Formica polyctena Gyne? [Formica cf. polyctena]

Bestimmungsanfragen

Formica polyctena Gyne? [Formica cf. polyctena]

Beitragvon Elkos » Donnerstag 26. Dezember 2019, 23:19

Hallo,

diese Formica Gyne fand ich Ende Mai am Waldrand nahe Hannover.
Das Exemplar glänzt nicht so stark wie die F. rufa Gyne die ich neulich vorgestellt hatte.
Ich denke daher dass es sich um Formica polyctena handeln könnte.

Viele Grüße
Elkos

P1770859.jpg
  • 1

Elkos
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:18
Bewertung: 22

Re: Formica polyctena Gyne ?

Beitragvon Boro » Freitag 27. Dezember 2019, 09:30

Das kann durchaus sein. Die Sache mit dem "Glanz" ist oft Ermessenssache, kann auch mit der Bildqualität zusammenhängen. Nebenbei gibt es doch mehr Hybridisierung mit F. rufa, als man noch vor einiger Zeit gedacht hat. Aufschluss könnte die Behaarung des 1. Sternits bringen, dieses müsste bei F. polyctena ohne Behaarung sein. Man könnte sagen: Formica cf. polyctena.
L.G.
  • 2

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1396
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2756

Re: Formica polyctena Gyne ?

Beitragvon Elkos » Samstag 28. Dezember 2019, 09:27

Hallo Boro,

vielen Dank für Deine Expertise.

Liebe Grüße
Elkos
  • 0

Elkos
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 19:18
Bewertung: 22


Zurück zu Bestimmung von Ameisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron
Reputation System ©'