Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Unterfamilie: Formicinae

Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrungen

Beitragvon Maddio » Montag 21. April 2014, 14:32

Lasius (Cautolasius) flavus

Königin ( :k: ): 7-9mm
Arbeiterin ( :a: ) : 2-4,5mm
Männchen ( :m: ): 3-4mm
(*1) Bellmann, Heiko. Hautflügler Mitteleuropas: Bienen, Wespen, Ameisen. Franckh-Kosmos: Stuttgart, 1995. Print.

max. Koloniegröße: 100.000 :aa:
durschnittliche Koloniegröße: 23.000 :aa:
Maximalalter ( :k: ): 22,5 Jahre
(*2) Seifert, Bernhard. Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas. Görlitz/Tauer: Lutra Verlag, 2007. Print.

Letztes Jahr sind mir mehrere Lasius flavus Könniginen über den Weg gelaufen, wovon ich zwei in einem RG habe gründen lassen.

In diesem Thema will ich vornehmlich Bilder von dieser schön gefärbten Ameise zeigen, und gelegentliche Updates zur Kolonieentwicklung posten.

Hier kann diskutiert werden: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=183
  • 7

Dateianhänge
Lasius_flavus_1.jpg
Lasius_flavus_2.jpg
Lasius_flavus_3.jpg
Lasius_flavus_4.jpg
Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Freitag 2. Mai 2014, 20:43

...Update...
  • 4

Dateianhänge
2014-05-02 18.50.47.jpg
500 gramm feinster Stoff...aus der Apotheke (5€).
2014-05-02 18.29.55.jpg
Etwas von dem Talkumpuder mit Wasser verrührt.
2014-05-02 18.30.20.jpg
Das Talkum klebt nun wie ein Kaugummi an der Schulbank!
2014-05-02 19.22.46.jpg
Nachdem das Talkum 30min im Backofen bei 100°C getrocknet ist (jaja die sagenumwobene Geduld der Ameisenhalter), wird es nun mit einem Pinsel angerauht damit es seine Wirkung entfalten kann.
2014-05-02 19.34.21.jpg
5kg Aquarienkies für 2€ aus dem lokalen Zoofachgeschäft (ich liebe Keilfleckbärblinge btw).
2014-05-02 19.39.33.jpg
Die bezugsfertige Arena. Da das Platzangebot für diese Saison ausreichend sein sollte verfügt die Arena nicht über eine Anschlussbohrung.
2014-05-02 19.40.15.jpg
Here comes the neighbourhood...
2014-05-02 19.46.14.jpg
Noch nicht ausgefärbte Pygmäe neben ausgefärbter Schwester.
2014-05-02 20.01.03.jpg
Nach 8 Monaten ohne Nahrung hat man ganz schön Hunger...
Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Montag 25. Mai 2015, 20:14

IMG_20150525_193905579.jpg
in diesem Becken lebt die Kolonie derzeit
2015-04-01 15.22.12.jpg
Honig schlürfen nach der Winterruhe (01.04.15)


Im ersten RG ist es zu Schimmelbildung gekommen, daher musste ich die Kolonie leider zwangsumsiedeln. Nachdem die Kolonie ein neues Glas-RG konsequent ablehnte und es vorzog zusammen gedrängt in einer Ecke des Formikariums zu hocken, bot ich ihnen ein RG aus Kunststoff mit etwas Muttererde an, in dem sie seit diesem Zeitpunkt leben.

Die Kolonie besteht nach wie vor aus zwei :kk: (Karl-Heinz und Sophie :P ) und 40+ :aa: . Es ist viel Brut in allen Stadien vorhanden. Innerhalb des RG's haben sie sich nah am Wassertank aus der Muttererde eine kunstvolle Konstruktion aus meheren Ebenen gebaut. Die Einsicht ist zwar dadurch etwas beeinträchtigt aber die Ameisen scheinen sich so sehr wohl zu fühlen. Meine momentane Kamera ermöglicht derzeit leider keine scharfen Aufnahmen des Nistbereichs.

