Bilder/Videos des Tages

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 30. November 2015, 15:19

Die Brutpflege ist Männerarbeit

Austr.brushturkey-13.jpg
Australian brushturkey
Der Australian brushturkey (Alectura lathami), ein zu den Großfußhühnern gehörender Vogel, lebt in Kommunen aus einem dominanten Hahn, einem oder mehreren jungen Hähnen und etlichen Hennen. Sie scharren große Laubhügel am Waldboden zusammen mit 1 bis 1,5 m Höhe und bis 4 m Durchmesser. Die Hennen legen ihre Eier in den Hügel, der sich durch Wärmeerzeugung im faulenden Laubmaterial aufheizt. Nur die Männchen kümmern sich darum, stecken hin und wieder den Schnabel in den Hügel und regulieren durch Wegscharren oder Hinzufügen von Blättern die Bruttemperatur auf 33-35°C ein. Ähnlich wie bei manchen Reptilien hat die Bruttemperatur einen Einfluss auf das Geschlecht der Küken.
MfG,
Merkur
  • 2

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 1. Dezember 2015, 10:42

ER schläft nicht...

Echidna-694.jpg
Ameisenigel in Australien
und macht auch keine Winterruhe, der Echidna. Er (oder sie?) ging nur in Verteidigungsposition, als wir ihn aus seinem Versteck in einem hohlen Baum heraus komplimentiert hatten. Gleich darauf tauchte er ab in den recht festen Boden, wo er Termiten und Ameisen nachstellt. (März 2000)
MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Gabriel » Dienstag 1. Dezember 2015, 20:32

DSC00688.JPG
Hinterbein einer Megaphobema robustum

Auf den ersten Blick mag das Bild unspektakulär sein. Das Bild zeigt ein Hinterbein einer Vogelspinne der Art Megaphobema robustum. Bei genauerem Hinsehen fällt einem aber auf, dass es neben den gewöhnlichen Haaren am Bein so etwas wie schwarze Stacheln oder Dornen hat. Dass eine Vogelspinne diese Stacheln/Dornen ausklappt kommt sehr selten vor (Es verfügen auch nur noch wenige Arten über diese Funktion) und wieso sie dies tut, ist bis heute noch relativ unklar. Vermutet wird, dass es etwas mit dem Haemolymphdruck und der Häutung zu tun haben könnte. Da sich die Vogelspinne bald häuten wird, könnte dies ein weiteres Anzeichen dafür sein.
Die Stacheln/Dornen wurden an den beiden hinteren Beinpaaren ausgeklappt und nun sieht die Spinne gerade noch einmal furchteinflössender aus!

Mit freundlichen Grüssen

Gabriel
  • 6

Benutzeravatar
Gabriel
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 20:53
Bewertung: 47

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 2. Dezember 2015, 18:02

Der Dicke vom Beach Resort

Kasuar-resort-016.jpg
Riesen-Kasuar
Er ist das Wahrzeichen des kleinen Küstenortes Mission Beach in Queensland. Von hier aus kann man auch ins Great Barriere Reef fahren.

Kasuar-warn.-15.jpg
Vorsicht, Kasuare kreuzen!
Schon lange vorher warnen Verkehrszeichen, damit man ihn nicht unversehens umfährt.
(März 2000)
MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:29

Nicht drauftreten!

Fig-Tree-02.jpg
Riesige Würgfeige
Rettet diesen Feigenbaum, bleibt auf dem Weg!
Im tropischen Regenwald von Queensland, Australien (März 2000).
MfG,
Merkur
  • 2

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 4. Dezember 2015, 10:48

Mitesser soll man ja nicht ausdrücken…

1-Lori-24.jpg
Allfarbloris bei Tisch in Queensland
…aber ein energisches “gsch…gsch....“ führt auch nicht zum Ziel, :roll:

2-Lori-013.jpg
man erntet nur böse Blicke!
denn am Nachbartisch lockt das Dessert:
3-Lori-14.jpg
das kann man sich nicht entgehen lassen!
Und die Möwen an der Shark Bay (Westaustralien) sind auch nicht besser. :roll:
4-Möwen-046.jpg
Möwen decken ab.
MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Samstag 5. Dezember 2015, 10:13

