Ameisenportal.eu - Der Newsticker!

Bitte lesen! In diesem Unterforum finden sich sowohl die Forenregeln, als auch Neuigkeiten rund um das Ameisenportal.eu.

Ameisenportal.eu - Der Newsticker!

Beitragvon Krabbeltierfan » Dienstag 3. Juni 2014, 15:48

Guten Tag liebe Forengemeinde,

hier wollen wir, als Forenteam, in den folgenden Beiträgen Planungen und Prozesse rund um das Forum offenlegen.

Anmerkungen zu den hier geposteten Neuerungen können in einem dazugehörigen Thread gepostet werden.

Grüße
Das Ameisenportal.eu-Team
  • 0

Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Beirat
 
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 177

Re: Ameisenportal.eu - Der Newsticker!

Beitragvon Krabbeltierfan » Donnerstag 5. Juni 2014, 19:15

Hallo an alle!

Wie lang 24 Stunden doch sein können!
In den letzten Wochen ist es eher ruhiger um die Neuerungen gewesen. Einerseits haben einige der Moderatoren interessante, und in einem Fall auch einschneidende persönliche Erfahrungen sammeln müssen und können - andererseits hat sich nun bezüglich ameisenwelt.eu einiges getan.

Hiermit stellen wir das neue Artverzeichnis vor - jedenfalls in der funktionellen Version!


Alt werden viele Informationen sein, die übertragen werden müssen. Neu hingegen ist dreierlei:

1. Es gibt eine Eingabemaske
Diese ermöglicht (oder "erzwingt") vom Aufbau her identische Artensteckbriefe.

2. Sie kann leicht erweitert und/oder korrigiert werden
Die alte Vorgehensweise ist gewesen, dass jedwede Änderung nur durch einen Moderator vorgenommen werden konnte. Eine Form der Open Source - Vorgehensweise, also dem Einstellen von Informationen von jedermann, ist die Sammlung von Ameisenarten gewesen. Dies hat sich als ungünstig erwiesen, da einerseits Artnamen verunstaltet, andererseits z.B. Pornoseiten verlinkt worden sind.
Als Lösung kann nun folgende Variante genutzt werden:
Über Ameisenportal.eu erfolgt eine Verlinkung als Reiterfunktion auf Ameisenwelt.eu. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man liest nur, oder man meldet sich an.
Zweiteres erfordert eine Freischaltung (wahrscheinlich wird das mit der Vereinsgründung nur für Vereinsmitglieder möglich sein). Man kann sich dort dann mit demselben Nickname und Passwort anmelden, wie auf ameisenportal.eu. Ist man angemeldet, hat man Schreibrechte.

3. Es kann von jedermann speziell gesucht werden
Man möchte wissen, welche Ameisenart Winterruhe hält? Kein Problem: in die Maske an entsprechender Stelle eintragen, Suchanfrage abschicken, es werden alle Arten aufgelistet, die Winterruhe halten - sofern es vorher jeweils ordentlich in das Artverzeichnis eingepflegt worden ist. Man kann nun vorsortiert die Artverzeichnisse durchgehen.
Man möchte wissen, welche Ameisenart keine Winterruhe hält? Kein Problem: in die Maske an entsprechender Stelle eintragen, Suchanfrage abschicken, es werden alle Arten aufgelistet, die keine Winterruhe halten - sofern es vorher jeweils ordentlich in das Artverzeichnis eingepflegt worden ist. Man kann nun vorsortiert die Artverzeichnisse durchgehen.
Ein Anfänger möchte wissen, welche Exoten er halten kann? Kein Problem: in die Maske an entsprechender Stelle eintragen, Suchanfrage abschicken, es werden alle Arten aufgelistet, die exotisch sind - sofern es vorher jeweils ordentlich in das Artverzeichnis eingepflegt worden ist. Er muss nur noch das Geld zum Fenster raus werfen.

Selbstverständlich kann sich das Design noch ändern - wenn ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich der Eingabefelder und Aufteilung habt, nur raus damit! Die blaue Farbe hat auch einen Hintergedanken, aber dazu mehr, sobald es ans Einpflegen geht...

Weshalb nun eigentlich diese Zweiteilung?
Ameisenportal.eu ist die Forenplattform. Einerseits bietet sie eine direkte Anlaufstelle im Falle von Fragen und Hilfestellungen, andererseits werden hier Informationen zusammengetragen.
Nach einiger Zeit kommen so Erkenntnisse zusammen, die man in das Wissensforum übertragen kann. Als Quintessenz, als konzentrierter Wissensblock, ohne die dazugehörigen Diskussionen.
Beide Seiten werden mit der Vereinsgründung unter einen Hut gebracht.

Vielen Dank hier allen voran an Jumpstyle und Icon, für Ihren besonderen Fleiß in dieser Sache! Ihr ward klasse! (Jumpstyle hat so viele Überstunden angesammelt!) ;)

Trotz der guten Planung und unserer Meinung nach sehr schönen Konzepts gibt es des Weiteren leider technische Probleme in Bezug auf die Server. Der Webspace macht etwas ärger. Hier ein Zitat von Jumstyle:

Das Webspacepaket erlaubt max. 18 Verbindungen zum Mysql Server.


Die überschreiten wir leider bereits jetzt. Mit der neuen Seite (Ameisenwelt.eu) würde dies dann noch etwas schlimmer werden. Im Zuge dessen muss somit erst ein neues Heim für die umfassenden Neuerungen geschaffen werden. Hier wird bereits intern nach alternativen gesucht.
Somit verzögert sich die Einführung dieser Neuerung leider auf unbestimmte Zeit, wird sind uns sicher das diese jedoch bald kommen wird.

Zudem werden wir uns, in einer weiteren Episode des Newstickers, auch um das Thema Userschaft, Überführung des Forums an eben diese und Organisation in der Zukunft äußern.

Grüße
Das Ameisenportal.eu-Team
  • 2

Benutzeravatar
Krabbeltierfan
Beirat
 
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 13:06
Bewertung: 177


Zurück zu Neuigkeiten und Forenregeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
Reputation System ©'