Eiablage Vierbindiger Schmalbock (Leptura quadrifasciata)

Eiablage Vierbindiger Schmalbock (Leptura quadrifasciata)

Beitragvon Sir Joe » Donnerstag 10. Januar 2019, 15:06

Hallo zusammen,

im Winter ist mal Zeit um die Aufnahmen vom Sommer hervor zu holen :D

Hier auf diesem totem Baumstumpf konnte ich im vergangenen Sommer den Vierbindigen Schmalbock (Leptura quadrifasciata) bei der Eiablage beobachten. Es war ein sehr warmer Sommertag, lt. dem Archiv von timeanddate.de waren es 28°C und zum Abend hin gab es Gewitterschauer bei 25°C.
1.jpg


Ich hatte die Löcher im Baumstumpf betrachtet als mir dieser schöne Käfer ins Auge gefallen ist.
2.jpg

3.jpg


Da Fotos die Situation natürlich nur in einem Moment festhalten, bin ich recht schnell dazu übergegangen das Geschehen zu filmen. Es ist gut zu erkennen wie der Käfer mit seinem Legeapparat zwischen den Holzspalten dringt um dort die Eier zu platzieren, aber seht selbst ;)



Schöne Grüße,
Sir Joe
  • 5

Benutzeravatar
Sir Joe
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. September 2017, 21:05
Bewertung: 111

Re: Eiablage Vierbindiger Schmalbock (Leptura quadrifasciata

Beitragvon Boro » Freitag 11. Januar 2019, 08:07

Sehr schöner Beitrag, danke!
L.G.Boro
  • 1

Boro
Moderator
 
Beiträge: 1256
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 2469


Zurück zu Spinnentiere, Insekten, Reptilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Reputation System ©'