Die Ameisen fouragieren verstärkt, wenn der Gips (der als Bodensubstrat dient) frisch befeuchtet ist. Sie nehmen gerne kleine Zweiflügler an und sind regelmäßig am angebotenen Honig zu sehen.
  • 6

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Mittwoch 3. Juni 2015, 14:18

P1020023.jpg
Arbeiterinnen am Honig
P1020037.jpg
Nesteinblick
P1020042.jpg
frontaler Blick ins RG
P1020040.jpg
Die beiden Königinnen (von einer nur der Gaster sichtbar)
P1020031.jpg
Königin mit Puppen (leider unscharf)
P1020039.jpg
Brut am Boden des RGs (leider unscharf)


Hier kann diskutiert werden:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=183
  • 6

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Donnerstag 18. Juni 2015, 17:10

Die Kolonie entwickelt sich prächtig und es ist momentan viel Aktivität in der Arena feststellbar. Ich habe zwei Bilder von der Fütterung für euch.

P1020125.jpg
Es werden immer größere Mengen Honig aufgenommen.

P1020146.jpg
Auch Proteine werden nicht verschmäht.
  • 4

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Freitag 10. Juli 2015, 13:21

Zeit für ein kleines Update. Die Kolonie scheint sich hervorragend zu entwickeln. Ich habe allerdings lange nicht mehr in ihr RG-Nest geschaut. Heute haben sie mir die Arbeit abgenommen. Über Nacht haben die kleinen gelben Racker einen Puppenhaufen in einer Ecke der Arena angelegt.

P1020360.jpg


Aus der Menge der Puppen schließe ich, dass die Kolonie soweit ganz zufrieden ist. :) Vlt bekommen sie dann nächste Saison ein "richtiges" Nest. Noch zwei Bilder von der Fütterung:

P1020369.jpg
P1020376.jpg
  • 2

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Mittwoch 29. Juli 2015, 15:55

Durch das Wachstum ist die Kolonie merklich aktiver und "selbstbewusster" geworden. Ich spiele mit dem Gedanken ein zweites RG-Nest bereitzustellen, da sie ihre Puppen nachts immer wieder in einer Ecke der Arena lagern. Leider hat die Arena keine Anschlussbohrungen, und ich möchte die Kolonie der Einfachheit halber nochmal im RG überwintern. Nächstes Jahr gibt es dann aber wirklich ein schönes großes Nest, so dass sich die beiden :kk: auch besser aus dem Weg gehen können. Versprochen ;)

P1020417.jpg


P1020422.jpg
  • 4

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Samstag 16. April 2016, 00:03

Frisch aus der Winterruhe geht es weiter mit den gelben Wiesenameisen :)

Während der Lagerung im Kühlschrank haben sie es irgendwie geschafft, sich durch die Watte bis zum Wassertank durch zu arbeiten. Bei einer meiner gelegentlichen Kontrolle bemerkte ich dies, und lagerte das RG ab diesem Zeitpunkt im Kühlschrank so, dass der RG-Eingang sich in einer erhöhten Postion befand. Auf diese Weise blieb das Wasser zum Großteil hinter der Watte.

Dauerhaft war das keine Lösung und ich habe zu anderen Maßnahmen gegriffen: Mit einem scharfen Teppichmesser habe ich eine Öffnung in den hinteren Teil des RG's geschnitten. Gott sei Dank ist das RG aus Plastik, und das auch nur, weil sie sich letztes Jahr geweigert haben in eines aus Glas zu ziehen. Durch den mit dem Messer geschnittenen Spalt wollte das Wasser von alleine dennoch nicht entweichen. An dieser Stelle kam eine kleine Spritze mit Kanüle zum Einsatz. Mit diesem Werkzeug konnte ich den Großteil des Wassers nun abziehen. Die Bewohner waren noch benommen in der Wintertraube und haben von der ganzen Aktion nicht viel mitbekommen.

Auf dem folgenden Bild sieht man im linken Bereich die Spuren der "Operation" (die Öffnung ist mit Tesafilm überklebt):

RG1.jpg



Dicht gepackt sitzt die Kolonie beisammen:

RG2.jpg



Ich habe eine Plastikbox mit einem Gipsboden versehen und als Ausbruchschutz dient Paraffinöl und ein Deckel mit Luftlöchern:

Box.jpg



Sie haben aus Gips-Partikeln eine Art kunstvollen Torbogen konstruiert, der als Nesteingang dient:

Eingang.jpg



Honig nehmen sie wie gehabt jederzeit gerne an. Auf dem zweiten Foto sieht man, wie sie sich an einer Mini-Schokoschabe gütig tun. Diese war kurz darauf im Nest verschwunden.

