Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 17. Dezember 2015, 17:51

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm...

Cairns-Cyclone-01.jpg
Mareeba, Queensland, nach einem Zyklon
Hier in Mareeba, Queensland, hatten wir Ende Februar 2000 begonnen mit der Suche nach den sozialparasitischen Polyrhachis-Arten
(u. a. P. loweryi: viewtopic.php?f=11&t=1217 )
Standquartier war ein Motel, in dem wir mehrere Tage zubrachten. Zum Glück vor dem Zyklon. ;)
Drei Wochen später, bei der Rückreise, nächtigten wir hier nochmals, allerdings in einem anderen Motel. In dem ersten hatte der Zyklon
das Wasser bis in Höhe unserer Matratzen getrieben. Die Aufräumarbeiten in der Stadt hatten erst begonnen….
Der nächste Zylon kommt bestimmt, in dieser Region! Die Ameisenfauna muss das überstehen.
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 19. Dezember 2015, 10:04

Es ist nicht sooo lange her…

….dass wir hier richtigen Winter hatten

Garten-28.12.14.jpg
Garten 28. Dez. 2014
Hamamelis-28.12.14.jpg
Hamamelis 28. Dez. 2014

Vielleicht ist es auch nicht mehr allzu lange hin:

Rosenbl.-Eis 21.01.13.jpg
Rosenblätter "on the rocks" 21. Jan. 2013
Ein Stresstest für Fauna und Flora ist die derzeitige Wärme allerdings. Wir können nur das Beste hoffen!
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Samstag 19. Dezember 2015, 19:07



Die Kieselkröte Oreophrynella nigra macht ihrem Namen alle Ehre: Die kleine Krötenart die weniger als 3 cm lang wird, faltet sich, wenn sie bedroht wird, zusammen und rollt oder fällt wie ein Kieselstein den Felsen hinunter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kieselkr%C3%B6te
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 20. Dezember 2015, 08:47

Ein wunderschöner vierter Advent!

4.-Advent-5829.jpg
... und man muss nicht mal sehr früh aufstehen!
Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtswoche,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 21. Dezember 2015, 17:18

Schwarzer Leguan

Leguan-C.R.-06.jpg
Ctenosaura similis (Costa Rica 1999)
Die größeren Tiere leben fast ausschließlich vegetarisch. An manchen Orten
sind sie recht zutraulich und nehmen Futter aus der Hand. Wählerisch sind sie aber doch: Eine hingeworfene Bananenschale
wird mit einem verächtlich-schrägen Blick ignoriert, während sie ein Stück vom Fruchtfleisch blitzartig schnappen!
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Anon » Montag 21. Dezember 2015, 17:23

Für all die, die -jahreszeitlich bedingt- gerade darauf verzichten müssen, ihren Lieblingen beim "wuseln" zuschauen zu können:

15 Minuten "Reges Treiben am Eingang eines Ameisenbaus" in einer einzigen Kamera-Einstellung

Hat was! :)

  • 1

Anon
 

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 22. Dezember 2015, 18:18

Kunst am Bau?

Botswana-Kunst-01.jpg
Kreatives Werk von Höheren Termiten.
Neben einem etwa fünf Meter hohen, schlanken Termitenbau bei Maun in Botswand fiel mir dieses ca. 20 cm hohe Gebilde auf,
das auf einem dicken Stein steht. Irgendwie erinnert es an moderne Kunstwerke, die allerdings in der Regel aus anderen Grundstoffen gefertigt werden. :D
Termiten verkleiden oft Zweige und andere essbare Materialien mit Kot und Erde, so dass sie darunter ungestört
den Abbau vornehmen können (Botswana 2002).
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 24. Dezember 2015, 10:16

Nicht die Heilige Familie,

Familie-07.jpg
Botsuana 2002
und auch nicht auf der Flucht, aber eine schöne Erinnerung an eine Begegnung mit netten Menschen.

Mit den besten Wünschen für das Fest, :)

Euer Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 28. Dezember 2015, 12:02

Nehmt Rücksicht aufeinander!
Das ist mein größter Wunsch für das Jahr 2016, im Kleinen wie im Großen.

Als Sinnbild, oder auch abschreckendes Beispiel, habe ich heute einen Baum fotografiert. Eine ältere Fichte, die ich über Jahre im Blickfeld hatte,
wenn ich aus dem Garten Richtung Odenwald sah. Sie fügte sich unauffällig als gut gewachsener Baum in die Silhouette.

Kurz vor Weihnachten dann traf mich wie ein Schock dieser Anblick:

Fichte_5866.jpg
Geschändete Fichte
Da hatten Nachbarn (über 2-3 Grundstücke hinweg) ihren wohl zu groß gewordenen Baum laienhaft gestutzt! Jetzt erinnert er
an einen verunglückten Maibaum, miserabel entastet und dann auch noch schief aufgestellt. :crazy:
Was Mensch einem Baum antun kann, und seinen Mitmenschen, die nun tagtäglich diese elende Baumruine vor Augen haben! Ich kann nur hoffen, dass demnächst ein Unternehmen beauftragt wird, diese Scheußlichkeit vollends zu beseitigen. (Ich habe ein Faible für uralte, pittoreske Bäume!)

Wie im Titel zum Ausdruck gebracht: Man sollte sich vornehmen, auch daran zu denken, wie das eigene Handeln auf Andere wirkt.
Mir scheint, dass diese Rücksichtnahme heute doch ziemlich zu kurz kommt. :(

In diesem Sinne wünsche ich allen eine „Guten Rutsch“, Gesundheit und viel Erfolg im Neuen Jahr!
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 1. Januar 2016, 10:41

Viele Glück und Sonne wünsche ich Euch allen für 2016,

echte Freunde, kleine und große Freuden, ein dickes Fell, und viel Spaß mit großem und kleinem Getier!

