Myrmecina graminicola kaufen?

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Myrmecina graminicola kaufen?

Beitragvon Merkur » Samstag 13. März 2021, 15:04

Hier wird eine Königin von Myrmecina graminicola zum Kauf angeboten: https://www.ameisenauktion.de/item/id/M ... _2755.html für € 30,- oder Gebot.
„Ich biete eine Königin der angegebenen Art. Sie wurde von mir im letzten Jahr gefangen und würde nun ausgewinntert. Diese Art bildet nur kleine Kolonin mit um die 50 Arbeiterinnen und ist schwer zu finden.“

M. E. ein Angebot für Liebhaber und Spezialisten!
Nicht angegeben ist, ob es sich um eine entflügelte Gynomorphe (reguläre Königin) handelt, oder um eine Intermorphe. Auch von Brut (Larven) ist nicht die Rede.
Die gute Seite: Man kann die Art über Generationen züchten! Völker können eine gynomorphe Königin haben (sind dann immer monogyn), oder eine bis mehrere intermorphe Königinnen (fakultativ polygyn).
Die weniger gute Seite: Die Koloniegründung mit einer Gynomorphen ist sehr langwierig. Im ersten Jahr nach der Kopula entstehen kaum mehr als 2-3 Arbeiterinnen. Kann mit Zugabe von ein paar Arbeiterinnen-Puppen gepusht werden, aber die muss man erst mal haben! Aktivität im Formikar ist sehr gering.
Beschreibung des Königinnen-Polymorphismus.
Farbbilder gibt es hier.
Beschreibung der Zucht in dieser Publikation.
Das sollte man wissen, wenn man sich eine solche Art zulegt.
Dem glücklichen Käufer wünsche ich viel Erfolg! ;)

MfG,
Merkur
  • 5

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807

Re: Myrmecina graminicola kaufen?

Beitragvon MBM » Sonntag 14. März 2021, 11:19

Diese in ihrem Verhalten so von anderen Arten abweichenden Ameisen hatte ich vor ca. 50 Jahren auch mal zur Beobachtung in einem aus Gips nachgestalteten Nest.
Allerdings nicht gekauft, sondern unter einem Stein im schattigen Wald gefunden.
Sie waren dort schwer zu entdecken weil die wenigen Tiere sich bei Störung auch noch schnell zusammengerollt tot stellen.
Erwähnenswert in Erinnerung geblieben ist mir auch ein deutlich wahrnehmbares Zirpen dieser langsamen kleinen Ameisen, wenn man ein Exemplar vorsichtig zwischen zwei Fingern hielt.
  • 3

Benutzeravatar
MBM
Vereinsmitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 17:31
Wohnort: Meißen
Bewertung: 515

Re: Myrmecina graminicola kaufen?

Beitragvon Reber » Sonntag 14. März 2021, 21:15

Myrmecina graminicola ist wirklich eine ausgesprochen interessante Art. Ich hab schon länger ein Auge auf die Ameisen und im vergangenen Jahr hatte ich Gelegenheit mir eine kleine Kolonie zuzulegen. Heute habe ich das Reagenzgals aus dem Kühlschrank geholt und ein kleines Heimchen zur Fütterung hineingelegt. Die Tiere lasse ich jetzt noch ein bis zwei Wochen auf der Fensterbank stehen, ehe sie in ein Fomicarium mit Gipsnest kommen. Evtl. werde ich auch einen Haltungsbericht starten.

20210314 Myrmecina graminicola.JPG
  • 4

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Myrmecina graminicola kaufen?

Beitragvon Reber » Montag 15. März 2021, 09:20

Ja - zumindest halte ich sie dafür! Ich habe mich allerdings noch nicht darum bemüht, entsprechend Aufnahem zu machen um herauszufinden ob ich eine Gynomorphe oder eine Intermorphe habe. Brut hat die Kolonie auf jeden Fall schon mal, sie hat mit Larven überwintert.
  • 2

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

Reputation System ©'