Rätsel-Thread

Alles, was in kein anderes Unterforum passt.
Beiträge werden nicht gezählt!

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Steffen Kraus » Freitag 3. Januar 2020, 20:33

Hallo,
sechs Beine, also keine Spinne.
Ich tippe mal auf eine Schlupfwespe der Gattung Gelis oder eine tropische Krummfühlerwanze!
Bin auf die Lösung gespannt!
Gruß, Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Freitag 3. Januar 2020, 20:43

Gelöst!
Sir Joe hat es auf Anhieb erkannt, ein Käfer, und aufgrund der sehr charakteristischen Fühler ein Bockkäfer, Fam. Cerambycidae!
Auf das Bild traf ich zufällig, als ich im AntWiki versucht habe, meine Leptomyrmex cf erythrocephalus aus Australien zu identifizieren. viewtopic.php?f=50&t=79&p=18610#p18597
Ein echt umwerfendes Beispiel für Mimikry!
(Wo er seine Flügel gelassen hat, kann ich auch nicht erkennen, aber es kann ja keine Larve sein). Ergänzung: Bei einer weiteren Art heißt es, dass die Elytren (Deckflügel) fast das ganze Abdomen bedecken und in der Mitte durch eine Verbindungsstruktur zusammengehalten werden.
Faszinierend die Ähnlichkeit der Köpfe und Augen!
Danke fürs Mitraten!

MfG,
Merkur
  • 6

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 20. Januar 2020, 17:41

Rätsel

Wir waren ja für ein paar Tage auf Lanzarote. Die Insel ist bekanntlich sehr trocken und vielerorts ist nur dürftige Vegetation anzutreffen.
Natürlich habe ich ein paar Steine gedreht, aber entsprechend der Erwartung kaum Ameisen gefunden. Dabei hatte es ca. 18°C.

Doch vielfach sah man an der Unterseite bzw. an nordexponierten Flächen solche festsitzenden Gebilde, hier rechts an einem Lavabrocken,
der links von einer Krustenflechte überzogenen ist. Die rundlichen Dinger haben etwa 1 cm Durchmesser.

Rätsel_2323.jpg
???
Was könnte das sein?
MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Emse » Dienstag 21. Januar 2020, 18:37

Habe zuerst an Seepocken gedacht, genauer an die Reste ihrer Behausung.
Mich wundert aber, dass die Kalkschalenwände nach oben hin leicht auseinanderlaufen.
Bei Seepocken müßten sie aber eigentlich doch (kegelförmig) aufeinander zulaufen:

Seepocke_fg02.jpg
Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Seepocken

:?:

edit: Egal, man muss auch mal was riskieren! Ich bleibe bei Seepocken! :D
  • 1

Emse
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:13
Bewertung: 181

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Steffen Kraus » Dienstag 21. Januar 2020, 18:55

Hallo,
ich tippe mal auf Salz, nach verdunsten von kondensierten Wassertropfen!
Bin gespannt!
Gruß, Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Sir Joe » Mittwoch 22. Januar 2020, 12:33

Irgendwie glaube ich, das könnten Brutkammern oder Kokons sein, welche vorher, als der Stein noch anders herum lag, verschlossen waren.

Außerdem gut vorstellen könnte ich mir noch, dass die runden Gebilde eine Art Epiphragma sind, wie man es von Schnecken kennt die sich davor schützen auszutrocknen.

Ich bin ebenfalls gespannt :?:
  • 1

Benutzeravatar
Sir Joe
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 1. September 2017, 21:05
Bewertung: 234

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Bielefant » Mittwoch 22. Januar 2020, 14:14

Ich finde auch, das Material sieht mehr nach Papier als nach Kalk aus. Mein Raten geht auch in Richtung Schnecken, die z.T. 2x am selben Platz gesessen haben.
Aber ich habe so etwas noch nie gesehen und kann es mir nicht erklären. :?: :?: . Bin gespannt!
  • 1

Bielefant
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 17:47
Bewertung: 70

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Trailandstreet » Mittwoch 22. Januar 2020, 15:21

Ich würde ja auf die Überbleibsel abgestorbener Seepocken oder dergleichen tippen
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Mittwoch 22. Januar 2020, 16:13

Auflösung:

Die Seepocken passen leider nicht, und auch Salzkrusten sind es nicht. Bielefant kommt der Sache am nächsten, und auch Sir Joe ist nahe dran:
Landschnecken (Helicella, Zebrina, Helix) heften sich auch bei uns mit eingetrocknetem Schleim an Felsen, Baumstämmen oder Pflanzen an, gerne
ein Stück über dem Boden, wenn das Wetter heiß und trocken ist. Bei günstigerer Witterung lösen sie sich wieder ab. Das Verhalten konnten wir auf
Lanzarote beobachten. Doch das Bild zeigt noch etwas mehr: Es sind hier offenbar Reste der Schalenmündung zu sehen. Und das bedeutet wohl,
dass sie die Anheftungsstelle nicht „freiwillig“ verlassen haben (s. letztes Bild).

1-Rätsel-Lös.-Theba_2323.jpg
Direkt neben dem Ausschnitt im Rätselbild sitzt eine lebende Schnecke an.
Es sollte sich um die auf den Kanaren verbreitete Theba geminata oder T. impugnata handeln, auf jeden Fall Helicidae.
Diese Landschnecken sehen unseren Schnirkelschnecken (Cepaea spp.) ähnlich. Sie sind auf den trockenen, sehr spärlich bewachsenen
Gegenden in den Berglagen (hier auf ca. 500m bei der Eremitá de los Niéves) sehr häufig).

