Trockenheit - keine Nahrung - Alternative, andere Ameisen?!

Aphaenogaster, Crematogaster, Leptothorax, Polyergus, Solenopsis, Tapinoma & Diverse Gemeinschaftsbecken

Trockenheit - keine Nahrung - Alternative, andere Ameisen?!

Beitragvon Hoffer » Freitag 24. Juli 2015, 13:40

Hallo!

Ich konnte diese Woche eine Beobachtung bei den Raptiformicas machen, die ich so zuvor noch nicht gesehen habe. Es war am Montag in Wien bei ca. 33 Grad im Schatten um 19:00 Uhr. Habitat- stillgelegtes Bahnhofsgelände (Trockenrasen mit Büschen und einigen alten Silberpappeln).

Ergänzend: Es hat schon sehr sehr lange nicht wirklich geregnet und somit ist die Vegetation schon sehr ausgetrocknet und daraus schließe ich, dass auch das Nahrungsangebot der Raptis sehr eingeschränkt sein dürfte...

Sie haben ein Lasius niger Nest belagert und die Nesteingänge blockiert. Vor der Belagerung dürfte es auch zu Kämpfen gekommen sein, denn in den Grashalmen konnte ich mehrere Raptis entdecken, an deren Extremitäten (Beine und Fühler) noch Lasius Arbeiterinnen, bzw. deren Köpfe gehangen sind. Jede Lasius die sie erwischen konnten wurde sofort getötet und ins Heimatnest (vermutlich als Nahrung) getragen. Es gab eine regelrechte Raptiformica- Straße zwischen den beiden Nestern. Auf den umliegenden Gräsern vom Lasius- Nest konnte ich auch vereinzelte Lasius- Arbeiterinnen mit Brut entdecken, die sich vor den Räubern in Sicherheit gebracht haben.

Konntet ihr schon mal ähnliche Beobachtungen machen, denn bisher habe ich selber nur Überfälle auf Serviformica- Nester miterlebt.

Daraufhin habe ich auch noch weitere Nester von verschiedenen Arten kontrolliert…
Generell habe ich den Eindruck, dass die Nahrungssituation bei den meisten Ameisenarten ziemlich angespannt sein dürfte und deshalb schließe ich aus meinen Beobachtungen, dass als alternative Nahrungsquellen vermehrt fremde (bei meinen Beobachtungen meist artfremde) Ameisennester belagert werden und die erbeuteten Arbeiterinnen als Nahrung ins eigene Nest eingetragen werden. Im Gegensatz zu den „normalen“ Belagerungen, wo es darum geht einen Ressourcen- Konkurrenten zu eliminieren, bzw. zu schwächen und die getöteten feindlichen Ameisen zum Großteil einfach am Schlachtfeld zurückgelassen und NICHT als Nahrung ins eigene Nest transportiert werden. Ich vermute mal, dass Ameisen für andere Ameisen eine „qualitativ“ schlechte Nahrungsquelle sind… Aber in extremen Zeiten braucht es extreme Maßnahmen um zu überleben…

Beobachtete Belagerungen:
- Lasius niger bei diversen Serviformicas- ich weiß, dass bei vielen Serviformica- Nestern meist kleine Belagerungen in der unmittelbaren Nestnähe durch L.n. normal sind. Aber zur Zeit sind diese Belagerungen viel stärker ausgeprägt und die L.n. machen regelrecht Jagd auf die Serviformicas auch direkt auf der Nestoberfläche.
- Camponotus vagus bei Serviformica: ich konnte 6- 7 große Majore bei einem Serviformica- Nest beobachten, die richtig auf der Lauer lagen um Beute zu machen. Vor ein paar Tagen war die Nestoberfläche noch recht stark belaufen. Aktuell sieht man nur vereinzelt S.f. die einen wahren Spießroutenlauf durch die C.v. hinlegen müssen, um nicht getötet zu werden. Die Nesteingänge wurden mit Erde und Grashalmen verschlossen.
- Und eben die oben geschilderten Beobachtungen von Raptiformica bei Lasius niger.

