Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 5. September 2019, 15:53

"Alternative" Bienenweide

Der Pflaumenbaum im Garten trägt heuer überreichlich. Und natürlich sind viele Früchte vom Pflaumenwickler (Grapholita funebrana) befallen.
Die „Maden“ (eigtl. Raupen) minieren im Fruchtfleisch, die Früchte fallen ab.
Fliegen, Bienen und Großschmetterlinge lieben den süßen Matsch. Ich habe einen großen Blumentopf-Untersetzer benutzt, um ihnen diese
Leckerei bequem erreichbar zu machen. Die Pflaumen werden ausgeschnitten, die Maden werden herausgeholt und den Ameisenlöwen im Vorgarten
serviert. Sie schnappen gerne danach. :)

Tagpfauenauge, Distelfalter, und ein ganz frischer, wunderbar gefärbter Admiral fanden sich dieser Tage schon am Futternapf ein.
Selbst eine Gruppe Tetramorium cf. caespitum hat den komplizierten Weg zu der Schale auf der Abdeckung des Komposthaufens entdeckt.
Besonders beliebt aber ist das Zeug bei Honigbienen:

1-Bie+Pfl._051.jpg
Das Futterangebot...
2-Bie+Pfl._048b.jpg
... aus der Nähe.
Ob der Imker demnächst Pflaumenmus statt Honig schleudert? :) - Ich habe noch nie davon gehört. Anscheinend nutzen die Bienen den Zucker
hauptsächlich als „Flugbenzin“. Dank etwas alkoholischer Gärung des Materials tanken sie so vielleicht sogar „Super E10“? ;) -
Jedenfalls sieht man überall unter Pflaumenbäumen sowohl die Falter als auch Honigbienen eifrig an dem abgefallenen Obst nuckeln.

Es gibt im frühherbstlichen Garten auch noch Blüten, u. a. von diversen Aster-Arten. Eine in meinen Augen besonders hübsche ist die Gold-Aster (Galatella linosyris,
mir aus dem Studium noch als Aster linosyris bekannt). In meinem Garten ist es die Wildform, die auf Trockenrasen in Unterfranken recht verbreitet ist.
Inzwischen ist sie als Goldhaar-Aster oder Goldschopf-Aster heute auch im Handel erhältlich. Immerhin was Einheimisches. ;)

3-Aster-lin_050b.jpg
Goldaster, ein hübscher Bestand am trockenen Hang
4-Aster-lin._049.jpg
Bienenbesuch
Besonders die grazilen Blätter und die kleinen Einzelblüten der Blütenköpfchen haben es mir angetan.
Die Pflanzen säen sich aus und kommen, jedes Jahr mehr, ohne weiteres Zutun zur Blüte.
MfG,
Merkur
PS 06.09.: Eigentlich wären an der Pflaumen-Futterstelle auch Hornissen und Wespen zu erwarten. Doch Hornissen habe ich bei uns heuer noch sehr wenige gesehen, und auch Vespula oder Paravespula waren
im Garten nur in sehr geringer Zahl zu beobachten.
sehr geringer Zahl
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 7. September 2019, 10:50

"Meine" Ameisenlöwen-Kultur

Euroleon-Kol._2054.jpg
Seit Jahren neben der Haustür!
Da ich gerade dabei war, hinter dem Haus die acht Jahre alten Reste eines Hornissennestes zu knipsen, habe ich gleich mal wieder die Ansiedlung von Ameisenlöwen
vor dem Haus, auf der Nordseite (!), dokumentiert. Sie liegt unter einem Dachüberhang und unter einem Feuerdorn-Strauch, vor Regen meistens geschützt,
bei windigem Wetter allerdings auch gut durchfeuchtet. Wenn ich den Strauch stärker stutze, halten Katzen das Plätzchen für geeignet um da ihren Kot abzusetzen.
Stutze ich weniger, wird es den Ameisenlöwen zu schattig. Im Frühsommer waren viele kleine Trichter vorhanden. Die jungen Löwen darin konnte ich mit Blattläusen
füttern: Einfach auf gut verlauste Triebe des Feuerdorns geschlagen, und schon fielen genügend Blattläuse zu Boden, die beim Umherkrabbeln auch in die Trichter
gerieten. Die größeren Löwen bekommen gelegentlich Räupchen vom Frostspanner, oder jetzt vom Pflaumenwickler, je nachdem, was man gerade so findet. Natürlich
laufen auch Ameisen (zumeist Lasius niger) in die Fallen. Mich erstaunt vor allem, dass auch in diesem und den letzten Jahren die Ameisenlöwen (Euroleon nostras)
nicht weniger geworden sind, während doch andere größere Insekten auch bei uns stark zurückgegangen sind. Aber es freut mich natürlich!