2-Theba-unt.-Obstkiste_2309.jpg
Ansammlung der hübsch gemusterten Schnecken unter einer alten Obstkiste. Hier sind auch Stellen zu erkennen,
wo die Schnecken sich wohl selbst abgelöst haben.
3-Theba-im-Gestrüpp_2304.jpg
Auch im Gestrüpp heften sie sich an...
4-Theba-im-Gestrüpp_2306.jpg
… in oft großer Zahl.
5-Theba, Messer_2305.jpg
Am Boden sieht man große Ansammlungen leerer, zum Teil ausgebleichter Schalen.
6-Theba u. Rumina_2310.jpg
"Drosselschmiede"?
Hier unterhalb eines Mäuerchens aus groben Lavabrocken aber sind die Schalen fast alle zerbrochen: Ich nehme an, dass ein Vogel die lebenden Schnecken
abpflückt und hier an Steinen aufschlägt, ähnlich wie das bei uns die Singdrossel macht (an sog. „Drosselschmieden“). Das könnte die Schalenreste
im Rätselbild erklären. - Die drei turmförmigen Gehäuse habe ich von nebenan dazu gelegt. Sie gehören zu der im Mittelmeerraum häufigen Stumpfschnecke
(Rumina decollata). Ihre Schalenspitze wird abgeworfen und das Loch von innen verschlossen. Als Nahrung dienen ihr u.a. die Eigelege anderer Schnecken.
Die Häufigkeit solcher Schnecken hat mich wirklich überrascht.
Danke allen, die mitgeraten haben!
MfG,
Merkur
  • 6

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 2. März 2020, 16:45

Wer oder was düst da mit Affenzahn durch den Dschungel?

Tempo.jpg
Das Bild ist aus Mexiko.
MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Reber » Dienstag 3. März 2020, 10:11

Das muss ein (flachgedrehtet) Wasserfall sein!
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Emse » Dienstag 3. März 2020, 10:35

Reber hat geschrieben:Das muss ein (flachgedrehtet) Wasserfall sein!

Reber, niemals! :D

Ich tippe eher auf einen extrem tiefen Jetstream oder gar einen fiesen Chemtrail, der da durch den Dschungel jagt....

(kleiner Spaß! ;) )
  • 2

Emse
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Montag 2. Dezember 2019, 14:13
Bewertung: 181

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Dienstag 3. März 2020, 15:43

Auflösung:

Hier gibt‘s zu schlaue Leute! ;)
Es war kein todesmutiger Pilot der mexikanischen Streitkräfte, der hier mit Nachbrenner im Extrem-Tiefflug durch die Botanik gedüst ist.
Wasserfall ist richtig!
Ich hatte auf der Suche nach einem bestimmten Bild die Aufnahmen vom damaligen Urlaub auf Yucatan durchgesehen,
und war selbst im Moment erstaunt: Was hatte ich denn da am 28. März 2004 geknipst?
Das Foto hatte ich im Hochformat gemacht, und das Vorschaubild am Rechner wurde waagerecht angezeigt...
Es ist ein Wasserfall in der Nähe der antiken Mayametropole Palenque im Bundesstaat Chiapas, unter dem Namen „Cascadas de Misol-Ha“ zu finden.

1-Wasserfall-08.jpg
Das Rätselbild, richtig orientiert
2-Wasserfall-06.jpg
Übersicht
3-Wasserfall-013.jpg
Man kann auf befestigtem Weg hinter dem Wasserfall hindurch gehen
Danke für's Mitraten!
MfG,
Merkur
  • 3

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon MBM » Samstag 7. März 2020, 16:16

IMG_3141 Ausschnittt.JPG

Ameise............?
  • 3

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 515

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Sonntag 8. März 2020, 09:31

Dann will ich mal anfangen: Was da seitlich vom Thorax nach hinten zieht, dürften (kaum funktionsfähige) Flügelchen sein. So ist es jedenfalls keine Arbeiterin.

MfG,
Merkur
  • 1

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Reber » Sonntag 8. März 2020, 15:55

Es könnte sich, wegen der Anordnung des Hinterleibsstielchen um eine Brackwespe mit kurzen Flügeln handeln... Aber der Knick beim Mesonotum und die Langen Haare verunsichern mich.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon MBM » Sonntag 8. März 2020, 16:24

Nein, weder Brackwespe noch Ameise.
Hier als Hilfestellung:
Das unvollständige Foto zeigt eine spezielle Insektenlarve. Das engt den Kreis der Verdächtigen erheblich ein!
Es gibt einen vermuteten Bezug zu Ameisen.

Beste Grüße
MBM
  • 0

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 515

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon di4pr » Montag 9. März 2020, 09:09

Möglicherweise die Nymphe einer Mantide mit Mimikry, die den Habitus von Ameisen nachahmt? Die vermutete Haltung der Vorderbeine erinnert mit daran.
  • 1

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 121

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon MBM » Montag 9. März 2020, 12:39

Hallo Miträtsler,
di4pr hat noch nicht die Lösung, aber die vermutete Mimikry durch eine Nymphe ist es tatsächlich.
Die Art ist nicht selten und in geeigneten Lebensräumen weit verbreitet anzutreffen.
  • 0

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 515

Re: Rätsel-Thread

Beitragvon Merkur » Montag 9. März 2020, 17:53

Was mich noch etwas irritiert: Im Netz findet man zwei Gruppen mit solchen ameisenähnlichen Nymphen, mit recht ähnlichen Bildern. Die eine gehört zu einer Familie mit "weichen" Insekten,
die andere zeichnet sich durch Mundteile aus, die nach einem landwirtschaftlichen Schneidegerät benannt sind. Who's who? - Beide Arten haben dieselbe Ameisen-Unterfamilie im wiss. Namen. :?:

MfG,
Merkur
  • 0

Neid ist eine unbeabsichtigte Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3579
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9804

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Reputation System ©'