Camponotus ligniperdus 2012

Unterfamilie: Formicinae

Camponotus ligniperdus 2012

Beitragvon Javis » Dienstag 17. Juni 2014, 20:45

Hallo

Zuerst einmal ein Vorwort zu meinem Haltungsbericht.
Manche werden mich vielleicht noch aus dem Ameisenforum kennen, dort hatte ich einen Haltungsbericht angefangen der den Langen Titel Camponotus ligniperdus 2012 im Naturformikarium trug.

Ich möchte hiermit den Haltungsbericht neu aufsetzten mit so hoffe ich einigen Verbesserungen.

Leider sind bei dem Alten Forum einige Bilder verloren gegangen so dass ich sie neu aus meiner Sammlung suchen werde. Das dauert natürlich etwas.
Ich hoffe der Haltungsbericht wird hier genauso gut angenommen wie schon 2012 im Ameisenforum.
Jetzt nenne ich ihn einfach Camponotus ligniperdus 2012.

Ach ja bitte hier nichts reinschreiben.
Hier der Link zum Diskutieren:

viewtopic.php?f=47&t=500#p3080

Zum Bau der Anlage geht es hier

viewtopic.php?f=21&t=501
Verbesserungen oder wünsche zum HB können mir natürlich auch per PN gesendet werden.

LG Javis
  • 1

Zuletzt geändert von Javis am Dienstag 17. Juni 2014, 21:33, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Javis
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 19:44
Bewertung: 11

Re: Camponotus ligniperdus 2012

Beitragvon Javis » Dienstag 17. Juni 2014, 21:05

Hallo
Hier möchte ich nun gerne meine Erfahrungen und Fotos einstellen die ich mit meiner Kolonie der Art Camponotus ligniperdus gemacht habe:

Zur Bau Anleitung der Anlage geht es hier:
.....


Alles fing mit einer Bestellung bei Antstore an.
Dienstag, 5. Juni 2012
Kam die Bestellung gut verpackt in einem Reagenzglas an:
1 Gyne
7 Arbeiterinnen
1 kleines Ei Packet
1 mittelgroße Larve
001.jpg
Die kleine Ameisenkolonie im Reagenzglas

002.jpg
Mal ganz nah, leider stark verzehrt durch das Reagenzglas.

003.jpg
004.jpg
  • 1

Benutzeravatar
Javis
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 19:44
Bewertung: 11

Re: Camponotus ligniperdus 2012

Beitragvon Javis » Donnerstag 19. Juni 2014, 07:15

Samstag, 2. Juni 2012

Futter: Langnese Wildhonig

Nach dem ich das Reagenzglas in den Kies halb vergraben habe, bauen die Ameisen das Reagenzglas mit kleinen Kiessteinchen zu. Auch sind sie anscheinend sehr hungrig den sie stürzten sich geradezu auf den Angebotenen Honig. In der Arena sah ich derweil eine Assel rumkrabeln. Und noch eine endeckung eine winzig kleine Ameise sah ich auch in der Arena Größe 1-2 mm . Auch eine kleine schwarze spinne mit roten Füßen sah ich. Ach ja die ersten Ameisen laufen am Ytongstein lang.

001.JPG
Die 1 Ameise klettert am Ytongstein hoch
004 (2).JPG
Ameisen beim Honig
004 (1).JPG
Ameisen beim zubauen des Reagenzglases
005.JPG
006.JPG
008.JPG
009.JPG
Eine Assel
010.JPG
Die kleine Spinne, leider etwas verschwommen
011.JPG
Die kleine Myrmica sp
  • 0

Benutzeravatar
Javis
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Juni 2014, 19:44
Bewertung: 11


Zurück zu Camponotus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'