Fütterung1.jpg

Fütterung2.jpg



Besonders in den Abendstunden wird intensiv fouragiert:

Fouragieren.jpg



Die Winterruhe wurde ohne nennenswerte Verluste (bisher keine Leichen in Sicht) überstanden und der Anfang für die Saison 2016 ist gemacht. Da das RG inzwischen gut bevölkert ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob beide Königinnen noch leben, aber ich gehe davon aus das dem so ist :) . Die Zeit wird es zeigen.

Es befinden sich zahlreiche Larven im Nest, welche mit in die Winterruhe genommen wurden. Ich schätze die Kolonie wird schnell in ihren Gang kommen und dieses Jahr erneut deutlich an Wachstum zulegen. Ich hab mir schon verschiedene Gedanken gemacht, wie es mit der Kolonie weitergehen soll, also ob sie ein neues Nest und/oder Arena bekommen, auch der Gedanke die Kolonie frei zu lassen (in der Umgebung wo sie gefunden wurden) ist schon öfter aufgekommen. Letztendlich mussten sie aus der Winterruhe raus, und eine erste praktische und unkomplizierte Lösung musste her, und jetzt kann ich weiter überlegen wohin der Weg der Kolonie führen soll :)

Danke fürs Lesen und hier könnt Ihr gerne alles schreiben was euch zu dem Bericht einfällt:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=183
  • 5

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Sonntag 24. April 2016, 16:47

Beim letzten Update hat es sich schon angekündigt, die Kolonie ist ihrem RG-Nest entwachsen. Seit neuestem sind sie stolze Bewohner eines Ytong-Nests. :)

Ich kann nun auch mit Gewissheit sagen, dass beide Königinnen noch leben und sich allem Anschein nach problemlos vertragen. Aber eins nach dem anderen. Alles begann mit einer Skizze:

Skizze.jpg


Bei der Planung des Nests war mir wichtig, dass es sich einfach befeuchten lässt, trockene und feuchte Bereiche bietet sowie kleinere und größere Kammern. Außerdem sollte es einen Anschluss für eine mögliche Erweiterung haben. Gemäß der Skizze im 1:1 Maßstab habe ich also einen Ytong-Block bearbeitet:

Ytong.jpg


Die zwei äußeren Kammern sind sehr groß und tief, so dass es dort am feuchtesten wird. Eine Kammer ist schon etwas kleiner und nicht ganz so tief in den Stein gearbeitet. Zu guter letzt finden sich zwei kleine Kammern, die recht flach sind und deutlich trockener als der Rest des Nests bleiben dürften.

Mithilfe von Aquariensilikonkleber wurde eine Plexiglasscheibe befestigt und zwei Verbindungsschläuche wurden in die Bohrlöcher geklebt. Das ganze Nest steht in einer Plastikwanne, welche zum einen die Funktion hat, die Abstellfläche vor Staub und Kratzern zu schützen. Die zweite Funktion ist die Befeuchtung des Nests.

Um das Nest in Betrieb zu nehmen wird ein Schlauchende mit einer Gewindeschraube verschlossen. Eine rote Folie dient als Sichtschutz und wird von zwei Gummibändern in Position gehalten:

Nest_mit_folie.jpg


Die "alte" Arena, die auch erst vor ca. zwei Wochen in Betrieb genommen wurde, verfügte leider nicht über Anschlussbohrungen. Im Nachhinein hab ich mir damit keinen Gefallen getan :roll:. Tja, hinterher ist man immer schlauer, und so musste eine neue Arena her. Mit einer Lochsäge wird ein Loch gebohrt und es wird ein Beckenverbinder eingebaut. Den Bodengrund bildet wieder einfacher Gips, der sich bisher bewährt hat bei den Lasius flavus. Der Gips lässt sich gut feucht halten und säubern, die Tiere scheinen ihn gerne zu belaufen und man kann die doch recht kleinen Ameisen super beobachten auf dem ebenen Untergrund.

