Fazit aus 20 Jahren Ameisenhaltung

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Re: Fazit aus 20 Jahren Ameisenhaltung

Beitragvon Reber » Samstag 2. Januar 2021, 00:34

Vielen Dank Geltungen, dass du dir die Arbeit gemacht hast! Es ergibt schon ein interessantes Bild bezüglich der Ameisenhaltung und der Lebenserwartung macher Ponerinen, auch wenn es betreffend Aussagekräftigkeit natürlich Schwierigkeiten gibt, weil Pachycondyla inzwischen in verschiedene Gattungen aufgespalten wurde, viel Halter gar keine Berichte anlegen und auch oft unklar ist, warum die Berichte überhaupt enden.

Ich habe aus den von Geltungen zusammengetragenen Daten trotzdem mal eine Grafik erstellt. Habe das allerdings im Schnelldurchlauf gemacht, es kann also Fehler enthalten. Wenn ihr welche findet, dann einfach melden.

Haltungsberichte Tabelle.JPG
Dauer Haltungsberichte "Pachycondyla" (alt)

Eine kleine Ergänzung noch. Meine Kolonie hat bereits im 2016 begonnen, Männchen zu produzieren und dann jährlich welche hervorgebracht. Es bedeutet also nicht immer gleich immer das Ende, solange noch mehr Arbeiterinnen produziert werden, als sterben. Aber es kann ein Hinweis aufs Ende sein.

Interesse an Übersichten zu anderen Arten besteht zumindest von meiner Seite auf jeden Fall.
  • 1

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Fazit aus 20 Jahren Ameisenhaltung

Beitragvon Merkur » Samstag 2. Januar 2021, 16:35

Kleine Korrektur zur Übersicht von Geltungen:
Eusozial .
Haltungsbericht von [2009] - komprimiert
23. Januar 2010 bis 24. Januar 2010 Ohne Kommentar beendet.
https://eusozial.de/forum/thread/118-pa ... gsbericht/

Lief laut Bericht im Eusozial von 3. Sept. 2009 bis 24. Dez. 2010, wurde nur ab 23. Jan. 09 bis 24. Dez. 10 nachgetragen.
MfG,
Merkur (Kann nach Korrektur gelöscht werden!)
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Reputation System ©'