Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Anon » Donnerstag 21. März 2019, 10:24

Zum Wildtier-Schmuggel (im Allgemeinen):

EU-Gesetzeslücke hilft Wildtier-Schmugglern

Europa ist Umschlagplatz und Absatzmarkt für exotische Wildtiere, die in ihren Herkunftsländern illegal aus der Natur gefangen und außer Landes geschafft werden. Eine Gesetzeslücke ermöglicht Schmugglern, solche Tiere in Europa legal zu verkaufen. ... Viele Arten stehen nur in ihren Herkunftsländern unter Schutz, nicht international. ... Bei Sammlern sind oft Tiere begehrt, die selten sind. Bei Schmugglern sind Tiere beliebt, die maximalen Profit bei minimalem Risiko versprechen“, berichtet die Biologin. „Sind die gestohlenen Tiere einmal außer Landes geschmuggelt, dürfen sie legal im Internet und auf Tierbörsen als Heimtiere verkauft werden. ... Pro Wildlife fordert deshalb ein EU-Gesetz, entsprechend dem US Lacey Act: Dieser macht Import, Besitz, Kauf und Export von Wildtieren und -Pflanzen strafbar, deren Fang oder Ausfuhr im Heimatland gegen die dortigen Gesetze verstößt. „Ein EU Lacey Act würde klare Verhältnisse schaffen“, so Altherr. Länder wie Australien, Costa Rica oder Indien lassen keinerlei Wildtierexporte oder nur mit ausdrücklichen Genehmigungen zu.

Quelle: https://www.prowildlife.de/pressemittei ... hmugglern/

Ein Ameisenhändler und Blogger hat geschrieben:Arten aus Südamerika stehen auch wieder auf der "Bucket-List". Wir hoffen, dass wir so bald wie möglich wieder diverse Blattschneider und andere Arten anbieten können - leider ist das momentan schwer.

Vielleicht sollte sich so mancher Ameisenhändler zukünftig gut überlegen, ob er einem gewerbsmäßig handelnden Tier-Schmuggler wissentlich auch weiterhin seine Ware abnehmen wird, um sie dann im Internet "legal" weiter zu verkaufen. Zumal im o.g. Fall der Lieferant wohl noch nicht mal eine ordentliche Rechnung für die gelieferte Ware ausgestellt haben dürfte. (Das könnte u.a. insbesondere für Steuerbehörden interessant sein. Zudem befindet sich einer der beiden - nun in Costa Rica vorbestraften - Schmuggler schon seit Jahren in einem Insolvenzverfahren.)

Und vielleicht sollte man sich als "Endverbraucher" zukünftig mehr dafür interessieren, woher genau die "Ware" kommt. Und ob sie legal und mit Genehmigung aus den Ursprungsländern entnommen wurde.

Zum vorgenannten Fall: Der ist wohl noch lange nicht abgeschlossen! Nach meinen Informationen liegt in Deutschland bereits eine Anzeige gegen einen der beiden Schmuggler vor. (Wahrscheinlich geht es darin wohl um Steuerhinterziehung, Insolvenzbetrug, ein nicht angemeldetes Gewerbe oder ähnliches.)

Werde hier weiter updaten, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt.
  • 2

Anon
 

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Merkur » Donnerstag 21. März 2019, 11:28

Hallo Emse,

Danke für den Beitrag!
Der US Lacey Act stammt aus dem Jahr 1900, und wurde 2008 ergänzt und um geschützte Pflanzen etc. erweitert. Hier sind weitere Informationen zu finden.
Ich muss zugeben, dass ich davon noch nie gehört hatte. Auch in den Diskussionen in den amerikanischen Ameisenforen war das noch kein Thema. Ein entsprechendes EU-Gesetz könnte tatsächlich hilfreich sein.