Auf die Arena kommt noch ein mit Luftlöchern versehener Deckel, der zum einen vor Staub schützen soll, zum anderen steckt der Gedanke dahinter etwas mehr Luftfeuchtigkeit im Becken zu halten. Als Ausbruchschutz kommt Paraffinöl zum Einsatz.

Das Nest wird mit der Arena verbunden und aufgestellt. Die ganze Anlage sieht so aus in der Übersicht:

gesamte_Anlage.jpg


Jetzt kann das Nest befeuchtet werden. Dazu wird einfach Wasser in die Plastikschale, in der das Nest liegt, gegeben:

Befeuchtung1.jpg


Schnell bilden sich erste feuchte Bereiche, die Bewässerung funktioniert:

Befeuchtung2.jpg


Soweit also von der Planung der neuen Anlage bis zur Inbetriebnahme. Jetzt können die neuen Bewohner kommen :D . Bis zu diesem Punkt hat alles wunderbar funktioniert. Aber es bahnte sich Unheil an :-? .

Der erste Schritt zur Umsiedlung war schnell getan. Das RG wurde in einer schnellen Aktion von der alten Arena in die neue gelegt. Einzelne Grüppchen hielten sich auf Steinen auf und konnten mit einem Stück Papier leicht umgesetzt werden.

Soweit so gut. Mein weiterer Plan sah vor, mithilfe eines Stück Schlauch, indem ein Stück Watte steckt, die Ameisen "abzusaugen". Also so ähnlich wie mit einem Exhaustor nur unkomplizierter. Ich dachte mir, die kleinen Tiere wiegen so gut wie nichts und ein geringer Luftsog würde reichen um sie in den Schlauch zu transportieren. Dann würde ich den Finger drauf machen und die kleinen im neuen Becken raus lassen.

Die Methode ist grandios gescheitert :oops:. Eine einzige Arbeiterin konnte auf diese Weise transportiert werden. Alle anderen krallten sich geschickt am Gips fest und senkten ihren Körper an den Boden an. Frustriert suchte ich nach einer anderen Möglichkeit. Ich klopfte ein paarmal gegen den Behälter, so dass sich die Ameisen in einer Ecke sammelten. Mit einem Papierstreifen deckte ich den Rand aus Paraffinöl ab und machte mich daran, die verbliebenen Ameisen zusammen mit etwas Gipsstaub in die neue Arena zu schütten.

Durch das vorherige Klopfen hatte sich der Gipsboden gelockert und fiel aus dem Behälter :shock: . Nach dem ersten Schockmoment schnappte ich mir ein Stück Papier und eine Federstahlpinzette und sammelte so schnell wie möglich einzelne Arbeiterinnen auf, die überall auf der Kommode herum liefen. Es war ein Moment des Chaos und es gab ein paar Todesopfer die von der schweren Gipsplatte erschlagen wurden :cry:. Eine unbekannte Anzahl Arbeiterinnen ist für immer im Teppich verschwunden.

Eine einfache Anschlussbohrung oder ein vernünftiger Exhaustor hätten das Unglück verhindern können. Es soll mir eine Lehre sein.

Der Großteil der Kolonie hockte im RG und hatte von der kleinen Katastrophe nichts mitbekommen. Kleine verstreute Gruppen sammelten sich und fanden wieder zusammen. Erste Späher erkundeten interessiert das Ytong-Nest, und machten sich bei der Gelegenheit gleich daran, die Silikonabdichtung auf ihre Gründlichkeit zu untersuchen. Bei dem Bau des Nests hatte ich gar nicht daran gedacht, wie winzig manche der Arbeiterinnen sind. Glücklicherweise ist die Silikonverklebung lückenlos und auch die Schraube die den Erweiterungsschlauch absperrt, stellt für sie ein unüberwindbares Hindernis da. Wenn ich noch ein Nest für sie baue, muss ich aber noch gewissenhafter mit dem Silikon arbeiten und im Zweifel lieber etwas mehr benutzen im Sinne eines ausbruchsicheren Nests.