Leider hatte ich keine Kamera dabei um meine Beobachtungen mit Bildern zu belegen. Mal sehen, vielleicht geht sich heute nach der Arbeit noch was aus und kann Bilder nachliefern…

Ich glaube es gibt einige User aus dem Wiener Raum, vielleicht konntet ihr ja auch ähnliche Beobachtungen machen…

LG Andreas.
  • 6

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80

Re: Trockenheit - keine Nahrung - Alternative, andere Ameise

Beitragvon Boro » Freitag 24. Juli 2015, 15:16

Hallo Hoffer!
Fotos wären natürlich toll!
Bei SEIFERT (S. 321) steht: "Das regelmäßige Überfallen von Serviformica und beliebiger anderer Formicinae dient primär der Nahrungsbeschaffung und Beseitigung von Nahrungskonkurrenten.... Nach gelegentlichen Überfällen auf sicher schwache Waldameisennester (rufa, pratensis und andere) kann deren geraubte Brut aufgezogen werden.....ausnahmsweise auch Mischnester mit Polyergus, F. exsecta und sogar Cataglyphis aenescens und Camponotus fallax." (fett gedruckt v. mir). Daraus kann man erkennen, dass Raptif. nicht wählerisch ist, wenn es um den Nahrungserwerb geht. Bei den kleinen Arten dürfte sie kaum ins Nestinnere vordringen können, sie soll aber auch Nestbauten v. L. flavus aufgraben!
Dass sie sich an L. niger wagt, wundert mich; das dürfte ein eher kleines Nest gewesen sein.
Ich konnte diese genannten Vorgänge leider noch nicht beobachten. Bei anderen Arten hatte ich mehr Glück, L. niger kann Serviformica-Nester od. Myrmica sp. überfallen und deren Brut rauben, belagert immer wieder Nester der aggressiven F. rufibarbis (!), wobei sie hin und wieder eine Arbeiterin erbeutet. L. emarginatus hat sich bei mir vor Jahren wd. der Nacht Zugang zu einem starken Nest von Messor structor (im Terrarium) verschafft, die ganze Brut geraubt und alle Nestinsassen getötet. Tetramorim sp. belagern Serviformica-Nester, kämpfen mit Manica rubida (!) um Territorialgrenzen usw.
Keine Frage, vor allem die Brut von Ameisen ist für andere Arten eine hervorragende Nahrungsquelle!
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in Zeiten der Nahrungsknappheit die interspezifische Aggressionsneigung zunimmt.
L.G.
  • 5

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Trockenheit - keine Nahrung - Alternative, andere Ameise

Beitragvon Radiergummi » Dienstag 28. Juli 2015, 18:02

Hier ein Video http://sendvid.com/jncomqte (25.07.2015, ca. 17:00 Uhr) das zeigt wie angespannt die Lage zw. Lasius cf. niger und Formica rufibarbis sein kann. Die zwei Kolonien haben ihre Nestöffnungen am selben Baumstamm. Die F. rufibarbis haben offensichtlich Wachen aufgestellt und sind nicht der Aggressor. Bei einer Auseinandersetzung wären sie nicht nur zahlenmässig unterlegen. Allerdings würde ich in diesem Beispiel nicht von einer beabsichtigten Belagerung seitens der L. cf. niger zum Nahrungserwerb sprechen. In dem Lasius Nest konnte ich noch alate Gynen sehen, so dass ich eher vermute, dass die Lasius Arbeiterinnen auch nur ihr Nest vorbeugend abgesichert haben. Leider könnte ich den Vorgang nicht länger verfolgen.

Auf offenem Gelände trugen F. rufibarbis allerdings Lasius als Nahrung heim http://sendvid.com/0sd9u7yd ;Mann gegen Mann bzw. Frau gegen Frau sind die F. rufibarbis wohl die überlegenen.

