Bestimmungsschlüssel auf Deutsch (Wagner, 2019)

Interessante und neue Themen aus "Wissenschaft und Medien"

Bestimmungsschlüssel auf Deutsch (Wagner, 2019)

Beitragvon Merkur » Samstag 21. Dezember 2019, 12:16

Herbert Christian Wagner hat einen bebilderten Bestimmungsschlüssel für die Ameisen Österreichs in deutscher Sprache veröffentlicht.
Er ist auch für D und Schweiz verwendbar.

Wagner-Am-Schlüssel-2019.jpg
Titel und Zusammenfassung
Wagner-S.35.jpg
Kostprobe S. 35
Edit: Der Beitrag ist online: https://www.zobodat.at/pdf/JoanZoo_17_0023-0052.pdf
Man kann die 29 Seiten ausdrucken und ins Freiland mitnehmen.
MfG,
Merkur
  • 4

Zuletzt geändert von Merkur am Samstag 21. Dezember 2019, 16:47, insgesamt 3-mal geändert.
Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2664
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7527

Re: Bestimmungsschlüssel auf Deutsch (Wagner, 2019)

Beitragvon Reber » Samstag 21. Dezember 2019, 16:04

Vielen Dank für die Information, Merkur. Ist bereits bekannt, bei welchem Verlag das Buch erscheint bzw. über welche Kanäle man das Werk erwerben kann?
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1516
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3159

Re: Bestimmungsschlüssel auf Deutsch (Wagner, 2019)

Beitragvon Trailandstreet » Montag 23. Dezember 2019, 14:15

In den meisten Fällen verwende ich eher das Buch "Die Ameisen Kärntens" als den "Seifert".

Das wäre dann wohl noch eine wirkliche Alternative dazu.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1134
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1617

Re: Bestimmungsschlüssel auf Deutsch (Wagner, 2019)

Beitragvon Boro » Mittwoch 25. Dezember 2019, 08:58

Ich habe beim Autor angefragt: Es gibt grünes Licht, der Beitrag ist schon online gestellt: https://www.zobodat.at/pdf/JoanZoo_17_0023-0052.pdf
L.G.Boro

P.S.: Ich sehe gerade, dass der Link bei mir nicht funktioniert, viell. ist das Datenvolumen zu groß. Bitte hier melden, wenn es bei anderen usern auch nicht funktiert, dann müssen wir es anders probieren. Ich habe die Arbeit auch bei mir in der Datei! Es sind zwar nur über 12.000 KB.
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2888

Re: Bestimmungsschlüssel auf Deutsch (Wagner, 2019)

Beitragvon Merkur » Mittwoch 25. Dezember 2019, 09:37

Hallo Boro,

Der Link funktioniert bei mir, sowohl aus Deinem Beitrag, als auch aus meinem vom 21. 12. (s.o.). - Ich hatte Herrn Wagner mitgeteilt, dass ich für den Schlüssel hier im AP "Reklame" gemacht habe.
Heute schrieb er mir dazu und bedankte sich dafür. - Man erarbeitet so etwas ja, damit es gelesen bzw. in diesem Fall auch verwendet wird. ;)

Ich wünsche Dir und allen Lesern schöne Weihnachtstage (auch wenn's bei uns grau und nass ist :roll: ).

MfG,
Merkur
  • 0

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2664
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7527

Re: Bestimmungsschlüssel auf Deutsch (Wagner, 2019)

Beitragvon Reber » Mittwoch 25. Dezember 2019, 14:53

Der Schlüssel ist ja schon fast eine Art "Weihnachtsgeschenk". Er erfüllt die wissenschaftlichen Standards, ist aber recht einfach anzuwenden - auch, bzw. gerade für Laien. Dazu in deutscher Sprache verfasst und erst noch gratis und online zu Verfügung gestellt. Bei der vielen Arbeit, die darin stecken dürfte, ist das absolut nicht selbstverständlich in unserer Zeit! Da kann ich Dr. Wagner nur meinen herzlichen Dank aussprechen! Schön, dass ihm mehr an den Ameisen und Naturfreunden liegt, als am "schnöden Mammon"!
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1516
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3159

Re: Bestimmungsschlüssel auf Deutsch (Wagner, 2019)

Beitragvon Teleutotje » Mittwoch 25. Dezember 2019, 20:00

For those of you that don't have Wagner 2014 (like me!), here is a link to Wagner 2012:

http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/down ... ename=true
  • 2

Teleutotje
" Tell-oo-toat-yeh "

" I am who I am , I think ... "
Benutzeravatar
Teleutotje
Mitglied
 
Beiträge: 603
Registriert: Freitag 1. August 2014, 18:01
Wohnort: Nazareth, Belgium
Bewertung: 714


Zurück zu Wissenschaft und Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Reputation System ©'