Wissenschaftliche Namen vs. engl. Trivialnamen

Wissensbeiträge

Wissenschaftliche Namen vs. engl. Trivialnamen

Beitragvon Merkur » Dienstag 8. Dezember 2020, 17:26

Wohl die meisten Entomologen halten nicht viel von Trivialnamen ( bei uns "deutsche Artnamen") anstelle der wissenschaftlichen, international gebräuchlichen Namen. Doch es ist ein Dauerthema!
Für nur wenige Ameisenarten gibt es z. B. deutsche Artnamen, die zudem oft bereits eine Gattung abdecken: (Rote) Waldameisen, Rasenameisen, Rossameisen etc.. Die Deutsche Ameisenschutzwarte hat sich über Jahre bemüht, für die hügelbauenden Waldameisen-Arten deutsche Namen festzulegen, ( https://www.ameisenschutzwarte.de/ > Heimische Waldameisenarten – F. polyctena = Kahlrückige Waldameise, Formica rufa = Rote Waldameise, usw.), mit nur wenig Erfolg.
Es gibt bei uns keine Institution, die festlegen könnte, welcher Trivialname benutzt werden muss, und niemand ist an irgendwelche Vorschläge gebunden.
( Hier hatte ich mal einen Artikel aus der Zeitschrift der Dt. Ameisenschutzwarte gepostet, „Wider den Unsinn „deutscher“ Artnamen“. Da kann man lesen, weshalb ich an solchen keine Freude habe :roll:, obwohl so manche geistreiche Wortschöpfung zum Schmunzeln Anlass gibt. :) )

Zu meinem Erstaunen bin ich nun auf eine Seite gestoßen, aus den USA, auf der ein Verein sich um amerikanische Trivialnamen für Insekten bemüht.
Es ist die https://www.entsoc.org/about/esa Entomological Society of America.

Man hat eine Database geschaffen, die auch Milben und Zecken umfasst (!). Die Liste ist sehr lang...

Die Alphabetische Liste ist gegliedert in Trivialnamen – Wiss. Namen – Ordnung – Familie.
Da kann man sehen, was sich hinter einem Trivialnamen versteckt, wenn man in englischsprachiger Literatur darauf stößt.
Bsp.: gypsy ant - Aphaenogaster araneoides Emery - HYMENOPTERA - Formicidae

Oder das Gegenstück: Alphabetische Liste der Wiss. Namen – Trivialnamen – Ordnung – Familie,
wenn man etwas auf Englisch publizieren möchte und den „common name“ benutzen möchte.
Bsp.: Atta texana (Buckley) - Texas leafcutting ant – HYMENOPTERA – Formicidae
Bsp.: Solenopsis geminata (Fabricius) - tropical fire ant – HYMENOPTERA – Formicidae
Bsp.: Solenopsis invicta Buren – red imported fire ant – HYMENOPTERA – Formicidae
Bsp.: Tetramorium bicarinatum (Nylander) - Guinea ant – HYMENOPTERA - Formicidae

(Andere Atta-Arten, oder Acromyrmex, fehlen; auch sonst sind Ameisen recht schwach vertreten. Da darf man jedoch selbst bei der Ent. Soc. America Vorschläge einreichen! ;)
In mehreren von der Ent. Ges. herausgegebenen Zeitschriften sind die Autoren gehalten, diese common names zu verwenden. :roll:

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Wissenschaftliche Namen vs. engl. Trivialnamen

Beitragvon Trailandstreet » Donnerstag 10. Dezember 2020, 08:49

Ich dachte immer, die Trivialnamen stammen aus der Zeit, als es noch nicht üblich war, die Arten mit ihren wissenschaftlichen Namen zu nennen.
Ich hab aber noch ein paar alte Bücher zuhause, da steht manchmal schon ein Trivialname dabei. Die alten waren da aber schon etwas einfallsreicher als es heute scheint.
  • 1

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Reputation System ©'