slide_2.jpg
slide_3.jpg

Aus der https://www.prowildlife.de/pressemittei ... hmugglern/ Pressemitteilung von 2016:
CITES-Schutz ist wichtig – reicht aber nicht aus
Auf der CITES-Konferenz wird ab Mittwoch über diese Schutzanträge verhandelt. „Diese Anträge sind richtig und wichtig – aber sie reichen bei weitem nicht aus, um das Problem zu lösen“, sagt Altherr.
„Denn im Handel sind hunderte, wenn nicht gar tausende Arten, die in ihrer Heimat streng geschützt, aber nicht bei CITES gelistet sind.“ Die EU hat für die CITES-Konferenz eine Resolution vorgeschlagen,
die die Herkunftsländer ermuntert, ihre national geschützten in Anhang III von CITES zu listen. Pro Wildlife sieht diesen Vorstoß als Versuch der EU, sich ihrer Verantwortung als Absatzmarkt und Herkunft
der Tierschmuggler entziehen: „Die EU will, dass Herkunftsländer wie Brasilien, Iran, Vietnam oder Pakistan die alleinige Vollzugsarbeit leisten. Länder wie Brasilien, Mexiko oder Australien haben tausende
national geschützte Arten. CITES Anhang III würde zu einem Telefonbuch aufgebläht werden – ein Alptraum für jeden Vollzugsbeamten“, so Altherr.

Selbstverständlich kann der Import von so zahlreichen Organismen nicht durch Zollbeamte kontrolliert werden, wo selbst Fachleute sehr oft mit der Identifikation der Arten überfordert wären.
Richtig ist aber, dass wenigstens der offene Handel mit solchen Organismen gebremst würde. Natürlich könnten dann geschützte, aber falsch deklarierte Arten nach wie vor offen gehandelt werden,
doch wäre das wenigstens mit einem hohen Risiko verbunden.
Es sollte heute auch möglich sein, die bei Importen angegebenen Artnamen elektronisch mit einer umfangreichen CITES III-Liste abzugleichen.
Hoffen wir auf baldiges Tätigwerden der EU-Behörden!

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Reber » Freitag 29. März 2019, 15:27

Die Aargauer Zeitung berichtet über einen der wenigen Ameisenhändler aus der Schweiz
Dieser Aargauer hat ein spezielles Hobby – er handelt mit Ameisen

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/w ... -134175829
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Emse » Dienstag 17. Dezember 2019, 19:22

Dieser neue Ameisenshop irritiert mich etwas. Irgendwie fehlt mir da die klare Linie:

"Ihr Ameisen Shop" / http://www.ameisen.co.de/

;) ^^
  • 2

Emse
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:13
Bewertung: 181

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Reber » Dienstag 17. Dezember 2019, 19:44

Naja, die Linie finde ich schon recht klar. Die mögen einfach keine Hautflügler (ausser die aus Kunststoff)! Weil das "Insekten-Schutzhaus", welches auf den ersten Blick etwas aus der Reihe zu tanzen scheint: 1. viel zu kurze Niströhrchen, mit dafür aber viel zu grossem Durchmesser hat. Da geht höchstens mal eine allerwelt Mauerbiene rein, wenn im Umkreis sonst absolut nichts verfügbar ist. Die hat dann 2. aber Pech, weil sich in den Holzspänen oben und unten längst Käfer und Ohrwürmer etc. angesiedelt haben, die sich an den Pollen und Larven der Bienen gütlich tun werden...
Ich nehm den Shop mal nicht in die Liste der Händler auf, wenn`s o.k. ist. :fettgrins:
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisenshops: Kritik und Diskussion

Beitragvon Emse » Donnerstag 26. Dezember 2019, 15:07

Neuer Shop in Österreich: Nach AntsHome.at (Simon Eher, "Österreichs erster Ameisenshop", seit 2015) nun ein Ableger des Berliner Antstores, Antshop.at (Daniel Höllwarth, "ANTSHOP AUSTRIA, ein Partnershop vom Antstore"). Video dazu:

