Bei etwa 450 Arten allein der Gattung Gonatopus dürfte es entsprechend viele unterschiedliche Entwicklungsweisen geben. Doch ist darüber arg wenig bekannt. Wie so oft (auch bei den Ameisen!) wurden und werden sehr viele Arten beschrieben, aber von den meisten kennt man die Lebensweise nur bruchstückhaft, oder auch gar nicht. Die Dryinidae haben häufig Zikaden als Wirte; manche scheint mehrere Wirtsarten zu nutzen. - Ich muss noch versuchen, die Art durch einen Spezialisten bestimmen zu lassen. Und künftig werde ich mir Zikaden näher betrachten; die Larvensäcke der Dryinidae sind eigentlich recht auffällig!„Ein adultes Weibchen von G. clavipes jagt Zikaden im Laubwerk. Wenn es mit Hilfe der Antennen eine Beute entdeckt hat, stößt es darauf herab, ergreift deren Hinterbeine und krümmt seinen Hinterleib über den Rücken nach vorn um Gift in das Opfer zu injizieren. Das lähmt die Beute vorübergehend, und wenn es die erste Beute des Tages ist, frisst die Wespe einen Teil davon.
Bei weiteren Beutetieren schiebt es mittels seines Legestachels je ein einzelnes Ei zwischen die Tergite. Die Beute erholt sich rasch und setzt seine Nahrungsaufnahme fort (es sind Pflanzensauger). Die Wespenlarve entwickelt sich anfangs im Hinterleib des Wirtstieres, aber nach etwa fünf Tagen arbeitet sie sich zwischen zwei Segmenten nach außen. Der Kopf der Wespenlarve bleibt innerhalb des weiterhin lebenden Wirtes, während sich aus Häutungsresten außen eine sackartige, Struktur entwickelt, die den Rest der Larve birgt. Zwei oder drei Wochen später bricht die Larve aus dem Sack hervor, frisst kurz an ihrem Wirt und verlässt dessen vertrocknende Hülle.
Am Boden spinnt sie sich an der Basis eines Grashalms einen Kokon, in dem sie sich verpuppt und aus dem später die Imago schlüpft. Falls es spät im Jahr ist, überwintert die Larve auch in dem Kokon und verpuppt sich erst im folgenden Frühjahr.“
Boro: Sie kommen sehr wohl in die Häuser: Seit ein paar Jahren entdecken wir (auch die Nachbarn) diese Schaben, im Oktober dringen sie durch alle Öffnungen (gekippte Fenster, beim Öffnen der Türen usw.) ein. So wie es aussieht suchen sie einen besseren Überwinterungsplatz,..
Merkur: Im Haus halten sie sich bisher nicht, aber „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste