Messor & Verbindungsschläuche

Unterfamilie: Myrmicinae

Messor & Verbindungsschläuche

Beitragvon CampoRelio » Dienstag 15. September 2015, 22:04

Kurz & Knapp wenn der Verbindungschlauch so ist wie auf diesem Bild hier: http://www.ameisenforum.de/download/file.php?id=27117&mode=view können Messor-Arten da hoch klettern (sind ja keine besonders guten Kletterer bei Glas etc.)
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Messor & Verbindungsschläuche

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 16. September 2015, 08:53

Also ich hab meine Messor barbarus noch nie an der Scheibe gesehen, geschweige denn am Paraffinölrand, allerdings schon mal eine ausserhalb gefunden :-O
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Messor & Verbindungsschläuche

Beitragvon Icon » Mittwoch 16. September 2015, 10:19

Hallo CampoRelio,

Geht der Schlauch an einer Stelle senkrecht nach oben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Messor-Arbeiterin diese Steigung schafft, zumal wenn sie dabei Nahrung ins Nest einträgt.

Liebe Grüße
Icon
  • 1

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Messor & Verbindungsschläuche

Beitragvon CampoRelio » Mittwoch 16. September 2015, 10:44

Also am besten wenn der Schlauch gerade ist, oder nur eine leichte Schräge hat?
  • 1

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15

Re: Messor & Verbindungsschläuche

Beitragvon Icon » Mittwoch 16. September 2015, 10:46

Hi CampoRelio,

Ja das ist meiner Meinung nach die beste Variante!

Liebe Grüße
Icon
  • 0

Benutzeravatar
Icon
Beirat
 
Beiträge: 110
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:33
Wohnort: Böblingen
Bewertung: 80

Re: Messor & Verbindungsschläuche

Beitragvon Gasterfahnder » Mittwoch 16. September 2015, 10:49

Du kannst auch ein Stück Schnur in den Schlauch tun, dann benutzen sie das, um hochzuklettern.

Viele Arten können all zu steile Schläuche nicht hochklettern. So wunderte ich mich einmal bei meiner Kolonie Lasius niger, wo denn die ganzen Arbeiterinnen hin sind, denn es fehlten einige sowohl im Nest als auch in der Arnena. Dann sah ich, dass sie im durchhängenden Schlauch gefangen waren, sie konnten weder in die Arena weiterlaufen noch zurück ins Nest.

Messor barbarus ist sehr tollpatschig, die können teilweise nicht einmal den Rand eines Futternapfes hochklettern
  • 2

Gasterfahnder
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 22:24
Bewertung: -20

Re: Messor & Verbindungsschläuche

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 16. September 2015, 11:40

Ich würde in dem Fall lieber eine flache Wendel bevorzugen. Wird dann zwar etwas länger, aber Messor rennt ja gern ein wenig weiter rum.
Was auch schon hilft, ist einfach Leitungswasser in den Schlauch füllen und trocknen lassen. Normalerweise ist es so kalkhaltig, dass die Rückstände reichen für Ameisen.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Messor & Verbindungsschläuche

Beitragvon CampoRelio » Mittwoch 16. September 2015, 13:29

Wie immer super tolle antworten. Sehr kreativ und hilfreich.
Danke an die ameisenfreunde :)
  • 0

Lg

Pierre
Benutzeravatar
CampoRelio
Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 11. September 2015, 17:39
Bewertung: 15


Zurück zu Messor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'