Am darauf folgenden Tag (gestern) fand dann der Umzug statt. Stundenlang liefen Arbeiterinnen hin und her und trugen einzelne Bruteinheiten in das neue Nest:

Umzug.jpg


Gegen Abend setzte sich erstmals eine der Königinnen in Bewegung:

Umzug_Queen.jpg



Die Königinnen brauchten mehrere Anläufe und sind erst über Nacht endgültig umgezogen. Die Kolonie hat sich auf zwei Kammern verteilt und ist dabei sich häuslich einzurichten. Ich habe mir vorgenommen ihnen erstmal eine Eingewöhnungszeit zu geben und sie im Nest nicht zu stören. Zusätzlich zur roten Folie habe ich eine Abdeckung auf das Nest gelegt.

Zur Einweihungsfeier gab es heute einige Schokoschaben, die begeistert angenommen werden :behappy: :

Fütterung1.jpg

Fütterung2.jpg


Wenn Ihr etwas zu dem Haltungsbericht schreiben wollt, könnt Ihr das wie immer gerne im Diskussionsthread tun:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=183

Lg Maddio
  • 5

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Mittwoch 11. Mai 2016, 21:55

Die Kolonie hat sich eingelebt im neuen Nest, und ich habe einige Fotos gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß :).

fouragieren.jpg
Es wird stets intensiv fouragiert.

fütterung.jpg
Bei der Fütterung kommt es regelmäßig zu Massenaufläufen.

zweiKöniginnen.jpg
Beide Königinnen halten sich in derselben Kammer auf. Bei einer von ihnen findet sich eine Delle im Gaster.

Königin1.jpg
Königin umringt von ihren Töchtern.

Gipspartikel.jpg
Gipspartikel werden zu Haufen aufgeschichtet und dienen allem Anschein nach als Einspinnhilfe für die Larven.

Larvenstube.jpg
Ein Blick in die Larvenstube.

Eierhaufen.jpg
Ein großer Eierhaufen lässt auf baldigen Zuwachs hoffen.


Es gab außerdem einen kleinen Ausbruch :roll: . Ein Schlauchausgang, der zu einer potentiellen Erweiterung dienen soll, war zunächst nur mit einer Gewindeschraube verschlossen. Die kleinen Lasius flavus sind tatsächlich entlang des Gewindes wie durch einen langen Tunnel heraus geklettert. Etwa fünf :aa: waren schon auf freiem Fuß, als ich den Ausbruch bemerkte. Sie hielten sich unmittelbar am Nest auf und versuchten sich schnell zu verstecken. Alle konnten wieder in die Arena gesetzt werden.

Um zukünftige Ausbrüche zu verhindern, habe ich noch ein Stück Watte in den Schlauch gesteckt, daran können sie sich nicht vorbei quetschen.

Hier kann diskutiert werden:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=183
  • 4

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Freitag 20. Mai 2016, 08:02

Sie machen da weiter, wo sie letzte Saison aufgehört haben:

P1030162.jpg


Das Lagern von Puppen in der Arena scheint wohl Volkssport bei diesem Volk zu sein. Das Nest ist trocken momentan, aber vermutlich ist die Luftzirkulation in der Arena besser. Sie tragen die Puppen nachts raus und wenn es morgens hell wird wieder zurück ins Nest.
  • 6

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Mittwoch 24. August 2016, 22:49

Man kommt also spätabends nach Hause, und wird von einer Horde gelber Ameisen empfangen, die in der Dunkelheit ein Sit-in versanstalten. Wahrscheinlich dachten sie, sie hätten sturmfrei, oder wie die Generation Z sagt: "Ich habe sturmi!" :D

sit-in.jpg


Viel Spaß beim Zählen ;)
  • 6

Maddio
 

Re: Lasius (Cautolasius) flavus - Maddio's Haltungserfahrung

Beitragvon Maddio » Sonntag 9. Oktober 2016, 15:58

Für diese Kolonie ist ebenfalls die Saison beendet. Sie befinden sich bereits seit einer Woche zur Überwinterung in der Garage.

Die abgelaufene Saison lässt sich im Rückblick in drei Teile untergliedern:

1. Auswintern und Übergangsphase
Die Kolonie war vergangenes Jahr auf mehr als hundert Arbeiterinnen angewachsen, und das bewohnte RG wurde langsam aber sicher zu klein. Für wenige Wochen lebten sie in einem Übergangsbecken, während ich damit beschäftigt war, eine neue Anlage, bestehend aus externem Ytong-Nest und Arena, zusammenzubasteln.

