Wassertank im Reagenzglasnest leer? Einfach umziehen lassen!

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Wassertank im Reagenzglasnest leer? Einfach umziehen lassen!

Beitragvon Reber » Sonntag 25. Februar 2018, 21:49

Noch während der Winterruhe hatte ich festgestellt, dass der Wasservorrat im Reagenzglas einer Lasius cf. niger Gründungskolonie (vom letzten Sommer) zu Ende neigte. In dieser Situation gäbe es diverse Möglichkeiten, z.B über einen Schlauch ein neues Reagenzglas anzuhängen oder den Tank im Ragenzglas mit einer Spritze und einer Nadel aufzufüllen, Zwangsumsiedlung etc. Ich habe mich allerdings für den vielleicht einfachsten und für die Ameisen "stressfreisten" Weg entschieden:

Einfach selber umziehen lassen.

Auch Arten wie die als "umzugsfaul" geltenden Lasius niger lassen sich leicht überzeugen, wenn man ihnen eine entsprechend geeignete Alternative anbietet und ihr Stammnest etwas ungemütlicher macht.

Letzte Woche kamen die Ameisen direkt aus dem Kühlschrank in eine kleine mit Sand gefüllte Arena. Ihr Reagenzglasnest blieb vorerst mit Alufolie abgedunkelt, der Eingang des Nestes mit einem Korkstopfen, der mit einer 4 mm Bohrung versehen ist, verengt. In die Arena kam zudem eine Reagenzglastränke mit Wasser.
Nach drei Tagen im warmen Zimmer fütterte ich die Tiere erstmals mit einem Tröpfchen Honigwasser und wenigen überbrühten Fruchtfliegen.

Weiter vier Tage später, entfernte ich die Alufolie und den Korkstopfen vom alten Reagenzglasnest und versah damit ein neues Reagenzglasnest, welches ich an die Stelle legte, wo früher der Wassertank war.
Umzug1 RGs.JPG
Altes Nest oben links ohne Abdunkelung und mit offenem Eingang.


Vorallem das entfernen des Stopfens, sorgte für kurze Aufregung, die Ameisen beruhigten sich aber rasch wieder. Bereits nach wenigen Stunden begannen die Arbeiterinnen allerdings die Brut in das neue, verschlossene und abgedunkelte Nest mit dem aufgefüllten Wassertank zu tragen.
Umzug2 Larven.JPG
Zuerst wurden die Larven transportiert.


Die Mehrheit der Arbeiterinnen zog ebenfalls ins neue Nest (mit dem alten Eingang) und blieb dort. Eine kleine Gruppe verweilte bei der Gyne, die lange keine Anstalten machte das alte Nest aufzugeben. Es waren Arbeiterinnen zu beobachten, die immer wieder zwischen den Nester hin und her liefen. Ausserdem "schwärmten" auffällig viel Arbeiterinnen scheinbar ziellos in der Arena herum. In den Vortragen waren die Arbeiterinnen zum Vergleich nur vereinzelt und sehr vorsichtig in der Arena unterwegs. Das Verhalten der umherschweifenden Tiere konnte ich (natürlich in viel grösserer Zahl) auch bei Umzügen (oder vor/bei Schwarmflügen) in der Natur beobachten. Ob die Tiere die Gegend absichern?

Diejenigen Arbeiterinnen die direkt zwischen den Nester hin und her liefen, schienen die Königin wiederholt aufzufordern mitzukommen, in dem sie diese an den Mandibeln oder seltener an den Beinen zogen. Die Gyne brauchte mehrere Versuche bis sie sich traute: Sie lief selbständig zum Nesteingang und verliess ihn sogar kurzzeitig, kehrte dann aber umgehend zurück.
Umzug 3 Gyne.JPG
Arbeiterin zieht Königin in Richtung Nestausgang.
Umzug 4 Gyne verlässt Nest.JPG
Die Gyne verlässt das Nest, kehrt aber gleich wieder zurück.


