Lasius cf. flavus - Haltungbericht

Unterfamilie: Formicinae

Lasius cf. flavus - Haltungbericht

Beitragvon Zers » Sonntag 25. Mai 2014, 18:30

Hey Leute,

da ich in meinem Garten alles umgrabe, weil meine Eltern bald Gift versprühen wollen habe ich eine Lasius cf. flavus gefunden.
Da kam mir direkt die Idee ein Haltungsbericht wäre doch was schönes, da es nur wenige von diesen hier gibt.

Lasius flavus
10366288_511463538979142_5901241990615259406_n.jpg

Meine kleinen beim Honig trinken.

Unterfamilie: Formicinae
Gattung: Lasius
Untergattung: Cautolasius

Königin = 7 bis 9 mm
Männchen sind = 3 bis 4 mm
Arbeiterinnen = 2 bis 4 mm

Fundort : Münsterland, Kreis Steinfurt, Stadt Horstmar bei mir im Garten.

Lasius flavus sind in Europa, Asien, Nordafrika und den Osten Nordamerikas anzutreffen.
Viele Menschen nennen sie auch die Gelbe Wiesenameise da ihr Nest meisten auf wiesen sind (unterirdisch), sie bauen immer und Graß Moos oder anderen Pflanzen da sie die Wurzelläuse halten und melken (aber vor der Winterruhe dann verzerren).
Ab und zu finden man sie auch in Morschen ästen oder Stämmen.
In der Haltung ernährt sich Lasius flavus von Honiglösung, Zuckerlösung, Insekten wie Fliegen und Mücken.
Die Kolonie Gründung erfolgt oft durch mehrere Königinnen.
In der Arena brauchen sie eine Luftfeuchtigkeit von 30 - 50% und im Nestbereich 60 - 70%
Die Temparatur der Arena ist am besten immer zwischen 18 - 28°C und im Nestbereich: 21 - 24°C
Winterruhe halten sie auch , von Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 8°C
Die Schwärmzeit ist immer an warmen Tagen von Juli bis August.

Ich habe jetzt:
1 Gyne
50 Arbeiterinnen
1 neues Eier Paket
10 Larven
17 Puppen

Und los geht es ich habe auf unserem Rasen Hügel gefunden ich dachte direkt Mymicra rubra ich weiß nicht warum, vielleicht weil ich drauf gehofft hatte.Egal ich fand auf einmal gelbe Ameisen, ich denke es ist eine Lasius flavus Kolonie.

Und los ging die suche nach der Königin.
10270306_511862638939232_6845977525069722430_n.jpg
10409738_511862608939235_2040041210046157008_n.jpg
10374927_511862325605930_3120399322235540577_n.jpg


nach 2 Stunden meinte mein Vater die findest du nie mehr, ich wollte noch weg von da her verschwand die Hoffnung, die Königin zu finden.
Wie es jeder immer sagt kurz vorm aufgeben kommt der Erfolg, und 3 Stunden später fand ich sie.
Also habe ich die kleine mit allen um ihr liegenden Ameisen in ein Rg gepackt.
Es waren genau 12, aber diesmal wollte ich ein paar mehr nicht viele, da ich ihre Entwicklung beobachten möchte.
Daraufhin habe ich dann abgezählte 50 Ameisen in dem Rg gesetzt, da ich noch ein Gips Nest über hatte kamen meine kleinen dort hinein.
Keine 5 Minuten später, die Königin kam raus und sie sind direkt ins Gips Nest gezogen.
Die wurde so zusagen von ihren Arbeiterinnen geleitet gezogen bis ins Nest rein
10388376_509267715865391_460239667_n.jpg




Am nächsten Tag habe ich mich dann um sie richtig gekümmert da es schon spät war.
Sie laufen die ganze Zeit mir 4-5 Ameisen durch die Arena, da ich gelesen habe das sie sehr Nest treu sind hoffe ich nicht das es was schlechtes heißt.Direkt habe ich eine fliege gefangen gekocht und rein gelegt.
Die wurde aber nur genau wie bei Wurzelläusen bekitzelt und es wurde auf ein kleinen Zuckerschub gewartet.
Ich nahm meine Zucker-Honig Wasser Mischung und gab es ihnen ein tropfen, eine Ameise stürtzt sich direkt drauf, aber es wird von den anderen nicht wirklich beachtet.Einfach nur ab und zu gehen Ameisen an die Mischung ist bestimmt erstmal eine große Umstellung für die kleinen.
Vielleicht hat jemand ja dazu einen Tipp.

Ich habe auch schon ein Nest, nur ich weiß nicht ob ich sie in Ytong halten soll da ich denn Ameisen ja beim der ganzen Entwicklung gerne zuschauen möchte.
Deswegen dachte ich mir zuerst, dass ich jetzt alles so naturgemäß wie es geht erstellen möchte, da ich ja auch ihre Umgebung kannte denn ich hatte sie ja ausgegraben.
Ich ging zu Depot und dort bekam ich eine echt tolle Arena für 6.99, dass NEst hat mich 14,99 gekostet aber ist beides echt gut.
Das Nest habe ich erstmal so gebaut, aber ich weiß nicht nicht ob diese Variante oder in einem Ytong Nest können wir ja drüber diskutieren :), somit
kriegt ihr ja vielleicht auch mehr Spaß an diesen Bericht wenn ihr einzelnde Entscheidungen mit entscheiden könnt.

