Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Wissensbeiträge

Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Merkur » Sonntag 22. Juni 2014, 09:52

Eigentlich geht es in dem Beitrag im eusozial-Forum um Camponotus gigas und um Probleme bei deren Koloniegründung http://eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=2833%20.
In der Diskussion kommt aber die Frage auf, ob diese (und andere Ameisenarten) für ein gesundes Gedeihen spezielle Verbindungen in der Nahrung benötigen.
Erwähnt wird u. a. auch Vogelkot als Quelle für Mineralsalze, und dass solcher von Forschern auch ausdrücklich als Nahrungsbestandteil für C. gigas genannt wird.

Ohne hier große wissenschaftliche Ausführungen bringen zu wollen, möchte ich nur auf zwei Indizien verweisen, die Vogelkot und auch Säugetier-Urin als beliebte „Salz“- Quelle für Ameisen ausweisen.
1.) Im tropischen Regenwald von Südostasien ist es naturgemäß sehr schwierig, die Laufwege von Ameisen zu ihren Nestern zu verfolgen.
Ein Artikel im AWiki beschreibt, wie man die Wege der Wanderhirten (Dolichoderus cuspidatus) verfolgt hat, indem man ihnen kleine, mit Forscher-Urin getränkte Papierschnipsel angeboten hat. Sie tragen die auffälligen Schnipsel durch das Gestrüpp, so dass man erkennen kann, wohin die Tiere laufen.

"Video: (Die heimlichen Herrscher des Dschungels): Wurde 1990 in Malaysia, auf der Forschungsstation Ulu Gombak nahe Kuala Lumpur gedreht. Ich (A. Buschinger) war 1992 und 1998 je für ein paar Wochen dort. Was ein Wiedersehen für mich! Herr Dill, damals Doktorand bei U. Maschwitz aus Frankfurt, ist bei der Arbeit zu sehen, und auch Kurt Hirschel, der Kamermann aus Film # 2. Die "Wanderhirten" waren eine Neuentdeckung von U. Maschwitz. An meinem ersten Tag in Ulu Gombak (1992), morgens frisch eingeflogen und entsprechend groggy, schleppte mich Uli zu den Genting Highlands (die Hochhäuser auf den Bergen) um eine Kolonie der Wanderhirten Dolichoderus cuspidatus zu "besorgen". Sie wurden für einen weiteren Film (nicht hier in den 2 Videos) benötigt. Dort muss ich ziemlich blöd geschaut haben, als er life und in natura die Hilfsmittel für das Markieren der Ameisenstraßen präparierte: Urin-getränkte Papierschnipsel, wie im Film gezeigt!"
Aus:

Die Links im AWiki-Artikel führen leider nur zu einer Liste von Filmen, die „Ryk-Videos“, die der User „Attafive“ 2004 im alten Ameisenforum mal zusammengestellt und angeboten hatte:
http://www.ameisenforum.de/80163-post1.html
Hier gibt es Inhaltsangaben zu den enthaltenen Filmen:
http://ameisenforum.de/80740-post34.html

2.) Auch europäische Ameisen sind scharf z.B. auf Vogelkot:

Zwar scheinen die Bandwurm-Zwischenwirte aus den Gattungen Leptothorax und Temnothorax (häufig: T. nylanderi!) bevorzugt die proteinreichen Uterusteile des Bandwurms aus dem Vogelkot zu pulen um damit ihre Larven zu füttern (wobei auch Bandwurmeier mit verfüttert werden), aber sie dürften gewohnheitsmäßig auch den Vogelkot wegen der darin enthaltenen Mineralien aufsuchen.

Sind Vogelkot und Urin notwendige Bestandteile der Ameisen-Diät?

Bei Fütterung allein mit Insekten und Honigwasser wird allerdings der Mineralienbedarf vieler einheimischer Ameisenarten offenbar voll gedeckt, auch ohne Zugabe von Urin oder Vogelkot. Anders wäre es uns nicht möglich gewesen, zahlreiche Arten bei ausschließlich dieser Diät über Jahre zu halten und über Generationen zu züchten.
Bei „schwierigen“ Arten mag es dennoch einen Versuch wert sein, mal mit Vogelkot zu experimentieren.

MfG
Merkur
  • 7

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Merkur » Sonntag 22. Juni 2014, 14:44

Die Diskussion im eusozial-Forum geht weiter, und sie dürfte auch für die User hier im AP von Interesse sein! http://eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=2833
Nun kommt auch Affenkot als Quelle für wichtige Mineralstoffe ins Gespräch.