Schönes Wochenende wünscht
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 8. September 2019, 16:50

Spanner am Hotelfenster

Alcis repandata,Grina_1969.jpg
Alcis repandata
Etwas verspätet: Dieser hübsche Falter mit ca. 4 cm Spannweite saß am 9. Aug. 2019 morgens am Hotelfenster, in Simplon-Dorf im Schweizer Wallis.
Inzwischen fand ein netter Forenuser den Namen für mich heraus:
Es ist der Wellenlinien-Rindenspanner, auch Bastelbergers Rindenspanner, ( Alcis repandata). http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Alcis_Repandata
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 9. September 2019, 11:27

Ein Riesenviech: Erdkröte aus Campigna

Bufo-Campigna-202.jpg
Bufo bufo, Weibchen
Zwar bereits im September 1963 fotografiert, aber wenigstens heute vom Dia eingescannt. ;)
Laut Kwet: Reptilien und Amphibien Europas 2015, Kosmos, soll es sich um Bufo bufo handeln. Früher hatte ich sie wegen ihrer enormen Größe und der etwas "dornigen"
Warzen für die Unterart B. b. spinosa gehalten. Die aber gilt jetzt als Art B. spinosus, "Westliche Erdkröte, Riesenerdkröte", kommt aber nach der Verbreitungskarte im "Kwet"
nicht in Italien vor. Wir hatten das Trumm seinerzeit nahe unserer Exkursions-Albergo in Campigna, im Apennin, entdeckt. Die Weibchen sollen in Italien und Griechenland
maximal 16-18 cm lang werden, in D nur 11-12 cm. Dieses Tier war bestimmt an der Obergrenze! -Die Taxonomie sei noch nicht endgültig geklärt.
MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 11. September 2019, 17:03

Ein Admiral kommt zum Bankett

Heute gelangen mir ein paar Bilder von dem Admiral (Vanessa atalanta) beim Besuch an an der Pflaumenmus-Futterstelle. :)

1-Admiral_059.jpg
Da duftet doch was?
2-Admiral_061.jpg
Man schleicht sich an...
3-Admiral_063.jpg
Mhmmm! Lecker!
Admiral und die gleichzeitig anwesenden Honigbienen nahmen kaum Notiz voneinander.
Der Admiral spreizte fast rhythmisch die Flügel, schloss sie aber immer so rasch wieder, dass ich sie nur teilweise geöffnet erwischen konnte. :roll:

Bei dieser Gelegenheit: Unter dem von Reber geposteten Link sieht man sehr viel mehr. Ich kann nur empfehlen, dieses Video „Rettet die Insekten“ zu genießen,
von vorne bis hinten! Es sind einzigartige Aufnahmen, auch aus einem Gebiet, wo es wirklich noch massenhaft Schmetterlinge und andere Insekten gibt! :)
MfG,
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 19. September 2019, 10:35

Wegweiser in der Wüste?

Kaktus_087.jpg
Wo bitte geht's nach Tijuana?

Kaktus2_088.jpg
Seitenansicht
Seit Jahren steht er bei mir im Blumentopf. Jetzt blüht er mal wieder. Weiß zufällig jemand, wie dieses Prachtstück heißt?
MfG,
Merkur
Edit: Wurde mir inzwischen als Cleistocactus samaipatanus bestimmt, auch unter Bolivicereus samaipatanus zu finden, aus Bolivien. https://de.wikipedia.org/wiki/Cleistoca ... maipatanus
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 21. September 2019, 09:40

Wieder einmal: Der Klops des Tages!

