Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Mittwoch 8. Juli 2020, 09:52

Es muss schön sein selbsttätig fliegen zu können!
An meiner gemischten Hecke am Zaun (wie anno dazumal), besuchen mich jeden Sommer ein od. zwei Schwarze Trauerfalter (Neptis rivularis). Ich hoffe, "Trauer"-Falter ist kein schlechtes Omen! Die Art gehört zu den Edelfaltern (Nymphalidae)
  • 3

Dateianhänge
DSC09399.JPG
Seitlich gesehen geht die dunkelbraune Farbe in rot-braun über
DSC09391.JPG
Abflug in die Nachbargärten.......................
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2872

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 10. Juli 2020, 16:23

„Bienenwolf“, Trichodes apiarius

Im Garten bei uns (Reinheim, Südhessen) blüht dieses Jahr eine Wilde Möhre (Daucus carota subsp. carota). Auf der größten Dolde hielt sich dieser hübsche Käfer auf.

Trichodes-ap.3108.jpg
Trichodes apiarius
Es ist ein Käfer aus der Familie der Cleridae (Buntkäfer). Laut Wikipedia hat er mehrere Trivialnamen, Gemeiner Bienenkäfer, Immenkäfer, und eben auch Bienenwolf.
Die Käfer fressen Pollen, fangen aber auch anfliegende Insekten als Nahrung.
Die Eier werden in der Nähe von Mauerbienen-Nestern abgelegt; die Larven dringen dort ein und fressen sowohl das Larvenfutter als auch die Bienenbrut selbst. -
Vielleicht kommt der Käfer aus meinem Bienenhotel? :)
MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2635
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7454

Vorherige

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'