von Scarvia Ny-Mand » Sonntag 20. April 2014, 16:11
Ich kann dir die absoluten Unterschiede nicht nennen. "Grau-schwarz" und "hell bis orange" ist jetzt natürlich auch keine absolute Angabe, da kann jeder drunter verstehen, was er will. Meine Lasius cf. niger empfand ich persönlich immer eher "braun" als "grau-schwarz".
Ich weiß, dass der Bauch von L. flavus etwas heller ist ("gelblich") und die Beine gelblich und nicht so braun. Die Gaster ist wohl auch heller, je nach Licht. Ohne direkten Vergleich kann man das als Laie aber wohl nur bedingt erkennen und einordnen, denn "heller" ist natürlich wieder relativ.
Ich bin mir sicher, andere können dir die Unterschiede hier nochmal besser darstellen, ich hab das nur ganz am Rande mal mitbekommen.
Es kann gut sein, dass du wirklich nur L. flavus vor dir hattest.
Die Aussage wunderte mich nur, weil ich fast immer Königinnen sehe, die ich als L. niger einordnen würde (und die, die ich davon mit nach Hause genommen habe, wurden im Forum auch immer als L. niger bestimmt und brachten auch schwarze Arbeiterinnen hervor). Sicherlich ist das aber auch je nach Gegend unterschiedlich.