Sonnenuntergang.jpg
Sonnenuntergang???
Mein Rechner präsentiert beim Hochfahren jeweils ein wechselndes, oft auch sehr schönes Bild.
Heute also laut Erläuterung rechts oben den "Vollmond während eines Sonnenuntergangs"
Ob man da nicht das englische "solar eclipse" für "Sonnenfinsternis" etwas ungeschickt übersetzt hat?
Es ist jedenfalls ein tolle Aufnahme der Korona! Und so eine totale Sonnenfinsternis kommt auch nur bei Neumond vor.
Ich wünsche ein schönes WE,
Merkur
  • 1

Zuletzt geändert von Merkur am Samstag 21. September 2019, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Mitbewohnerin » Samstag 21. September 2019, 19:55

Das Olivenbrot ist nicht sicher vor den Mitbewohnerinnen in Apulien.
Ansonsten verschmähen die Ameisen das meiste vom rumliegenden Essen, aber bei Fettigem sind sie alle vor Ort.
  • 0

Dateianhänge
1DF06A60-D346-4526-B7BC-4937455EE984.jpeg
Mitbewohnerin
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 1. September 2014, 22:41
Bewertung: 34

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 22. September 2019, 09:16

Alle ausgeflogen?

Chemtrails_2093.jpg
Meistens sieht man sie ja nicht...
Wenn ich da so morgens im Garten Richtung Südost schaue, könnte man an den Exodus der halben Bevölkerung Hessens denken!
- Wir wohnen unter einer Abflugroute des Frankfurter Flughafens, aber so dicht habe ich die Kondensstreifen noch nie gesehen.
Und wenn man in die Ameisen-Foren schaut, hat man auch den Eindruck, dass die meisten User "gerade mal weg sind". :roll:
Schönen Sonntag wünscht
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Reber » Sonntag 22. September 2019, 19:19

Es gibt sie also doch noch in unserer Gegend. Die auffälligen Kegelbienen (Coelioxys), die als Kuckucksbienen bei Pelzbienen- oder Blattschneidrbienenarten schmarozen.

Kegelbiene.JPG
Kegelbiene an Bartblume
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 28. September 2019, 17:23

Die Jagd ist auf!
...auf Steinpilz & Co.

Nach guten Regenfällen im Odenwald und zum Glück auch bei uns im Garten sprießen sie tatsächlich wieder.
Nach dem enorm trockenen Sommer hatten wir schon Bedenken...

Stinkmorchel_2096.jpg
Warum diese bei Fliegen so beliebte Stinkmorchel nicht "Fliegenpilz" heißt?
Die darf natürlich gerne stehen bleiben.

Steinpilz_2098.jpg
So hab' ich's gern!
Ein schöner Steinpilz, auch noch madenfrei, und etwas Verwandtschaft dazu, damit lässt sich dann schon was anfangen! :)

Kürzlich zeigte mir ein Bekannter übrigens ein Foto von einer aufgeschnittene Morchel, in der eine größere Gruppe Arbeiterinnen
von Stenamma debile saß. Ob die dort Milben oder Collembolen gesucht haben? Als Pilzfresser sind sie jedenfalls nicht bekannt.
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 29. September 2019, 22:38

Not so good photographs but... one of my guests yesterday!
  • 0

Dateianhänge
20190928_103458.jpg
20190928_103506.jpg
20190928_103509.jpg
Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 4. Oktober 2019, 10:44

Mahlzeit! - ?

Wir haben schon Besseres gefunden, bei der Pilzsuche im Odenwald. Aber so ein Riesending sieht man eher selten,
auch wenn die Art häufig sein soll: Der Riesenporling Meripilus giganteus!

Merip.gig._2099.jpg
Meripilus giganteus
Der Wanderstock ist ca. 1 m hoch. Die Pilzkörper wachsen ringsum an einem morschen Buchenstubben.
Außer dem Exemplar im Vordergrund stehen weitere rechts neben dem Stab in Richtung Weg.

Merip.gig._2100.jpg
Riesenporling
Gefunden am 3. Okt. 2019, bei Groß-Umstadt, Südhessen.
Leider ist der Pilz nur jung genießbar. So fiel es nicht schwer, „nothing but pictures“ zu nehmen und nichts
als „footprints“ im Wald zu hinterlassen. ;)
Wobei nebenan die Harvester sehr deutliche Spuren verursacht haben: Viele dere standortfremden Fichten dort haben
unter Hitze und Borkenkäferbefall stark gelitten, sind abgestorben und müssen teils flächenhaft abgeholzt werden. :(

Schönes WE wünscht
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 6. Oktober 2019, 10:24

Ilsepilze niemand willse… (Kinderreim)