Was ich immer wieder zu Zeiten von bzw. nach Lasius Schwarmflügen beobachte, ist wie Serviformica Arbeiterinnen wild auf den Grashalmen über oder in ihrer Nestnähe fouragieren http://sendvid.com/rzprlsag (05.07.‎2015, ca. ‏‎17:50 Uhr).
  • 5

Benutzeravatar
Radiergummi
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 12:40
Bewertung: 263

Re: Trockenheit - keine Nahrung - Alternative, andere Ameise

Beitragvon Boro » Dienstag 28. Juli 2015, 19:35

Schöne Videos, danke!
Das erste Video zeigt eine Konkurrenzsituation, die aus der engen Nachbarschaft der Neststandorte resultiert: Es geht um die Abgrenzung des Territoriums und während der Schwarmzeit ist das gegenseitige "Misstrauen" besonders deutlich. Aus eigenen Beobachtungen ziehe ich den Schluss, dass in der Regel keine Seite einen Totalangriff starten wird, es bleibt eher bei Drohgebärden und einzelnen Übergriffen im Grenzbereich. Wie schon erwähnt, habe ich bei schwächeren Nestern von Formica cunicularia schon Sturmangriffe von Lasius niger beobachten können. Lasius niger scheint für viele andere Arten ein äußerst unangenehmer Gegner zu sein. Ich weise in diesem Zusammenhang noch einmal auf meine Beobachtung hin, welche die eindeutige Dominanz v. L. niger etwa gegenüber Camponotus piceus oder Tapinoma subboreale zeigt: viewtopic.php?f=48&t=250&p=1514&hilit=Camponotus+piceus#p1514
Manchmal erbeutet Lasius sogar eine übereifrige Formica s. str.: viewtopic.php?f=46&t=544
Irgendwo ist auch ein Foto, wo Lasius eine F. rufibarbis an einer Territorialgrenze erbeuten, ich finde es jetzt aber nicht....
L.G.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Trockenheit - keine Nahrung - Alternative, andere Ameise

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 29. Juli 2015, 05:47

Was mir so auffällt, ist ja dass andere Ameisen eher nur erbeutet werden, wenn sie mal schwach sind oder gerade nichts anderes zur Verfügung steht. Bei Schwarmflügen hingegen ist es ein richtiges Schlachtfest, wenn es darum geht fremde Gynen zu erbeuten. Das hat man bei einem Baggersee in der Nähe sehr gut gesehen, Während die Lasius cf flavus regelrechte Verteidigungsringe um ihre Abfluglöcher errichtet hatten, um ihre Geschlechtstiere starten lassen zu können, schwärmten Serviformica herum und nahmen mit, was sie krigen konnten. Hierbei wurde auch ab und zu eine einzelne Ameise aus so einem Verteidigunsring heraus gerissen. Ob sie dann auch als Futter atransportiert wurde, hab ich aber nicht mehr sehen können.
Es scheint aber auch so, als ob manche Arten geradezu warten würden auf dieses Überangebot, das sie ja jeden Sommer haben können.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Trockenheit - keine Nahrung - Alternative, andere Ameise

Beitragvon Hoffer » Mittwoch 29. Juli 2015, 11:29

Hallo Zusammen!
Danke für eure Antworten und Radiergummi für deine tollen Videos!
Aber wie Boro schon erwähnt hat, handelt es sich beim ersten Video um Territorialkämpfe, da die beiden Nesteingänge sehr nah beieinander liegen. Das Verhalten deckt sich nicht ganz mit meinen Beobachtungen. Bei mir war es so, dass die Lasius ihre Deckung (Grasbüschel,...) aufgegeben hatten und die vorbeilaufenden Serviformicas gezielt auch "oben" (wo die Serviformicas normal über die Deckung der Lasius unbemerkt drüberlaufen) auf den Grashalmen attakiert haben. Ich hatte am Wochenende leider keine Zeit mehr um Fotos zu machen. Ich bin nur einmal kurz beim Serviformica- Nest, welches von den Camponotus vagus belagert wurde, vorbeigekommen und es war niemand mehr da! Keine Serviformicas und keine C.v. Ich konnte auch keine Nesteingänge mehr finden... Mal sehen, heute Nacht hat es ein wenig geregnet. Vielleicht haben sich die Serviformicas nur eingebunkert und kommen wieder aus ihren Löchern...

Danke und LG,

Andreas.
  • 1

Hoffer
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 13. Juni 2014, 12:12
Wohnort: Wien
Bewertung: 80


Zurück zu Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Reputation System ©'