Nach sieben Stunden und beim dritten Anlauf den ich beobachtete (dazwischen war ich noch einige Stunden weg), war es dann so weit, die Königin verliess das Nest und wurde von den Arbeiterinnen auf direktem Weg in ihr neues Heim geführt...
Umzug 5 Kolonne.JPG
Umzugskolonne.
Umzug 6 beim neuen Nest.JPG
Die Arbeiterinnen zeigen der Gyne den Weg.
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Leerer Wassertank in der Winterruhe - was tun?

Beitragvon Reber » Sonntag 8. November 2020, 11:49

Es gibt verschieden Situationen, in denen die Ameisen nicht einfach zum Umzug zu bringen sind. Manche Gründerköniginnen wollen ihre Kammer auch bei leerem Wassertank einfach nicht freiwillig verlassen und Ameisen die sich in der der Winterruhe befinden, sind meistens kaum zu bewegen. Ein ausgetrockneter Wassertank führt aber sehr schnell zu grossen Verlusten.

Wassertank leer in Winterruhe.JPG

Hier möchte ich zwei einfache Möglichkeiten vorstellen, mit denen man ein Vertrocknen der Ameisen schnell und unkompliziert verhindern kann:

1. Schwammtuch und Reagenzglas in eine Box legen.

Wassertank leer - Frischhaltebox mit feuchtem Schwammtuch.JPG

Ein neues, sauberes Schwammtuch wird auf die Grösse einer Box zurechtgeschnitten oder zusammengefaltet.
Das gut befeuchtete Schwammtuch wird auf den Boden der Dose gelegt und darauf legt man dann die Reagenzgläser. Ein Deckel mit Luftlöchern verhinder das schnelle Austrocknen des Schwammtuches.
Wie bei Ameisen-Nestern aus Gips etc. muss von Zeit zu Zeit kontrolliert und bewässert werden. Ich habe Gründerkolonien so schon über drei Monate durch den Winter gebracht - ohne die Verschlusswatte zusätzlich zu befeuchten. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann die Verschlusswatte alle zwei Wochen direkt befeuchten. Denn das Schwammtuch sorgt nur für ausreichende Luftfeuchtigkeit, nicht für Trinkwasser.
Die Methode ist übrigens auch geeignet um Ameisen in Nestern ohne Wassertank, z.B. Objektträger-Nestchen oder Haselnüsse etc. zu überwintern.

2. Ein zusätzliches Reagenzglas mit Wassertank anschliessen.


Wassertank leer - neues Reagnezglas angeschliessen.JPG

Ein neues Reagenzglas wird mit einem Wassertank versehen. Ein Stückchen Schlauch wird durch die Wattestopften beim Eingang der beiden Reagenzgläser geschoben. Fertig!
Hier sind mehrere «Spielarten» möglich. Wenn man allerdings grosse Schläuche mit passendem Innen- oder Aussendurchmesser der Reagenzgläser nimmt, müssen für die Luftzufuhr mit einer (heissen) Nadel oder einem 0,5 mm Bohrer kleine Luftlöcher in den Schlauch gemacht werden. Bei ganz kleinen Arten kann man auch eine grosse Bohrung anbringen, die man – wie ein Reagenzglas – mit Watte verschleisst.
  • 3

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Wassertank im Reagenzglasnest leer? Einfach umziehen las

Beitragvon Trailandstreet » Dienstag 24. November 2020, 14:26

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es bei den meisten ausreicht, wenn man dafür sorgt, dass sich die Verunstung, die bei diesen Temperaturen sowieso schon recht niedrig ist, nicht zu groß wird, also wenn es geht, Deckel drauf (mit genug Belüftung natürlich) und gegebenenfalls den Boden (Gipsboden) befeuchten, so wie ich es bei meinen Temnothorax immer mache.
So lange man dann noch Tau bzw Reif am Deckel hat, ist es immer noch feucht genug.
  • 2

Benutzeravatar
Trailandstreet
Mitglied
 
Beiträge: 1170
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 21:02
Wohnort: Ho'mbua
Bewertung: 1692


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Reputation System ©'