Nachdem dort sogar der Startpost hier zur Kenntnis genommen wurde (eigentlich begrüßenswert, wenn ein wenig Austausch über die Forengrenzen erfolgt!), will ich nur auf einen (für die Praxis unbedeutenden) Fehler hinweisen:
„Die weissen Bestandteile sollen laut Internetrecherche überwiegend Harnstoff enthalten, das Dunkle ist Kot, unverdaute Nahrungsreste der Vögel.“
Tatsächlich handelt es sich bei den weißen Anteilen des Vogelkotes i.W. um Harnsäure (die auch das Haupt-Exkretionsprodukt von Insekten ist):

Aus Wikipedia:“Vogelkot“
"Vögel scheiden ebenso wie Fledermäuse und Reptilien über ihren Urin Stickstoffverbindungen als Guanin sowie Harnsäure aus. Guanin ist zwar energiereicher als Harnstoff, benötigt aber kaum Wasser zur Ausscheidung, sodass die Tiere nicht so viel Trinkwasser wie Säugetiere benötigen und das Wasser im Körper nicht mitgeführt werden muss."

MfG,
Merkur
  • 1

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Merkur » Montag 23. Juni 2014, 08:52

Das Thema scheint ja nicht allzu viel Begeisterung hervorzurufen. Dabei wurden „alternative“ Ernährungsweisen für Ameisen bereits mehrfach im Ameisenforum ausgiebig diskutiert.
Der Hinweis auf Mineralien und andere Inhaltsstoffe aus Urin, Vogel- und Affenkot ist durchaus ernst zu nehmen, auch im Hinblick auf Endosymbiosen mit bestimmten Bakterien, die seit etlichen Jahren bekannt sind, z. B.:

Auch diese Art aus dem malaysischen Regenwald wurde oft an Vogelkot beobachtet! Anscheinend verarbeiten die Symbionten in deren „Bakterientasche“ nicht nur die aus den eigenen Malpighigefäßen zugeführte Harnsäure. „Zufütterung“ von Harnsäure aus Vogelkot könnte es den Bakterien erlauben, entsprechend mehr davon zu verarbeiten und in Aminosäuren für die Ameisen zu verwandeln.

Siehe: Eine neue, voll synthetische Diät. Für Camponotus floridanus entwickelt, mit Salzen und Mineralien.

Nicht ganz ernst zu nehmen (und nicht ganz jugendfrei), aber amüsant zu lesen sind Versuche und Diskussionen um die Fütterung von Ameisen mit menschlichen Körperflüssigkeiten, z. B. hier:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... eiten.html
Die „Sperm-flakes“ sind bisher jedenfalls nicht im Angebot eines Fachhändlers aufgetaucht. :D

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Ameise1 » Montag 23. Juni 2014, 10:40

Kann eigentlich nicht nachvollziehen, wieso dieses Thema auf so wenig Resonanz stößt. :?:

Auf jeden Fall sehr interessant und Danke dafür Merkur.

Martin
  • 0

Ameise1
Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 13:05
Wohnort: Wingendorf (Sachsen)
Bewertung: 44

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Trailandstreet » Montag 23. Juni 2014, 11:10

Das Messor-Arten u.a. auch Vogelkot aufsammeln, ist mir schon länger bekannt. Abgesehen davon braucht man ja nur mal über eine Weide gehn, dann sieht man schon was sich alleine in einem Kuhfladen abspielt. In andere Erddteile übertragen, ergeben sich hier wohl auch andere Kombinationen.

Im Grunde kommt es aber einfach immer drauf an, ob die Ameisen alles bekommen, was sie brauchen. Egal woher.

PS: Hunde fressen ja auch manchmal Dinge, die wir lieber nicht in den Mund nehmen würden.
  • 0

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Merkur » Dienstag 27. Oktober 2020, 16:45

Harnsäure und/oder Harnstoff für Ameisen?

In diversen Foren wird gelegentlich darüber diskutiert, dass manche Ameisenarten Vogelkot fressen, u.a. heute im AAM-Discord.

Der weiße Anteil von Vogelkot enthält als Stoffwechselendprodukt Harnsäure.
1280px-Harnsäure_Ketoform.svg Kopie.jpg
(Ketoform; aus Wikipedia)

Im Urin von Säugern (auch Menschen) ist nur sehr wenig Harnsäure enthalten, jedoch viel Harnstoff.
1920px-Harnstoff.svg Kopie.jpg
(Aus Wikipedia)

Chemisch ist das etwas ganz anderes, und damit auch als Futterzusatz für Ameisen nicht mit der Harnsäure vergleichbar!
Ich erspare mir hier, die Details abzuschreiben. Man kann in den beiden Links über die „biologische Bedeutung“ nachlesen!

Nebenbei: Harnstoff ist in Wasser leicht löslich, Harnsäure nicht.
Edit: Und Urin enthält neben Harnstoff auch diverse Salze, die für die Ameisen interessant sein können. Vor allem NaCl (Natriumchlorid, Kochsalz) ist enthalten.
In feucht-tropischen Regionen wird das Salz vom vielen Regen ausgewaschen. Das macht Urin für die dort lebenden Arten attraktiv!