  • 1

Emse
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:13
Bewertung: 181

Ameisenshops: Infos, Kritik und Diskussion

Beitragvon Emse » Sonntag 5. Januar 2020, 21:15

Habt ihr gewußt (bzw. hättet ihr gedacht), dass sich viele gewerbliche Anbieter von Ameisennestern ihr Design "patentieren", bzw. als Gebrauchsmuster schützen lassen? In der Auflistung findet man prominente Namen wie Bianca Beyer, René Hiersigk und Martin Sebesta:

https://patents.google.com/?q=formicari ... age=GERMAN

Ein Beispiel für den damit verbundenen recht hohen Aufwand:
Ameisenfarm und Befeuchtungs-/Heizmodul dafür

Abstract
Ameisenfarm (1) mit einem im Wesentlichen kastenförmiger Körper mit einer Bodenfläche (11), zwei gegenüberliegenden Seitenwänden, einer die Seitenwände verbindenden Oberseite sowie einer Rückwand und einer transparenten Vorderseite, wobei zwischen Bodenfläche (11) und Oberseite mehrere zueinander beabstandete, zwischen den Seitenwänden verlaufende Etagenböden (161) mit mindestens einem Auf- und Abgang (162) zwischen zwei Etagenböden angeordnet sind, dadurch gekennzeichnet, dass der kastenförmige .... [usw.]

Das gesamte Dokument ist ellenlang, nebst detaillierten Zeichnungen des zu schützenden Produktes:
https://patents.google.com/patent/DE202016103827U1/de

-------------------------------------------------------------------------------

Edit: Ich wäre dafür, den Titel des Threads um ein Wort zu erweitern, und zwar von "Ameisenshops: Kritik und Diskussion" in "Ameisenshops: Infos, Kritik und Diskussion". (Beispiel siehe oben in diesem Post.) ;) @ Merkur, einverstanden?
  • 2

Emse
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:13
Bewertung: 181

Re: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Beitragvon Antspy » Dienstag 7. Januar 2020, 12:04

Das exakte Design zu schützen ist ja in Ordnung - keiner will seine Arbeit 1:1 kopiert haben. Aber teilweise lesen sich diese Anträge wie "Heißes Wasser: Der Zweck dieser Erfindung ist Wasser erwärmen". Ein Patent bzw. einen Gebrauchsmusterschutz auf das allgemein *Prinzip* von Ameisenfarmen bzw. Arenabecken (vulgo Terrarien/Vivarien/etc.) wird wohl kaum einer genaueren Überprüfung standhalten oder erteilt werden. Da ich meine Designs häufig online unter der CC-Lizenz zur Verfügung stelle, sind sie dort als durch die Veröffentlichung sowieso geschützt. Bei kommerziellen Designs für Ameisenfarmen wird seit Jahrzehnten "abgeguckt" - es setzt sich durch, was funktioniert. Da hilft auch ein Gebrauchsmusterschutz nichts, denn oft reichen schon geringfügige Änderungen an der Grundidee um als eigenständiges Design zu gelten. Ein Problem, das man bei uns in der Familie kennt - wir haben einige Gebrauchsmuster schützen lassen, aber das Durchsetzen ist im eigenen Land schwer, im Ausland beinahe unmöglich.

Jedenfalls... Stichwort "Trivialpatent". Da Ameisenfarmen seit mindestens Jahrzehnten gebaut werden, ist die Schöpfungshöhe äußerst gering. Bitte nicht verwchseln mit dem durchaus sehr realen Arbeitsaufwand, ein auf den Grundprinzipien basierendes Formicarium zu designen und zu bauen - ich sitze teilweise an Designs -zig Stunden und habe leicht 15 Iterationen, bevor ich damit zufrieden bin. Und dann kommt erst die Testphase mit den Tieren (Ausbruchssicherheit und so weiter) und das Einarbeiten der dadurch gewonnenen Erkentnisse... :)
  • 2

Antspy YouTube Kanal - Aufnahmen von Lasius, Formica, Messor und Camponotus sp.
Meine 3D-Druck-Designs - Nestmodul, Becken, Zubehör
Antspy
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 22:31
Bewertung: 177

Re: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Beitragvon Emse » Donnerstag 12. März 2020, 11:48

Nach diesen Pressemeldungen dürften demnächst wohl noch ein paar weitere Online-Shops hochploppen. ;)

Der Herr der Ameisen: 15-Jähriger aus Kassel handelt europaweit mit den Insekten / https://www.hna.de/welt/kassel-15-jaehr ... 84601.html
Bis zu 700 Euro pro Stück / 15-Jähriger betreibt florierenden Ameisen-Handel / https://www.hessenschau.de/panorama/bis ... n-100.html

Shopseite: https://magicants.de/
  • 1

Emse
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:13
Bewertung: 181

Re: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Beitragvon Merkur » Freitag 13. März 2020, 11:43

Zu dem neuen Ameisenhändler „magicants.de“

Preis für Kolonie nach Bränden in Australien gestiegen“ (HNA Kassel) - So versucht man also auch aus dieser Katastrophe noch finanzielle Vorteile zu ziehen. Wären die Ameisenvorkommen tatsächlich fühlbar betroffen, sollte vielleicht der Schutz der noch bestehenden Populationen im Vordergrund stehen, nicht deren zusätzliche Ausbeutung.

Ein Schüler aus Kassel züchtet daheim ganze Kolonien von Ameisen. Ob australische Bulldogenameise oder gemeine Waldameise: Der Online-Handel des Jungen floriert.
Und: „Mittlerweile züchtet der Schüler die Insekten und vertreibt sie in einem Online-Handel vom Elternhaus aus.“ (Hessenschau). -
Sicher sind diese Angaben ziemlich übertrieben. Es wäre schon sensationell, wenn es ihm gelungen wäre, die angebotenen Arten wirklich zu züchten anstatt nur Wildfänge aus der Natur anzukaufen und damit Handel zu treiben. Und von den geschützten „gemeinen Waldameisen“ lässt er hoffentlich die Finger.
Myrmecia: "Wenn man die gut hält und die Kolonie wächst und gedeiht, dann steigt sie im Wert - wie bei Kois". - Mit dem kleinen Unterschied, dass Kois tatsächlich gezüchtet und vermehrt werden können, während die Ameisenkolonien nach dem Heranwachsen sterben, ohne dass man Nachwuchs verkaufen könnte.

Aus der Webseite https://magicants.de/ :
https://magicants.de/blogs/lasius-fuliginosus/test Hier geht es um die Koloniegründung von Lasius niger.
„Diese Ameise ist durchaus auch sehr genügsam und aggressiv und ist somit spannend zu beobachten.
Sie hält sich Blattläuse, um deren Honigtau, ein zuckerhaltiges Ausscheidungsprodukt von Blattläusen, zu bekommen. Dabei beschützen sie diese und transportieren sie zu den jungen Trieben. Im Formicarium kann man dies Nachstellen und den Tieren beim Melken zuschauen.“
- Dabei kann ich nur „Viel Erfolg“ wünschen. Wie öfter in den Foren zu lesen, ist das absolut nicht einfach nachzustellen.

Aus dem Shop-Angebot:
https://magicants.de/products/camponotu ... 6215457857
„xianban“ oder „xiangban“ ist ein chinesischer Trivialname, kein wissenschaftliches Artepithet. Darüber ist in den Foren einiges zu finden; die falsche Bezeichnung wurde von mehreren Händlern verbreitet.
„Pheidole palidulla“ - heißt nun mal P. pallidula.
Usw…
Gewiss kann man von einem 15-jährigen Schüler nicht erwarten, dass er umfassende Kenntnisse von Biologie, Entomologie und Myrmekologie hat. So tradiert er halt das, was andere Ameisenhändler angeben, und was auch nur teilweise zutrifft. Die Suche nach Informationen aus zuverlässigen Quellen ist Händlern wie Kunden meist zu mühsam. Doch ob die allzu knappen und teilweise falschen Angaben zur Haltung dem Hobby förderlich sind, darf bezweifelt werden.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Beitragvon Merkur » Sonntag 15. März 2020, 10:40

Zuckerwasser zum Preis von…..

