Polygynie

Hier können Fragen rund um das Thema Ameisenhaltung gestellt werden.

Polygynie

Beitragvon Martin1802 » Montag 25. Juli 2022, 10:22

Ich habe noch eine kleine Frage.
Und zwar ist meine Ameisenart polygyn (Myrmica rubra), betreibt diese Art unter sich Inzucht oder werden die hervorgebrachten Königinnen einfach nicht befruchtet? Also ob in der Zukunft es möglich wäre zwei Königinnen in einem Nest zu haben die beide Eier legen :)
Und wenn ja gibt es da etwas zu beachten oder kann es zu Schwierigkeiten führen ?
  • 0

Martin1802
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 18:29
Bewertung: 3

Re: Polygynie

Beitragvon Intro » Montag 25. Juli 2022, 12:10

>6 Monate im Kühlschrank (" Winterruhe ")


Was genau ist daran der Fehler? Habe ich etwas verpasst? Ich dachte, das wäre eine valide Option für die Diapause.
  • 0

Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62

Re: Polygynie

Beitragvon Joachim » Montag 25. Juli 2022, 12:54

Niemand wirft seine Kolonien einfach so in den Kühlschrank für 6 Monate, was für ein Quatsch. Meistens sieht die Empfehlung ein Herunterkühlen vor im Keller oder auf dem Balkon (wenn noch warm genug), bevor es dann in die Winterruhe geht. Diese kann bei den meisten Arten im Kühlschrank erfolgen. Und dann gibt es die übliche Checkliste (allen voran das Wasser). Wäre irgendetwas daran falsch, wären seit 25 Jahren meine heimischen Ameisen jedes Jahr eingegangen.

Weißt du, Geltungen, nur weil du etwas anders siehst, ist es nicht gleich Gesetz. Ich hatte schon Myrmica rubra Alate in meiner Kolonie, da warst du gerade mal 6 Jahre alt - falls dein Geburtsjahr 1994 richtig war. Auch interessiert hier keinen, was du arbeitest oder welche Ansicht du zu Studenten oder Bewegungen hast.

Würdest du deine Kenntnisse hier vernünftig präsentieren, würde sich auch jemand dafür interessieren. Denn da ist durchaus manchmal ordentliches dabei. Ist leider nicht der Fall, du wirst defensiv, ausfallend und respektlos. Und allen voran hörst du dich sehr gerne reden mit langen Romanen. Denk mal drüber nach.
  • 0

Joachim
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 11. