Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 4. Februar 2018, 12:13

4. Februar 2018: Auswintern ist angesagt!

Hamamelis-293.jpg
Hamamelis forma "Nivea"
Krokus-294.jpg
Krokus
Zitat: "Kolonien Camponotus ligniperdus:
Winterruhe: ja (empfohlen Nov. bis Februar) Versand ist auch in der Winterruhe möglich.
Temperatur: je wärmer umso schneller wächst die Brut. Wir empfehlen tagsüber mind. 28 Grad."

Frohes Schneeschippen wünscht
Merkur :D
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 6. Februar 2018, 17:43

Knietief im Morast...

…stehen die Galloways und Schottischen Hochlandrinder jetzt im NSG Reinheimer Teich. Da hätten die Ameisen
selbst mit Gummistiefelchen keine Chance, aber die dürfen ja noch Winterruhe im geschützten Nest halten!

Rinh.Teich-Rind-296.jpg
White Galloway
Das hübsche Tier hatte ich im Dezember '16 schon einmal hier vorgestellt. ;)
Heute haben wir es mal wieder besucht, am Reinheimer Teich, bei nicht ganz so schönem Wetter.

Reih.Teich-Rinder-297.jpg
am Futterwagen
Auch der Weg um den Teich war – nach Frost und teilweisem Wieder-Auftauen – über lange Strecken ziemlich matschig.
Den Galloways und den Schottischen Hochlandrindern macht es anscheinend wenig aus. Sie sind für Freiland-Haltung geeignet,
und hier gibt es sogar trockenes Futter. (Für Tierschützer und Tier-Rechtler: Den Rindern steht ein Unterstand zur Verfügung!)
Nun ja, bald wird der Frühling Einzug halten. :)

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 11. Februar 2018, 18:50

Winterliche Impressionen aus dem Kurbad…

1-Odenwald-301.jpg
Eins
So kann’s gehen.

2-Jo-302.jpg
Zwei
Keine rosigen Aussichten…

3-Wegweise-303.jpg
Drei
Die Wegweisung ist … na ja!

4-Was-nun-304.jpg
Vier
Was nun, Käpt’n?

5-heimwärts-305.jpg
Fünf
Kurs Heimat, in die warme Stube!

Aus dem Kurpark von Bad König.
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 12. Februar 2018, 17:17

Waldameisenvölker werden durch Umsiedlung gerettet

ASW-Bayern-Umsiedlung-a.jpg
aus derASW Bayern
Umsiedlung mehrerer Ameisenvölker beim Ausbau einer Straße im Landkreis Fürth.

ASW-Bayern-Umsiedlung-b.jpg
aus derASW Bayern
Eine schwierige Umsiedlung: Waldameisen haben einen Teil eines Wohngebäudes besiedelt.
In mehrtägigem Einsatz, unter tatkräftiger Mithilfe der Bewohner, konnte das Ameisenvolk gerettet werden.

Zu diesem Beitrag: viewtopic.php?f=31&t=264&p=15458#p15458
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 16. Februar 2018, 10:43

Camponotus fulvopilosus in der Arena

Für Anhänger des „Wuselfaktors“ : https://youtu.be/OynHJY1eB1U (1 Minute) ;)

Abgestaubt aus dem fc-formiculture Forum . Aufgenommen in einem Wissenschaftsmuseum in Sorrent, Italien. Die Kolonie soll
um die 5.000 Tiere umfassen, von denen gegen 1.000 in der Arena unterwegs sind.

Viel Spaß,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 19. Februar 2018, 10:44

Putto am Kloster Engelberg

310-Putto-m.Trauben.jpg
Kalt isses....
Vor der Klosterkirche auf dem Engelberg (bei Miltenberg) steht dieser weinselige Putto. Doch er ist nicht rotgefroren:
Der anstehende rote Buntsandstein ist bestens geeignet für solche Skulpturen.
Es war kalt gestern, 18.02.2018, aber herrlich sonnig. In den warmen Weinbergsmauern gibt es eigentlich viele
interessante Ameisen. Trotzdem war nicht eine einzige zu sehen. Zum Trost gibt es in der Klosterschänke
deftigen bayerischen Leberkäs und ein süffiges Klosterbier. :)
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 26. Februar 2018, 10:22

Das Darmstädter Wattenmeer (25. Feb. 2018)

Ein sonnig-frostiger Sonntag am Steinbrücker Teich, einem Freizeitzentrum am Stadtrand.