1-Pilze_2101.jpg
Das sind Aufsteiger

2-Pilze_2102.jpg
Die legen sich quer

3-Fliegenpz.2104.jpg
Der ist getupft

4-Pilze-Specht.merg.jpg
Und die sind gefiedert.
Hübsch anzusehen sind sie alle, auch wenn sie nicht genießbar sind! :)
1: unbestimmt; 2: wahrscheinlich Riesen-Porling; 3: Fliegenpilz; 4: Spechttintling.
(5. Okt. 2019, Kranichsteiner Wald b. Darmstadt)

Schönen Sonntag wünscht
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:41

Heute ist mir ein Exemplar von Sympecma fusca, der Winterlibelle, im Garten vor die Linse gekommen. Es ist die einzige Libelle in Mitteleuropa, die überwintert.
L.G.
  • 2

Dateianhänge
DSC05399.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:59

Ja ist‘s denn schon wieder Winter?

Nach dem Besuch der paar Vögel an den Fettfutter-Blöcken „mit Insekten“ zu urteilen, ist es wohl fast schon so weit!

1-Sperling_114.jpg
Haussperlinge
2-Kohlm._112.jpg
Kohlmeise
3-Blaum._116.jpg
Blaumeise
Die Bilder sind bei trübem Wetter durch die Fensterscheibe fotografiert, daher suboptimal.
Ich habe die Dinger bereits seit der Brutzeit im Frühjahr durchgehend angeboten, um einen kleinen Ausgleich für den Mangel an Insekten
zu schaffen.
Jetzt im Herbst hält sich immerhin eine Gruppe von 6-8 Haussperlingen da auf, und es kommen gelegentlich Kohl- und Blaumeise zu Besuch.
Die turnen auch in Kiefer und Eiche herum, wo sie anscheinend noch Blatt- und Rindenläuse finden. Aber zwischendurch geht‘s immer mal
wieder ans Fastfood. :roll:
Hausrotschwanz und Rotkehlchen kommen ab und an; sie suchen am Boden nach herabgefallenen Brosamen. Und eine Waldmaus
verköstigt sich dort, wenn alles schön ruhig ist. ;) - Der Klotz in den Bildern wurde am 5. Okt. aufgehängt. Heute (9. 10.) ist er aufgezehrt, 350 gr!
(Man kann sich das Zeug von einem Naturschutzverband zusenden lassen; 10 Stück, also 3,5 kg, kosten ca. € 23,- inkl. Versand).
MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 12. Oktober 2019, 10:04

Raupe des Weidenbohrers

Gestern, 11.Okt.2019, bei einem Spaziergang am Reinheimer Teich (Südhessen), am Stamm eines Apfelbaumes:

Cossus-Rp._122.jpg
Cossus cossus
Cossus-Rp._124.jpg
Cossus cossus
Entdeckt hat sie unser Enkel. Es ist die "unverkennbare" Raupe des Weidenbohrers, Cossus cossus. Sie frisst bis zu 4 Jahre im Holz vor allem von Weiden,
aber auch in anderen Weichhölzern, u.a. im Apfelbaum. Die bis zu 9 cm langen Raupen (gut fingerlang!) sieht man meistens, wenn sie am Boden umher
kriechen um sich zur Verpuppung in den Boden zu graben. Unser Exemplar war recht klein, nur geschätzte 4-5 cm. Vielleicht musste sie vorzeitig aus
dem Baum krabbeln, oder das Holz war nicht nahrhaft genug? - Jedenfalls immer ein Erlebnis, so etwas wieder mal zu sehen. :)
Schönes WE wünscht
Merkur
  • 4

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Teleutotje » Sonntag 13. Oktober 2019, 21:36

On July 30 I posted some photographs . So a few days ago I made a new one… and today the rain did make it to the rubbish pit...

20191009_135735.jpg
  • 2

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Boro » Montag 14. Oktober 2019, 18:04

Ein wunderschöner Distelfalter (Vanessa cardui) hat sich am Nachmittag auf meiner noch jungen (und nicht blühenden) Honigesche (Tetradium daniellii) niedergelassen. Im Hintergrund das Glashaus.
  • 2

Dateianhänge
DSC05452.JPG
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Teleutotje » Montag 14. Oktober 2019, 22:45

If you speak of "La Guerre des Fourmis", "Ant Wars", http://www.laguerredesfourmis.com/index.php . In it you can find this picture:
  • 2

Dateianhänge
c46.gif
Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 1240
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 1160

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Reputation System ©'