Manchmal tut es fast weh zu sehen, wie clevere Typen leichtgläubigen Ameisenhaltern das Geld aus der Tasche ziehen. :roll:

Da wird (in Deutschland!) „Sunburst Nektar“ angeboten, ein 120 ml Fläschchen für € 24,51, das sind für einen Liter € 203,- (inkl. dann die 8 Fläschchen).
Hergestellt wird das Zeug in den USA und von dort importiert. Gelb eingefärbt, kräftig beworben als „Bequeme und zuverlässige Alternative zu hausgemachten Zucker- und Honigwassermischungen/ 100% saubere, natürliche Zutaten ohne Zusatz von Konservierungsstoffen - ein Genuss für alle süßliebenden Ameisen/ 100% Zusätzlich zu Zucker, liefert Sunburst das perfekte Gleichgewicht von Elektrolyten, um den Appetit anzuregen und die natürliche Nahrungsreaktion zu fördern/ usw.“

Wer nicht fähig ist, für ein paar Cent Zucker oder Honig in Wasser aufzulösen, sollte sich vielleicht überlegen, ob er/sie die sonstigen, etwas schwierigeren Anforderungen einer Tierhaltung bewältigen kann.
Was das „perfekte Gleichgewicht von Elektrolyten“ ist, und ob es für alle Ameisen gleich ist, dazu dürfte man in der wissenschaftlichen Literatur keine Angaben finden. Da hilft nur bedingungsloser Glaube an die Kompetenz des Herstellers. Zumal die armen Ameisen in der Natur sich mit dem Honigtau ganz verschiedener Blattlaus- und Zikadenarten von verschiedensten Pflanzenarten und in je nach Luftfeuchtigkeit ganz unterschiedlichen Konzentrationen begnügen müssen. Siehe ggf. Biologische Elektrolyte.

Man kann sich auch Zuckerwasser (Invertzucker) in praktischen 10 ml-Fläschchen zuschicken lassen, zu je € 2,90. Das wären dann € 290,- für den Liter (inkl. 100 Fläschchen Plastikmüll).

Ich will aber den Kauf keiner/m ausreden, die/der so locker mit Geld um sich werfen kann. Vielleicht bin ich auch zu sehr geprägt von der Zeit nach 1945, wo man über Jahre noch recht sparsam leben musste. - Zum Vergleich: Für den Preis eines 120 ml-Fläschchens solchen Zuckerwassers bekommt man hierzulande 4-6 Flaschen ordentlichen Wein!

MfG,
Merkur
  • 3

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Beitragvon Emse » Sonntag 15. März 2020, 13:13

Der Kauf/Besitz von passendem Zubehör und diversem "Schnickschnack" kann auch Freude auslösen. :D

Auf jeden Fall aber immer gut zu wissen(!), dass nicht jedes absolut keines der in den Shops angebotenen "Nahrungsergänzungsmittel" wirklich notwendig ist! ;)

[Beitrag editiert, Emse]
.
  • 1

Emse
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:13
Bewertung: 181

Re: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Beitragvon Antspy » Freitag 17. April 2020, 16:00

Von der Liste der Shops kann entfernt werden:
https://www.antlife.de/

Begründung:
"Liebe Antlife-Freunde, bedauerlicherweise müssen wir euch mitteilen, dass unser geliebter Fabian (Gründer und Eigentümer von Antlife) vor Kurzem ums Leben gekommen ist. Da Antlife eine Einzelunternehmung war und Fabians Leidenschaft und Kompentenz ohnehin unersetzlich wären, bedeutet das auch das Ende von Antlife. Wir danken euch für euer Vertrauen und eure Treue."