Elefant-013.jpg
Loxodonta africana, Dickhäuter
(Wenn's zu dick kommt, geht auch er in Deckung. ;))
Euer Merkur
  • 7

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 3. Januar 2016, 18:32

Ein Neubürger aus den USA

Immer wieder stößt man inzwischen auf die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze, Leptoglossus occidentalis, im Freiland und in Foren.
Die auffällige Art ist aufgrund der verbreiterten Hintertibien nicht zu verwechseln. Sie wurde erstmals 1999 in Europa beobachtet.
Mein Bild stammt aus Griechenland, aber ich habe sie auch bereits am Chiemsee fotografiert und viele Male in Südhessen gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikani ... efernwanze

Am.Zapfenwanze_5590.jpg
Amerikanische Kiefernwanze
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 4. Januar 2016, 11:45

Eine kurze Rückblende zum Thema Klimakatastrophe

Heute gibt’s bei uns in Südhessen nur Flüssigschnee, wie seit Wochen.
Das war nicht immer so. Am 27. Dez. 2011 sah es vor meinem Haus so aus:

1-Zei_0807.jpg
Weiße Weihnachten, schöne Bescherung!
An den Muskelkater kann ich mich noch erinnern! Muss nicht unbedingt sein. :roll:

Am 16. Januar 2012 floss der Schnee wieder ab, hier bei Klingenberg am Main

2-Klingenberg_0836.jpg
Die Schwimmbadrutsche lockt verführerisch!
Nur ein paar Grad mehr dürften es schon sein! ;)

Ebenfalls am 16. Januar 2012 am selben Ort:

3-Klingenberg-837.jpg
Demnächst?
Reisanbau im Schrebergarten?

Etwas früher, am 16. Januar 2005:

4-Tierpark.jpg
Hihihahaha!
In einem Tierpark im Odenwald: Da lacht der dumme ??? aus vollem Hals! :D

Was uns in diesem „Winter“ wohl noch erwartet? :?:
MfG, Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Gregor Poeth » Dienstag 5. Januar 2016, 15:18

Familie Myrmecia pavida
  • 5

Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Gregor Poeth
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 09:52
Wohnort: Kempen, NRW
Bewertung: 12

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Alimato » Montag 11. Januar 2016, 04:42

Hi hab gerade keinen CPU Zugang...also etwas umständlich ein Bild von einem Bild auf meiner Kamera... . Richtige Bilder gibts dann später mal.
Aufgenommen im noosa Nationalpark
uploadfromtaptalk1452483740833.jpg



Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk
  • 1

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon LynnLectis » Montag 11. Januar 2016, 04:43

Eine Wild-Livecam in Estland. Im Moment fressen gerade zwei stattliche Hirsche an der Futterstelle. :)

http://pontu.eenet.ee/player/siga.html

EDIT Wie ich gerade sehe, ist die Livecam im Moment nicht online, ist also eine reine Nachtsichtkamera.

Hier noch eine zweite, die tagsüber läuft, Tiere sind hier bisher für mich nicht zu sehen, ist aber wohl auch wetterabhängig:

http://pontu.eenet.ee/player/juras-erglis.html
  • 1

Zuletzt geändert von LynnLectis am Montag 11. Januar 2016, 14:41, insgesamt 5-mal geändert.
LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Alimato » Montag 11. Januar 2016, 07:34

Alimato hat geschrieben:Hi hab gerade keinen CPU Zugang...also etwas umständlich ein Bild von einem Bild auf meiner Kamera... . Richtige Bilder gibts dann später mal.
Aufgenommen im noosa Nationalpark
Jumping ant


Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

uploadfromtaptalk1452494072614.JPG
edit: neues Bild(etwas besser als zuvor)

Edit2: jetzt ist zweimal das gleiche Bild zu sehen... naja wenigsten das bessere von beiden... benutze zum ersten mal das Handy für uploads sorry alles nicht so einfach wie auf dem PC....
Lg alimato (Null Problemo, Danke für die Bilder! ;) Zusammengeführt von Reber)


Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk
  • 5

Zuletzt geändert von Alimato am Montag 11. Januar 2016, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 11. Januar 2016, 20:13

Kleine Kinder spielen gern....

Mallorca_2646.jpg
Mallorca, März 2013
Leider platzen auch größere Blasen gerne mal. :D

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon LynnLectis » Mittwoch 13. Januar 2016, 14:59

Alternative Stromerzeugung auch für Drittweltländer. Klingt interessant: ein Strom-Hometrainer. Das würde sicher auch hier mehr zum Sport animieren bei den aktuellen Strompreisen. :)

  • 2

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Alimato » Donnerstag 14. Januar 2016, 10:39

Hi
Hier ein dingo auf fraser Island.
Zumindest dem guide nach sollen die dingos hier vollkommen unabhängig vom Menschen leben, kaum bis gar nicht mit anderen Hunden vermischt sein und sogar fische aktiv jagen...
Naja so oder so schöne Tiere....
uploadfromtaptalk1452764401156.jpg


Edit: weiß nicht warum das Bild hier verdreht ist....auf dem Handy ist richtig herum...
@ mods: wenn möglich bitte korrigieren... danke
Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

Edit: Erledigt. LG Jump
  • 2

Zuletzt geändert von Jumpstyle am Samstag 16. Januar 2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild korrekt eingefügt
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum.
Alimato
Mitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 16:59
Bewertung: 210

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon hormigas » Samstag 16. Januar 2016, 22:08

In einem Berliner Treppenhaus gefunden...
TreppenhausBerlin.jpg
  • 2

hormigas
 

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Reputation System ©'