Keinen Biss mehr…

… haben diese mächtigen Hummerscheren.
Hummerscheren-09.jpg
Strandgut
Sie lagen angespült am Strand bei Airlie Beach in Queensland. Das Tier hat wohl im Great Barrier Reef gelebt. Sicher sind sie kein Überbleibsel eines menschlichen Picknicks gewesen, denn wer lässt sich das köstliche Muskelfleisch in der Scherenhand entgehen? Doch dazu muss man sie aufknacken. – So werden sich wohl Ameisen darüber hergemacht haben. (Mein Taschenmesser habe ich als Größenvergleich hinein drapiert).
MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 8. Dezember 2015, 18:19

Da kommt was auf uns zu!

CR-Fels-01.jpg
Costa Rica, Februar 1999
In der Brandung an der Pazifikküste von Costa Rica scheint dieser gewaltige Fels
ans Ufer gespült zu werden. Die Sinnestäuschung war perfekt! :)
MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:48

"Blatt"schneider

Gerade sah ich Bilder von Blätter schneidenden Atta sp. in einem Forum. Das erinnerte mich an ein kleines Experiment,
das ich 2004 auf einer Urlaubsreise nach Mexiko fotografiert hatte.

Atta-Papierschn.Yucatan.jpg
Papierschneiderin
Eine Atta cephalotes-Arbeiterin schneidet hier an einem Blatt Papier aus meinem
Notizbuch herum. Wozu wohl? – Vielleicht könnte es der Pilz tatsächlich „verdauen“. Aber der Grund war doch ein anderer:

Atta-Papierstau-Yucatan.jpg
"Papierstau"

Ich hatte eine sehr gut belaufene Ameisenstraße mit einem hochgestellten Blatt Papier „blockiert“. Von rechts kommende Trägerinnen stauen sich, versuchen zum Teil das Hindernis zu überklettern, aber zwei Tiere mit größeren Köpfen machen sich daran, das Blatt klein zu schneiden!

Man kann sich denken, dass gelegentlich auf die belebten Straßen fallende dürre Blätter und andere Pflanzenteile den Verkehr behindern.
Die Atta-Straßen sehen ja meist wie gefegt aus. Vermutlich haben diese Tiere ein angeborenes Programm, solche Hindernisse zu beseitigen.

Im alten Ameisenforum hatte ich im April 2004 einen großen Bildbericht über unsere Erlebnisse in Yucatan gepostet. Leider ist er nicht mehr auffindbar…..

MfG,
Merkur
  • 4

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Anon » Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:30

Hier wird einem Orang-Utan von einem Zoobesucher ein kleiner Zaubertrick vorgeführt.
Die Reaktion des Tieres ist beeindruckend (süß)!!

Viel Spaß! :)

  • 4

Anon
 

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Anon » Freitag 11. Dezember 2015, 15:17

Super [stupid*] strong Ant!!



* siehe Bewertungstext ;) :D
  • 1

Anon
 

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Freitag 11. Dezember 2015, 18:19

Ein Monster wird skelettiert

Monstera-05.jpg
Monstera am Arenal, Costa Rica
Am Fuß des sehr aktiven Vulkans Arenal in Costa Rica liegt ein kleiner Nationalpark. Im Eingangsbereich hat man „Rasen“ angelegt und u. a. auch mächtig wachsende Pflanzen angesiedelt. In unseren Wohnzimmern kennt man sie als „Monstera“ oder Fensterblatt. Sie sind in Mittelamerika heimisch.
Bei unserem Besuch im Feb./ März 1999 war eine Atta-Kolonie dabei, die Blätter dieser Pflanzen zu skelettieren. Interessant ist, dass sie gleichzeitig nur wenige Blätter ausbeuten, diese dafür aber um so gründlicher! Nur die zu starken Blattrippen bleiben übrig.
Andere Arbeiterinnen entfernten sehr effektiv eine Klee-Art aus dem Rasen. Die würde ich gerne für meinen Garten dienstverpflichten! ;)
MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon LynnLectis » Samstag 12. Dezember 2015, 00:40

Amyciaea lineatipes - eine Art von Mimikry? Spinnen, die sich als Ameisen tarnen.