2. Nestbezug und Expansion
Nachdem die Ameisen in die neue Anlage umgesetzt waren, folgte umgehend der Umzug in das neue Nest. In den folgenden Monaten war die Aktivität ausgesprochen hoch, und es waren stets dutzende Tiere in der Arena zu sehen, die nach Nahrung suchten. Der Hunger der Kolonie schien unersättlich und es wurden große Mengen Brut aufgezogen.

3. Konsolidierung und Rückgang der Aktivität
Etwa ab Juli hat diese dritte und letzte Phase eingesetzt. Die Fouragier-Aktivität wurde zurückgefahren. Nahrung wurde zwar weiterhin aufgenommen, aber die Massenaufläufe wie zu Beginn der Saison waren nicht mehr zu beobachten. Zuletzt waren dann kaum noch Arbeiterinnen in der Arena zu sehen, und die wenigen die sich noch blicken ließen, liefen vergleichsweise unmotiviert umher.

Das ist meine subjektive Einteilung des Saisonablaufs der Kolonie. In der dritten Phase ist es weiterhin zu einer großen, dauerhaften Veränderung im Kolonieleben gekommen. Eine der Königinnen ist verschwunden. Ich hatte bei meinen gelegentlichen Kontrollblicken zwar bemerkt, dass nur noch eine Königin zu sehen war, was mich schon etwas stutzig machte, da sie sich sonst immer zusammen in einer der Kammern aufgehalten haben. Ich bin aber davon ausgegangen, dass sie wohl im Verbindungsschlauch sitzt. Letztendlich kann ich das auch jetzt nicht ausschließen, aber wahrscheinlicher ist wohl, dass sie von ihren Töchtern und Nichten getötet wurde. Eine Chitinhülle habe ich zu keiner Zeit finden können, und auch vorhergehende Aggressionen habe ich nicht beobachten können, auch eine räumliche Separierung war nie zu erkennen. Naja, immerhin haben die beiden es zusammen auf knapp drei Jahre gebracht.

Die Kolonie ist also von nun an monogyn.

Vom nächsten Jahr erwarte ich, dass sie die restlichen Kammern des Ytong-Nests ausfüllen werden; aktuell haben sie knapp die Hälfte des Nests ausgefüllt. Ich überlege einige Kellerasseln als Gesundheitspolizei ins Nest zu integrieren, dass ich dann auch wieder mehr befeuchten kann, wenn die Krebstierchen etwas aufräumen mit den Nahrungsresten und Puppenkokons.

Ob ich die Kolonie noch dauerhaft weiterhalten werde, vermag ich noch nicht zu sagen. Sie freizulassen ist eine Option, da ich sie selbst gefangen habe an einem nahe gelegenen Fundort. Eine sehr geeignete Wiese ist mir schon in den Sinn gekommen für eine solche Unternehmung.

Generell finde ich die Lasius flavus unglaublich toll zum Fotografieren, aber zur eigentlichen Beobachtung sind sie mir doch etwas zu klein. Das kommt davon wenn man auch noch Formica und Camponotus hält ;). Hinzu kommt, dass eine weitere potenzielle "gelbe" Lasius-Kolonie mit meinem Chthonolasius-Gründungsversuch in den Startlöchern steht. Am liebsten würde ich alle behalten :D.

Abschließend für dieses Jahr noch einige Bilder die bei der Einwinterung entstanden sind.

Im Nest herrscht dichtes Gedränge:
Gedränge.jpg


Übersicht über die erste Nestkammer, in der Bildmitte der Alleinherrscher:
Nestkammer1.jpg


Die zweite Nestkammer ist ebenfalls gut gefüllt:
Nestkammer2.jpg


Hier überwintern meine Kolonien:
Winterlager.jpg


Zur besseren Isolation haben die Wiesenameisen eine wärmende Decke auf das Nest gelegt bekommen:
Winterlager_isoliert.jpg


Danke fürs Lesen, wenn Euch etwas auf dem Herzen liegt, zögert nicht und lasst es mich im Diskussionsthread wissen:
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=47&t=183

LG Maddio
  • 6

Maddio
 


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Reputation System ©'