Beileid für die Familie und Freunde :(
  • 0

Antspy YouTube Kanal - Aufnahmen von Lasius, Formica, Messor und Camponotus sp.
Meine 3D-Druck-Designs - Nestmodul, Becken, Zubehör
Antspy
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 22:31
Bewertung: 177

Re: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Beitragvon Reber » Samstag 18. April 2020, 09:46

Danke für den Hinweis, Antspy. Mein Beileid!
Der Eintrag wurde gelöscht.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Ameisenhändler unter sich! ;-)

Beitragvon Windrad » Donnerstag 14. Mai 2020, 20:22

Emse hat geschrieben:Es existiert jedoch ein gemachter Screenshot des Berichts.

Nicht nur einer ;)

Quellenangabe und Aufnahmezeit finden sich oben im Screenshot. Der Balken wurde vom Aufnahmeprogramm leider falsch generiert, sollte aber nicht stören.
René H. vs Antking Olli – Crazy Ants - webcache.googleusercontent.com_.jpg


Ich habe die Beiträge hier im passenden Thread zusammen geführt und von den Usern selber editierte/gelöschte Beiträge ganz entfernt. LG Reber
  • 3

Windrad
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 20:02
Bewertung: 3

Re: Ameisenhändler unter sich! ;-)

Beitragvon Emse » Donnerstag 14. Mai 2020, 20:35

Hallo Windrad, sehr aufmerksam, vielen Dank dafür! ;)

Das erspart mir eine Menge Schreiberei. :)
  • 0

Emse
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:13
Bewertung: 181

Re: Ameisenhändler unter sich! ;-)

Beitragvon Merkur » Freitag 15. Mai 2020, 09:17

Hier im AP, sowie hier finden sich Einzelheiten und frühere Diskussionen um den Fall, im Jan. 2016 und Feb. 2019.

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenhändler unter sich! ;-)

Beitragvon Merkur » Freitag 15. Mai 2020, 09:39

Einen Ameisenshop eröffnen, wie geht das?

Im AmeisenCafe läuft ein Thread, in dem ein User sich erkundigt, was er zur Eröffnung eines Shops benötigt.
Hier wird er umfassend informiert.
Ich denke, diese Darstellung (ich nehme an, dass sie realistisch ist; bin kein Geschäftsmann) sollte für manchen interessant sein, der sich mit dem Gedanken trägt, in das boomende Geschäft mit dem Ameisenhandel einzusteigen.
Angesichts der Konkurrenz kann man sich allerdings fragen, wie weit der Aufwand in Relation zu dem zu erwartenden Geschäftserfolg steht.
Da auch fachliche Kompetenz (Wissen über Ameisen etc.) nicht ganz überflüssig ist, sind auch einige weitere Beiträge des angehenden Shop-Betreibers informativ. :roll:

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Beitragvon Merkur » Sonntag 24. Mai 2020, 09:07

Liste der Ameisenshops

Im ACafé hat der Admin eine aktualisierte Liste eingetragen: https://ameisencafe.de/cafe/index.php/T ... #post91280

Ich habe nicht kontrolliert, ob Unterschiede gegenüber der letzten hier geposteten Liste vorliegen.
Ob es bald mehr Shops als Halter gibt?? :roll:

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Ameisenshops: Informationen, Kritik und Diskussion

Beitragvon Antspy » Freitag 31. Juli 2020, 09:19

  • 1

Antspy YouTube Kanal - Aufnahmen von Lasius, Formica, Messor und Camponotus sp.
Meine 3D-Druck-Designs - Nestmodul, Becken, Zubehör
Antspy
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 22:31
Bewertung: 177

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

Reputation System ©'