  • 4

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Sonntag 13. Dezember 2015, 10:36

Wenn ich heute zum Fenster rausschaue, und die Augen zumache, sehe ich...

Karibik-013.jpg
Karibik!
Manchmal tut es gut, sich ganz weit weg zu träumen! ;)

MfG,
Merkur
  • 4

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Anon » Sonntag 13. Dezember 2015, 14:31

Dazu steuer ich gerne etwas bei (Insel St. John, U.S. Virgin Islands, Karibik, mit Blick auf die Insel Tortola, aus diesem Jahr):

Bild

.
  • 3

Anon
 

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon LynnLectis » Sonntag 13. Dezember 2015, 16:32

Schon etwas ameisenähnlicher. ;)
  • 3

LynnLectis
Mitglied
 
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 21:22
Bewertung: 387

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Montag 14. Dezember 2015, 09:51

Elefantenkäfer

Megasoma-elephas-CRIII-02.jpg
Megasoma elephas
Beinahe faustgroß war dieser Kerl. Ein Junge aus der Familie des Hoteliers hat ihn mir gebracht,
als er sah, dass ich mich für Käfer und Ameisen etc. interessierte.
Bis 12 cm lang soll diese Art werden. (Costa Rica 1999)
MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon fehlfarbe » Dienstag 15. Dezember 2015, 13:40

Da kann Dicronorhina derbyana derbyana größentechnisch wohl nicht ganz mithalten.
Hat aber dafür eine wirklich schöne Färbung!

IMG_20151202_180407.jpg
Dicronorhina derbyana derbyana
  • 4

Benutzeravatar
fehlfarbe
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 10:02
Wohnort: Dresden
Bewertung: 315

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Dienstag 15. Dezember 2015, 17:40

Ähnlichkeiten
(angeregt durch das derzeitige "Große Thema" Blattschneider und Brombeerblätter, viewtopic.php?f=31&t=1068&p=9957#p9957 )

Irazú-011.jpg
Vulkan Irazú
Der höchste Vulkan in Costa Rica ist der Irazú mit 3432 m Höhe.
Hier ein Blick in die Kraterregion.

Atta-Krater-015.jpg
Atta-Krater
Im National Monument Guayabo werfen Blattschneider (Atta sp.) ganz ähnlich geformte Krater auf.

Natl.Mon.Guayabo-014.jpg
National Monument Guayabo
Die Ausgrabungsstätte liegt auf ca.1100 m Höhe. Die Anlagen, u. a. lange gepflasterte Straßen, gehören zu einer
präkolumbianischen Stadt, die von ca.1.000 v. Chr. bis 1.400 n.Chr. besiedelt war.
Zum Teil unter dem Straßenpflaster haben die Blattschneider ihre Nester angelegt und darüber die Auswurfhügel errichtet. (Costa Rica,1999)
MfG,
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

Re: Bilder/Videos des Tages

Beitragvon Merkur » Mittwoch 16. Dezember 2015, 17:54

Tagesaktuell: Rabengeier

Geier-016.jpg
Coragyps atratus
Passend zu dem, was zurzeit im Ameisenwiki läuft: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ben ... lenhydrate ) :(
Leider habe ich kein Bild von Neophron percnopterus in meiner Sammlung gefunden; die wären ein noch besseres Sinnbild!
Obwohl die schwarze Tracht zur Beerdigung des AWiki auch recht gut passt. :(
Da gab es doch mal Leute, die von einer „Ameisenhalter-Community“ schwadroniert haben; ein wohl reichlich unpassender Euphemismus! :crazy:
Der Zweck des ganzen Terrors ist nicht erkennbar; eine akzeptable Alternative haben die Beteiligten jedenfalls bisher nicht zustande gebracht,
und auch keine irgendwie verständliche Erklärung für ihr destruktives Verhalten formulieren können. :?:
Merkur
  • 3

Suum cuique
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 2767
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 7810

VorherigeNächste

Zurück zu Fotos und Videos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Reputation System ©'