weiden im Quellbereich!).

1-Cap.alpina-580.jpg
An der Capanna Alpina, Südtirol
2-Cap.alpina-577.jpg
An der Capanna Alpina, Südtirol

Es werden noch einige Bilder von unserem Kurzurlaub in dieser wunderschönen Gegend folgen! ;)


MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 7. Juli 2016, 14:53

Brutpflege

3-Zwergtaucher_6435.jpg
Hast Du mir was mitgebracht, Mami?

4-Zwergtaucher_6434.jpg
Aber natürlich, Liebes!
Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis) auf dem Toblacher See, Südtirol, 30.6.2016. Es hat etwas geregnet, aber man konnte die beiden Alten tauchen und überraschend schnell und weit unter Wasser schwimmen sehen, während die zwei Jungtiere oben warteten, dass ihnen Futter gebracht wurde.
Zwergtaucher sind nicht gerade selten, aber man sieht sie nicht oft, oder nur aus größerer Entfernung. Hier waren sie recht nahe vom Ufer aus zu beobachten. Um den See führt neuerdings ein sehr schöner und interessanter Rundweg, an dem man neben vielen Orchideen und anderen seltenen Pflanzen auch reichlich Waldameisennester finden kann.
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 8. Juli 2016, 16:04

Gebirgswaldameisen

Die Wälder der Dolomiten sind reich an Waldameisen-Nestern. Hier ist es ein Volk von Formica cf. lugubris am Rande eines Wildbaches,
des Rü Popéna, der zur Rienz führt, südlich Schluderbach im Höhlensteintal.

F.-lug._6416.jpg
Nest von Formica cf. lugubris
F.lug._6417.jpg
Ausschnitt der Nestkuppel

Auf dem locker mit Waldkiefern und Latschen bestockten Schotterkegel in ca. 1450 m Meereshöhe, der von diesem Wildbach aufgeschüttet wurde, haben wir wiederholt Sozialparasiten von Leptothorax acervorum gesammelt: Harpagoxenus sublaevis, Leptothorax kutteri und L. pacis. Außerdem konnte ich dort eine Infektion dieser Arten mit Bandwurmfinnen der Gattung Choanotaenia entdecken (http://www.ameisenwiki.de/index.php/Parasitenbeispiel_3).
Diesmal allerdings habe ich mich nur vergewissert, dass sich nicht viel verändert hat. Außerdem ist üblicherweise an solchen Orten die Vegetation besonders interessant, und so haben wir uns vor allem den gerade reichlich blühenden Orchideen gewidmet. :)
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 9. Juli 2016, 09:55

Im Frühtau zu Berge…

Wenn man schon in den Dolomiten ist, möchte man die Gegend auch mal von oben sehen.
Am 1. Juli nutzte wir die Aufstiegshilfen zum Monte Cristallo (3221 m). Zwei Seilbahnen führen vom Parkplatz (1700 m) zum Rifugio
Son Forcia (2215 m), wo man in den oberen Teil umsteigt und zum Rif. G. Lorenzi auf 2932 m geschaukelt wird. Ganz zum Gipfel
wäre es noch eine Kraxelei durch Fels, Eis und Schnee, auf die wir lieber verzichtet haben.

Seilbahn_6464.jpg
Seilbahn zum Monte Cristallo
Lustig sieht diese zweite Etappe schon aus: Wie Bomben an der Wäscheleine wirken die bunten
Kabinchen: Je zwei Personen können darin stehen (XXL-Personen werden auch einzeln befördert).
Das Bild von der Bergstation täuscht etwas durch die Perspektive; auch der untere Teil (im Bild oben) führt stetig bergauf.
Es war unser Glück, dass wir gleich am zweiten Tag unseres Urlaubs da hochfuhren: Das Wetter wurde zunehmend schlechter,
so dass man an den folgenden Tagen allenfalls hätte in die Wolken fahren können.

Cristallo_6460.jpg
Blick ins Höhlensteintal
Der Blick von oben ist atemberaubend schön. Nach N sieht man in das Höhlensteintal mit dem türkisfarbenen Dürrensee, dahinter die
Sextener Dolomiten. Ziemlich genau in der Bildmitte, im Wald an dem weiß leuchtenden Schotterbett des Rü Popéna, habe ich das
gestern gezeigte Waldameisennest fotografiert Ganz rechts oben, hier leider in Wolken, wären die Drei Zinnen.

Die Ferienzeit beginnt: Ich möchte Euch allen schöne Urlaubserlebnisse wünschen. Und schaut nicht nur auf den Boden nach Königinnen! :)
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon kaputtinhollywood » Samstag 9. Juli 2016, 16:30

Männliche Bremse (Chrysops sp.) im Focus Stacking-Verfahren.
28048471526_38e1fa4657_b.jpg

Hohe Auflösung:
https://c2.staticflickr.com/8/7797/28048471526_0b4c79fb96_o.jpg
  • 6

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 22:55
Bewertung: 231

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 9. Juli 2016, 16:52

Schrottpresse (natur)

Dieses Denkmal menschlicher Unvernunft konnte man im September 1970 am Fuß der Drei Zinnen bewundern!

Drei-Zinnen-1970.jpg
Dauerparker ;)
Das Auto war dort nur geparkt, ohne Insassen. In der Nacht war ein Felsbrocken darauf gelandet. Seinerzeit hatte sogar der „Stern“ darüber berichtet.
Damals waren wir ziemlich entsetzt über allenthalben umher liegende Müllberge, leere Dosen, Flaschen, unbrauchbar gewordene Bergsteiger-Ausrüstung und Campingartikel. Man konnte auf einer schlimmen Schotterpiste bis hinauf zum Rifugi Auronzo (2320 m) fahren, wo man wild im Gelände parkte und möglichst nah an den Wänden der Drei Zinnen kampierte. So konnten die Kletterer gleich morgens den Aufstieg beginnen.

Heute ist das Gebiet kaum wieder zu erkennen: Eine breite Teerstraße führt hoch (Maut pro PKW und Parken für einen Tag: € 24,-), Parkplätze
für mehrere hundert PKW wurden angelegt, auch ein Parkplatz für Wohnmobile und große Touristenbusse, und sogar ein Linienbus fährt dort hoch.
Aber es ist nun in der Umgebung, entlang der Wanderwege, picobello sauber! Öffentliche Toiletten an den Berghütten, Abfallbehälter, und sogar Hundesets werden bereitgestellt.
Zwar geht man in der Nähe der Parkplätze noch unter zahllosen Menschen, aber nach einigen hundert Metern verlaufen sich die Massen,
so dass man die Bergwelt doch recht gut genießen kann.

Drei-Zinnen_6494.jpg
Die Tre Cime di Lavaredo
Die Große Zinne ist 2999 m hoch. Hier der Blick von Osten. Links auf der Südseite unterhalb der Geröllhalden
liegen die Parkplätze, allerdings in sicherer Entfernung! ;) Rechts erreicht der Wanderweg den Paternsattel(2454 m), von wo wir einen
schönen Blick nach Norden zur Dreizinnenhütte hatten.
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'