Ergänzend sei gesagt, dass das Risiko einer Infektion der Ameisen mit Bandwurmfinnen gering sein dürfte. Die Bandwurmeier finden sich innerhalb von Teilen des
adulten Bandwurms, die mit dem dunklen Teil des Vogelkots abgegeben werden. Die Ameisen verfüttern diese Bandwurmteile als Proteinnahrung an die Larven, die dabei
(nicht ganz bewiesene Vermutung) die Bandwurmeier schlucken.
Wenn also "Kot-Zufütterung", dann sollte man sich die Mühe machen, aus Vogelkot die weißen Bestandteile herauszuklauben. Edit: Da dies missverstanden werden kann:
Wer Vogelkot mit Harnsäure verfüttern möchte, sollte nur die weißen Teile aus dem Vogelkot klauben und dem Futter beifügen.
An Vogelfutterstellen findet man sie recht häufig, und man braucht das Zeug auch nur in sehr geringen Mengen.

Eine ausführliche Erörterung des Themas findet sich im Übrigen hier oben in diesem Thread! ;)

MfG,
Merkur
  • 2

Zuletzt geändert von Merkur am Mittwoch 28. Oktober 2020, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Merkur » Mittwoch 28. Oktober 2020, 15:08

Hallo E.V.M.,
Mein Versuch startete gestern mit einer 7,5%igen Lösung
- Wichtig zu wissen wäre, welche Substanz in welcher Lösung verwendet wurde.
..bei diversen Camponotus-Kolonien mit unterschiedlichen Arbeiterinnenzahlen.
- Mit welchen Arten und mit jeweils wie vielen Völkern? Mitteleuropäische oder exotische aus anderen Klimagebieten?
- Es sind sicher unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten in Abhängigkeit vom Brut- und Jahreszyklus, falls sich überhaupt Unterschiede zeigen.

MfG,
Merkur
  • 2

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Boro » Donnerstag 29. Oktober 2020, 17:49

Für manche Ameisenarten ist auch Menschenblut ein Leckerbissen (anlässlich einer Verletzung im Brombeegebüsch entstanden!)
  • 1

Dateianhänge
IMG_7256a.jpg
Boro
Moderator
 
Beiträge: 1731
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 08:13
Bewertung: 3432

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Merkur » Donnerstag 29. Oktober 2020, 20:14

Hallo Boro,

In der Dt. Ameisenschutzwarte wurde lange Zeit empfohlen, nach Umsiedlungen bzw. Aufteilungen von Waldameisen-Nestern um die neu aufgeschichteten Hügel ein größere Menge Rinderblut auszugießen, um die geschwächten Völker zu stärken. Ich erinnere mich noch an eine Anweisung von Prof. Gößwald selbst (Gründer der DASW). wonach es unbedingt Rinderblut sein musste, keinesfalls Schweineblut. Die Begründung ist mir
nicht bekannt. - Ansonsten wurde bei schwächeren Völkern gerne ordentlich Hauhaltszucker um die Nester verteilt. ;)

Edit: Ich füge es mal hier noch ein: Ganz in der Nähe des Inst. f. Angewandte Zoologie in Würzburg (Leiter: Prof. Gößwald) lag damals der städtischen Schlachthof. Dort konnte man Rinder- und Schweineblut in größeren Mengen direkt abholen; Eimer unter das ausblutende Tier halten. Es war eine Schweinerei, auch bei Rinderblut. :roll:

MfG,
Merkur
  • 2

Zuletzt geändert von Merkur am Freitag 30. Oktober 2020, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon Trailandstreet » Montag 2. November 2020, 08:51

Man könnte sich ja Rinderblut holen und mal versuchen, seine "Vampirameisen" damit durchzufüttern.

Auf Dauer dürfte es dann doch aber recht einseitig werden, denke ich. Es enthält zwar gewisse Spurenelemente, die wichtig sind, da wir aber auch ab und zu frisch-roh verfüttern, verzichten wir drauf.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692

Re: Urin, Vogelkot und andere Leckerli für Ameisen

Beitragvon di4pr » Montag 2. November 2020, 11:43

Es gibt eine Folge "Löwenzahn" aus der Generation mit Peter Lustig über Ameisen. Dort werden Ansiedlungsversuche inklusive Anfütterung mit Rinderblut gezeigt und erklärt.

Etwas Zeit für KInderfernsehen!?



Da werden Erinnerungen wach! :D
  • 3

Life finds a way!
Benutzeravatar
di4pr
Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 09:30
Wohnort: Berlin
Bewertung: 121


Zurück zu Wissensforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Reputation System ©'