Jan's Lasius niger

Unterfamilie: Formicinae

Jan's Lasius niger

Beitragvon ZeddeX » Freitag 23. Mai 2014, 14:36

Huhu!
Ich bin jetzt auch im Ameisen-Portal und möchte meinen Haltungsbericht gerne hier weiter führen :)

Die die es noch nicht wissen: Ich bin Einsteiger und habe nach lange Zeit (in der ich mich viel informiert habe) meine Eltern überzeugen können, Ameisen zu halten.
Wer die ersten Einträge lesen möchte muss noch mal kurz ins Ameisenforum, da ich das nicht nochmal alle hier einfügen möchte. http://www.ameisenforum.de/Lasius/51649-lasius-niger-von-jan.html

So ihr dürft fleißig diskutieren und Tipps geben! :)
Und zwar hier!

Gruß Jan
  • 1

ZeddeX
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:06
Bewertung: 5

Re: Jan's Lasius niger

Beitragvon ZeddeX » Freitag 23. Mai 2014, 15:31

Hallo hier kommt ein Update:

Es ist viel passiert in letzter Zeit, besonders beim Nachwuchs!

20.4.2014

Ich habe jetzt ein Thermometer für meine Lasius niger. Jetzt kann ich immer schön gucke wie warm es ist. Meistens ist es so 24-28 °C in ihrer Arena. Das liegt glaube ich daran, dass die Lampe meistens an ist.
Ich habe auch Puppen gesehen, ich schätze sie mal auf 3.

23.04.2014


7 Puppen gesichtet Woohoo es geht los! :D
So ich dachte mir, dass meine kleinen doch bestimmt mal wieder Hunger haben und da meine Ameisen sowieso jedes Insekt abschleppen (egal wie groß :D ) habe ich ihnen mal eine sehr wohlgenährte Spinne gefangen und serviert. Die Aufregung war sehr groß und nach 5 min krabbelte es an der Spinne. 8 Arbeiterinnen sitzen auf ihr und eine einzige(!) zieht das ganze Tier.

Es war sehr interessant zu sehen, dass jede Ameise ihren eigenen Job hatte. Es waren welche auf der Spinne, dann waren welche vorne an der Spinne dran, 2 Arbeiterinnen haben den Eingang zum RG freigehalten und eine Ameise ist immer von ihren Schwestern an der Spinne zurück zum RG hin und hergelaufen. Dieser Beutezug war sehr spannend und ich finde es faszinierend was meine Ameisen so alles können. ^^


28.04.2014

Leider bekomme ich nicht immer alles mit und weiß nicht richtig ob und wie viele jetzt geschlüpft sind…das macht mich so ein bisschen traurig, dass ich gar nicht richtig weiß was jetzt genau los ist.

Naja auf jeden Fall habe ich heute Morgen eine ganz helle Arbeiterin gesehen, die sich nicht richtig bewegte. Das muss doch eine neue sein! Da hab ich mich aber sehr gefreut das es (nach meinen Beobachtungen) jetzt los ging. Kann aber nicht richtig sagen ob vielleicht schon vorher welche geschlüpft sind, ich es aber nicht mitbekommen habe.

Wie macht ihr das? Wenn ich so in manchen HB’s lese, sieht es so aus als ob ihr fast alles mitbekommt oder täusche ich mich?

Ich biete ja schon seit längerem ein neues RG an, da der Wasservorrat bei dem alten so langsam zu Ende geht. Ich dachte das finden sie gut, da sie ja schon einmal fast in den Sand gezogen sind weil es das schön feucht war, aber Nein das RG wird als Abfallkammer genutzt?! Was nun? Soll ich es drin lassen oder rausnehmen? Es lagert sich schwarzer Dreck an der Watte ab.


18.05.2014


Ich sehe wieder eine neue im RG rumkrabbeln :) Die Aktivität ist gestiegen! Heute waren 7 Arbeiterinnen in der Arena. Vielleicht liegt es an einer großen Fliege, die ich etwas weiter weg gelegt habe, um zu gucken was sie damit machen. Die Fliege wurde nicht reingetragen sondern 2 Tage lang ausgehöhlt.
Ich hatte heute guten Nesteinblick und sehe total viel Brut!

12 Puppen ungefähr
Eier sehr viele
Larven kann ich nicht richtig darunter erkennen ich denke aber auch, dass welche vorhanden sind.
Die Ameisen kann ich immer total schlecht zählen ich schätze sie auf 25 + Big Mama :D


Ich berichte wenn wieder etwas spannendes passiert. Wenn ich nicht berichte heißt das meisten: Ameisenalltag.


20.05.2014

Ich bin sehr traurig :( Schlechte Nachricht: Mir sind Ameisen ertrunken in der Wassertränke. Ich hatte 2 Tage nicht richtig in die Arena geschaut, weil ich viel zu tun hatte und dann möchte ich heute das Wasser wechseln und sehe schwarze Punkte da drin schwimmen.
Panik ab ins Waschbecken und gucken was das ist: Es sind 6(!)  Ameisen die darin leblos schwimmen. Hab mich natürlich gefragt was ich falsch gemacht habe, kann es aber nicht sagen. Ich habe schön mit Watte abgedeckt die Tränke damit sie da nicht reinkönnen, sie haben es aber trotzdem geschafft.
Aber Kopf hoch.

Eine Ameise habe ich noch retten können. Sie schwamm im Wasser und ich habe sie wieder in die Arena gelegt.

Also: Verlust 6 Arbeiterinnen.

Aber irgendwie sieht es trotzdem nicht leerer im RG aus :D ich denke sie haben es verkraftet. Ich habe die toten Ameisen übrigens nicht weggeworfen sondern in die Arena getan damit sich die anderen verabschieden können, komisch die sind jetzt weg…


Das war’s auch Ameisenfreunde!
Bilder kommen nachträglich noch.

Frage: Gefällt euch der Abstand in dem ich schreibe? Oder soll ich öfter und dafür kürzer schreiben? Gebt mir doch bitte eine kleine Rückmeldung :)

Gruß
Jan
  • 1

ZeddeX
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:06
Bewertung: 5

Re: Jan's Lasius niger

Beitragvon ZeddeX » Sonntag 25. Mai 2014, 18:31

Hey ho!

Ein kleines Update:
Ich habe einen Film gemacht wo ich die Fütterung einer Fliege zeige. Ich hab mir jetzt auch einen YouTube Kanal erstellt :)
Ich würde mich freuen wenn ihr euch das Video anschauen würdet.
http://youtu.be/_xDGtv7f35Q

LG Jan
  • 3

ZeddeX
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 17:06
Bewertung: 5


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'