1-Dst.Watt-312.jpg
Bild 1
Der Teich ist zu Wartungszwecken abgelassen.

2-Wasserfall-320.jpg
Bild 2
Ein kleiner Wasserfall im Zufluss, dem Ruthsenbach, wird sichtbar.

3-Eisfall-321.jpg
Bild 3
Stellenweise ist er zu einem Eisfall erstarrt.

4-Kristallhöhle-23.jpg
Bild 4
Eishöhle mit bizarren Kristallen unter einem Überhang.

5-Dst.Watt-m..Nilg-314.jpg
Bild 5
Nur die Nilgans fühlt sich etwas deplatziert im kalten Germanien. :roll:

6-Pilze-318.jpg
Bild 6
Der angrenzende Wald ist ein NSG. An toten Baumstämmen wuchern fantastische Pilze.

7-Wß.Pilz2-316.jpg
Bild 7
Grazile Form auf bemooster Baumleiche.

8-Konsole-319.jpg
Bild 8
Mächtige Konsole hoch am noch stehenden Stamm

Auch (noch) ohne Ameisen ist die Natur hier sehenswert! :)
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Montag 26. Februar 2018, 11:35

Der Frühling muss noch etwas warten...
Laich unter Eis.JPG
Bern, 26. Februar 2018, minus 10°C
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 27. Februar 2018, 18:23

Draußen ist's zu kalt...

Da stöbert man gerne in Bildern aus wärmeren Regionen:

860-Düne2-tx-web.jpg
Nicht in die Dünen pinkeln!
Das Bild stammt aus einem Vortrag über Namibia. :D
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 2. März 2018, 12:33

Kalte Füße...

Amsel-042.jpg
...und nix Warmes im Magen! :(
Was eine harte Zeit!
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 4. März 2018, 12:23

Es wird!

Nach dem strengen Frost und gestrigem Schneeschippen haben doch einige Frühblüher alles gut überstanden! :)

Krokusse_8327.jpg
Die Krokusse sehen noch ganz lebendig aus.

Kuhschelle-8331.jpg
Eine ganz vorwitzige Kuhschelle geht schon auf!
MfG und schönen Sonntag,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 6. März 2018, 20:46

Costa Rica Jan. 2010

Schmetterlking-0282.jpg
Mahlzeit!
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 9. März 2018, 12:16

Ameisenvölker ausgraben…

...gilt ja als no-go bei Ameisenfreunden. Besser kauft man sie im Shop, der sie von seinen Lieferanten ausgraben lässt….

1-Loch-Baustelle-340.jpg
Die Baustelle
Nun, hier vor unserem Haus geht es heute nicht um das fachgerechte Ausbuddeln von Lasius- und Tetramorium-Nestern, sondern um das (nicht
angekündigte!) Auswechseln einer Gaszuleitung, zum Nachbarhaus auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Leider ist der Anschluss unter dem
Gehsteig auf unserer Seite. Da, unter dem Verbundpflaster, wohnten einige Ameisenvölker, die jetzt mit dem Aushub per LKW abgefahren wurden.

2-Loch-2-341.jpg
Hier kann man in den Boden blicken.
So sieht es in dem Loch aus: Unten die in Sand gelagerte schwarze Gasleitung mit dem gelben Anschluss zum Nachbarhaus, über der Leitung das Telefonkabel, oben die Einfassung des Vorgartens, wo etwa 1 m weiter nach oben ein Ginkgo-Baum steht, der seine Wurzeln in die Baugrube streckt (Stresstest; ich hoffe, er übersteht es!). Rechts, unter dem Verbundpflaster, ist der Schotter-Unterbau zu sehen. Er verhindert, dass die Ameisen zu viel Bodenmaterial nach oben schaffen, so dass das Pflaster bei uns nicht einsinkt (was sonst bei Verbundpflaster leider oft geschieht); so gibt es nur kleinere Sandhäufchen an der Oberfläche, die man mit dem Besen wieder in die Fugen schieben kann. Der rote, zähe und schwere Lehmboden ist in der Gegend sehr verbreitet. Die Ameisen greifen ihn kaum an; sie leben (und überwintern) dicht unter der Oberfläche. Würden sie „metertief“ graben, hätten sie bestimmt auch den roten Boden an die Oberfläche geschafft! Wie das aussieht, kann man außerhalb der Absperrung im 1. Bild sehen.
Ein kleiner Trost: So kann man auch aus einer nicht ganz erfreulichen Bautätigkeit sogar noch etwas über Ameisen lernen!
MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 10. März 2018, 17:30

