Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Unterfamilie: Formicinae

Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Beitragvon Makko » Sonntag 22. Juni 2014, 19:27

Heute habe ich zum ersten Mal eine Chtonolasius in der Arena rumlaufen sehen. Im Tageslicht ist die Farbe viel besser zu erkennen . Sie sind definitiv orange. Auf jeden Fall dunkler als Lasius flavus. Der Vergleich zu Lasius niger wurde klarer. Sie sind etwas kleiner als Lasius niger (ich schätze so ziemlich die selbe Größe wie Lasius flavus). Das Verhalten zwischen den beiden Arten ist so, als wären sie ein und dieselbe von der gleichen Gyne. Die Aufgabenverteilung ist immernoch so, dass die schwarzen Großen die Beute eintragen und die kleinen Orangen sich um die Brut kümmern. Die Entwicklung geht gut voran. Es sind viele Eier vorhanden.

Auf dem Bild erkennt man leider nicht viel, da muss ich noch herausfinden wie ich passable Bilder hinbekomme.

Hier findet ihr außerdem noch die Vorgeschichte dazu: http://www.ameisenforum.de/Lasius/50618 ... niger.html
  • 4

Dateianhänge
Chtonolasius Arena.jpg
Makko
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 17:53
Bewertung: 14

Re: Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Beitragvon Boro » Sonntag 22. Juni 2014, 20:55

Ja, ich kenne die Vorgeschichte: Die Gyne v. Lasius (Chthonolasius) umbratus ist dafür bekannt, dass sie eine tote, zerbissene Arbeiterin v. Lasius s. str. längere Zeit zw. den Mandibeln herumträgt. Offenbar versucht sie den Nestduft der toten Arbeiterin so gut es geht auf sich selbst zu übertragen, damit das spätere Eindringen in die Wirtskolonie problemlos vor sich geht. Chthonolasius umbratus gründet jedenfalls sozialparasitisch bei L. niger, das ist erwiesen (SEIFERT S. 282). Ich habe ein ganz passables Foto v. einer L. umbratus-Gyne mit der toten Arbeiterin zw. den Mandibeln, es kommt als Dateianhang! Die Bauchseite der Gyne ist gelblich.
Übrigens: Auf die spezielle Ausfärbung der gelben Arbeiterin würde ich nicht zu viel geben, die Gelbtöne erscheinen nicht immer gleich intensiv u. reichen v. hellgelb bis dunkelgelb.
  • 2

Dateianhänge
42.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1736
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3440

Re: Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Beitragvon Makko » Montag 23. Juni 2014, 16:54

Das Bild von der Gyne ist super. Leider war es damals dunkel als ich die Gyne aufgelesen habe und konnte sie mir nicht genauer anschauen, weil ich sie schnell zu meinen Ameisen setzen musste (wollte meine Frau nicht verärgern, weil ich schonwieder Ameisen mit in die Wohnung bringe :D ).
  • 0

Makko
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 17:53
Bewertung: 14

Re: Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Beitragvon Makko » Dienstag 29. Juli 2014, 19:45

Der aktuelle Stand der Dinge:

Mittlerweile ist die Zahl der Chtonolasius deutlich größer als die der Lasius niger. Sie entwickeln sich sehr gut und es ist noch viel Brut in allen Stadien vorhanden.
Sie schließen sich der Beschaffung der Nahrung nun an zahlreich an. Ich vermute die übrigen Lasius niger schaffen es nicht mehr allein den wachsenden Bedarf zu decken.
Die meiste Aktivität liegt in der Zeit, in der es keinerlei Tageslicht mehr gibt, vor.

Mfg

Makko
  • 2

Makko
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 17:53
Bewertung: 14

Re: Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Beitragvon Makko » Samstag 5. März 2016, 19:17

Aktualisierung :

Das Jahr 2015 verlief problemlos. Der Appetit war groß und dementsprechend auch der Zuwachs. Lasius niger Arbeiterinnen gab es keine mehr. Die Überwinterung fand wie üblich geschützt auf dem Balkon statt. Jedoch hat die Gyne diesen Winter nicht überlebt. Ich fand sie verschimmelt in einer Kammer. Allgemein haben nicht mehr als 10 Ameisen überlebt. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung mit der sozialparasitären Gründung. Ich bin froh damals die Chtonolasius-Gyne gefunden und erkannt zu haben. Sie waren durch und durch aktive Ameisen und haben viel Spaß gemacht. Desweiteren haben sie dazu beigetragen meinem Umfeld ein besseres Verständnis für Natur und Ameisen zu verleihen. Insbesondere laufen meine Kinder dadurch jetzt mit "geöffneten" Augen durch die Welt. MfG Makko
  • 5

Makko
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 17:53
Bewertung: 14

Re: Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger

Beitragvon Makko » Mittwoch 9. März 2016, 12:31

Überraschung :

Beim Saubermachen des Nestes ist mir die Gyne wohlauf mit ein paar Arbeiterinnen entgegen gekommen.
Das Ganze hat zwar sehr gestört, jedoch ist das Nest jetzt schimmelfrei.

MfG

Makko
  • 3

Makko
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 17:53
Bewertung: 14


Zurück zu Lasius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'