Ameisen vermehren sich nur langsam [Camponotus nicobarensis]

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Ameisen vermehren sich nur langsam [Camponotus nicobarensis]

Beitragvon Martin1802 » Dienstag 28. März 2023, 18:26

Hey, ich habe mal eine kleine Frage... meine neue Art (Camponotus nicobarensis) die ich seit aktuell zwei Monaten besitze, vermehren sich nur recht langsam... in den zwei Monaten sind nur 4 Neu-Tiere dazugekommen. Die Temperatur im Nest beträgt immer ca 28 bis 30 Grad, in der Arena sind es ungefähr 5 Grad kälter. Ich füttere jeden zweiten bis dritten Tag frische Proteine und ab und zu Früchte oder Zuckerwasser, trockene Proteine gibt es immer. Eigentlich halte ich mich an alle Parameter. Hat jemand Tipps oder eine Erklärung?

Vielen Dank Martin
  • 0

Martin1802
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 18:29
Bewertung: 3

Re: Ameisen vermehren sich langsam

Beitragvon Steffen Kraus » Mittwoch 29. März 2023, 18:34

Hallo Martin,
Wie groß ist denn die Kolonie beim Kauf/Tausch gewesen?
War es eine Königin mit frischen Eiern, Larven, Puppen oder ersten Arbeiterinnen? Ist die Kolonie größer gewesen, 100-1000 Arbeiterinnen?
Diese Informationen wären schon wichtig.
Gruß, Steffen
  • 1

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Ameisen vermehren sich langsam

Beitragvon Antbaron » Mittwoch 29. März 2023, 18:40

Moin, poste doch bitte einmal ein Bild der Anlage - in der Regel wird zu trocken gehalten
und nur über Zuckerwasser Feuchtigkeit zugeführt.


Permanent hohe Temp -> Austrocknung ->
Wasserbedarf steigt / gegeben -> keine neuen Eier, schlechtes Wachstum der Larven


Ansonsten gilt:
Alter der Kolonie?
Herkunft der Königin? (Region)

Eventuell wurde auch warm durchgehalten, wobei bei vielen C.nicobarensis Königinnen eine Ruhepause notwendig ist.
Hier könnte ebenfalls ein Ansatz liegen, warum die Kolonie stagniert.
  • 1

wahre Ameisenhaltung - http://www.antbaron.de
Benutzeravatar
Antbaron
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:11
Bewertung: 9

Re: Ameisen vermehren sich langsam

Beitragvon Martin1802 » Donnerstag 30. März 2023, 13:35

Antbaron hat geschrieben:Moin, poste doch bitte einmal ein Bild der Anlage - in der Regel wird zu trocken gehalten
und nur über Zuckerwasser Feuchtigkeit zugeführt.


Permanent hohe Temp -> Austrocknung ->
Wasserbedarf steigt / gegeben -> keine neuen Eier, schlechtes Wachstum der Larven


Ansonsten gilt:
Alter der Kolonie?
Herkunft der Königin? (Region)

Eventuell wurde auch warm durchgehalten, wobei bei vielen C.nicobarensis Königinnen eine Ruhepause notwendig ist.
Hier könnte ebenfalls ein Ansatz liegen, warum die Kolonie stagniert.


Meine Kolonie ist sehr klein. Ich habe die Königin mit zwei Arbeiterinnen bekommen. Die Luftfeutigkeit beträgt im Nest ca. 40 bis 50%, in der Arena ist sie meist recht hoch, ca 80 bis 90%. Die Königin kam ohne Eier und hat in dieser Zeit 4-5 Nachkommen bekommen, Eier gab es meiner Auffassung mal mehr, aber ich bin nicht sicher was aus diesen geworden ist... ansonsten legt sie aktuell keine. Als Herkunft gibt der Verkäufer nur Asien an. Ich besitze die Kolonie jetzt ca 2 Monate.

Vielen Dank für eure Antwort, ich hänge euch Bilder meines Setups an!
20230330_140800.jpg

20230330_140748.jpg
  • 1

Martin1802
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 18:29
Bewertung: 3

Re: Ameisen vermehren sich langsam

Beitragvon Steffen Kraus » Donnerstag 30. März 2023, 14:50

Hallo Martin,
sieht doch gut aus! Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen und der Koloniegründung mit viiiel Geduld ein wenig Zeit ca.sechs Monate geben.
Grüße, Steffen
  • 0

,,es ist nicht wichtig, was andere denken wenn man kommt, es ist wichtig was sie denken, wenn man geht!
Benutzeravatar
Steffen Kraus
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 21:41
Bewertung: 488

Re: Ameisen vermehren sich langsam

Beitragvon Martin1802 » Donnerstag 30. März 2023, 15:06

Steffen Kraus hat geschrieben:Hallo Martin,
sieht doch gut aus! Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen und der Koloniegründung mit viiiel Geduld ein wenig Zeit ca.sechs Monate geben.
Grüße, Steffen


Alles klar :)
Vielen Dank!
Ich war nur etwas verunsichert, durch Haltungsberichte, die davon sprachen, dass die Art sich sehr schnell und gut entwickelt...
  • 0

Martin1802
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 18:29
Bewertung: 3


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Reputation System ©'