10374486_511863528939143_2126626403417381601_n.jpg
10413351_511863692272460_8034036879548216080_n.jpg

Das Erdnest oben drauf sind Graß Samen da über ihrem bau ja auch Graß war.

10269389_511866732272156_7427678589671483741_n.jpg

Ytong Nest erst für Lasius niger gedacht aber baue ein neues für die.
Das Ytong Nest wird stehen, wie auf dem Bild

Die Arena habe ich dann auch direkt startbereit gemacht, erst dachte ich brauner Boden wäre cool in der Arena da meine Lasius niger auch schon weiß haben.
An dem Gips habe ich aber gesehen das weißer Untergrund echt Hammer bei Lasius flavus ist.
Somit habe ich einfach auf der ersten noch sehr Nassen braunen schicht, einen weiß Schicht Sand-Lehm Mischung getan und die Arena hin und her geschüttelt.
Die Arena ist wie ich finde echt geil geworden nur sie ist noch nicht Trocken und Bohrungen kommen noch.

10270306_511863778939118_677197034652059572_n.jpg
10322687_511832175608945_5437674451093243380_n.jpg
4228
Hier die Arena.

Da sie sehr Nest treu sind denk wahrscheinlich jeder wieso die große Arena, dass brauchen die kleinen doch gar nicht.
Ich werde in der Arena immer Honig und Insekten Füttern, dann werden die Ameisen etwas mehr unterwegs sein als in freier Natur so meine Vorstellung, weil sie ja immer in die Arena müssen und den Tau holen müssen.
Da stellt sich mir eine frage können sie wie Lasius niger Essen speichern und beliebig die andere Ameisen im Nest Füttern.

Diskutiert werden kann genau hier --> viewtopic.php?f=47&t=432#p2660


Gruß Zers :mrgreen:
  • 2

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21

Re: Lasius cf. flavus - Haltungbericht

Beitragvon Zers » Montag 26. Mai 2014, 19:32

Hey hier ist das nächste Update,


der Kolonie scheint es richtig gut zu gehen, sie fangen an einen Hügel um das Eingangsloch des Gips Nestes zu bauen.
Immer arbeiten 2-4 Arbeiterinnen daran denn Hügel zu bauen, sie holen Sand aus der Arena aber erstaunlicherweise auch den der ins Nest reingefallen ist beim Transport.

Ansonsten habe ich jetzt das Ytong Nest fertig gebaut, eine Scheibe vor geklebt und auch einen Schlauch angeschlossen der später zur Arena führt aber erst zum Gips Nest.

10388356_512490355543127_140746820_n.jpg

Hier das Gips Nest, wo um dem Eingang gerade ein Hügel gebaut wird

10409799_512490442209785_1561758496_n.jpg

Das Ytong Nest fertig, mit der Scheibe und dem Schlauch.

10370497_512490535543109_1439347196_n.jpg

So wird das Nest vorläufig mit der Arena verbunden, bis ein Loch rein geschnitten wurde.
An dem schlauch ist von dem Eingang des Schlauches Parafin Öl dran, damit keine abhauen kann.

Ich habe mitbekommen das es bei vielen passiert das die Ameisen unter der Scheibe überall herkrabbeln.
Vielleicht hab ich ja das Problem hiermit gelöst, also ich habe erst mal eine grade Plexiglasscheibe genommen.
Darauf habe ich ein Größer stück Schmirgelpapier befestigt (mit einen Tacker hat es gut geklappt).
Jetzt habe ich die Scheibe von rechts nach links gezogen um somit alles ganz gerade zu bekommen,
natürlich kann man auch ein grades Stück holz oder anderes Material benutzen es muss nur eine glatte gerade Oberfläche haben.
Wir werden es ja hier im Bericht sehen ob es geklappt hat.

10385115_512487248876771_1457868419_n.jpg

Hier sieht man die Plexiglasscheibe welche ich benutz habe, das Nest und das Schmirgelpapier auch.


Vorhin habe ich eine Ameise am der Honig-Zucker-Wasser Mischung gesehen.
Mal schauen wie schnell sie umziehen da es ihnen ja eigentlich zur Zeit so wie es aussieht ausgezeichnet geht.(trotz dem Verlust von geschätzten 300 Arbeiterinnen).
Man sieht oft Ameisen mit roten Köpfen die auch schon größer sind, die auch viel mehr am Bau des Hügels beteiligt sind.
Dagegen sind die kleinen Ameisen die einen hell Goldenen Kopf haben mehr auf suche nach irgendetwas vielleicht dem neuem Ytong Nest ab jetzt.:D
Aber es könnte natürlich auch nur sein das, dass die kleineren Ameisen sind und die kleineren Ameisen vielleicht von mein Lasius cf. flavus mehr auf Futter suche sind.Und wenn sie ausgewachsen sind werden die vielleicht ja dann auch mehr beim Hügel Bau beteiligt sein wer weiß ich hoffe es stellt sich raus mit der Zeit, halt euch da auf`n laufenden.

Diskutiert werden kann genau hier --> viewtopic.php?f=47&t=432


Bis zum nächsten Update gruß Zers :mrgreen:
  • 2

Hey liebe Leute,

Ich bin ein Neueinsteiger freu mich immer über Tipps

Gruß Zers :mrgreen:
Benutzeravatar
Zers
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:27
Wohnort: Horstmar (Münsterland)
Bewertung: 21


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Reputation System ©'