Da freut man sich als Zoologe! :)

Engerlinge-343.jpg
Das stattliche Ergebnis der heutigen Gartenarbeit!
Diese Engerlinge kamen zum Vorschein, als ich heute den reifen Kompost aushob und im Garten verteilte. Die großen Exemplare gehören
sicher zum Nashornkäfer, die kleinen vermutlich zu einer Rosenkäfer-Art. Beide leben seit vielen Jahren bei mir im Garten. Es waren
noch keine Puppen zu finden, anders als in früheren Jahren, wenn ich den Kompost im Mai-Juni verteilt habe. Anscheinend überwintern
die Engerlinge noch in diesem Stadium (anders als Maikäfer, die ja bereits im November adult gefunden werden können, wenn man tief
genug gräbt). Der Kompost reift in drei Silos à 1 x 1 x 0.75 m, worin er zweimal umgesetzt wird. Die Silos bestehen aus Latten. Im Kern
war der Kompost noch gefroren, aber die Engerlinge befanden sich ganz unten, nahe dem gewachsenen Boden, in frostfreier Tiefe. Ich
habe sie natürlich in den Kompost zurück gesetzt.
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 11. März 2018, 09:51

Strumigenys inusitata, eine der ungewöhnlichsten Ameisengestalten:

Strumigenys_inusitata_.jpg
Strumigenys inusitata
casent0281990 p 1, Shannon Hartman - AntWeb

Hier die Seite von AntWiki mit weiteren Bildern: http://www.antwiki.org/wiki/Strumigenys_inusitata - Merkmale: Schwammartiger Anhang unten am Petiolus, breite laterale Anhänge am Postpetiolus, mit unklarer Funktion. Winzige Augen etwa mittig am unteren Rand des Kopfes. Mandibeln bis auf die Spitzen unter dem großen Clypeus verborgen. Aus Brasilien und Venezuela. Als Nahrung dienen Collembola und andere kleine Arthropoden.
Man müsste in den Tropen forschen können! :(
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 14. März 2018, 14:35

Xylocopa violacea Männchen

Xylocopa-.jpg
Die Blaue Holzbiene
Heute, 14.3., flogen bereits zwei Männchen, kenntlich an den geknickten und gelbrot gefärbten Fühlerspitzen. Sie haben
als Adulte überwintert und warten jetzt auf die Weibchen, die bald auch aus den Löchern im Bienenstand kommen werden!
Das Gitter rechts schützt die bewohnten Holzstücke vor hungrigen Spechten. ;)

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 16. März 2018, 17:40

Familie Biber

Es gibt viele Berichte und Videos zu unseren Bibern, die sich in D wieder ausbreiten.
Dieses putzige Video hat jemand aus meiner Familie gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=EOUM83pSf7Y

Viel Spaß,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 18. März 2018, 20:55

Kanadagänse

Kanadagänse-085.jpg
...nicht in Kanada,
sondern hier in Südhessen, heute bei Schnee an einem Teich in Reinheim.
Inzwischen haben sie paarweise wohl alle kleineren Gewässer besetzt. Wo bleibt die Klimaerwärmung?
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 20. März 2018, 10:50

Frühlingsanfang?

Frühlingsanfang-086.jpg
Wer's glaubt!
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Trailandstreet » Sonntag 25. März 2018, 21:41

Nachdem jetzt wohl doch der Frühling einzieht haben wir es heute gewagt und haben den Garten etwas aufgemöbelt.
Am späteren Nachmittag waren wir dann noch gemütlich in den Innauen unterewegs und haben die letzten Sonnenstrahlen genossen.
Lediglich das Stiftsstüberl hat uns anschließend weniger zugesagt, aber wir hatten noch einen anderen Wirt am Heimweg im Petto.
comp_IMG_5091And2More.jpg
comp_IMG_5100And2More.jpg
comp_IMG_5111.jpg
comp_IMG_5128.jpg
comp_IMG_5129.jpg
comp_IMG_5132.jpg
seit wann wachsen die auch auf Birken?
comp_IMG_5134.jpg
comp_IMG_5139.jpg
comp_IMG_5141.jpg
comp_IMG_5144.jpg
  • 4

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste

Reputation System ©'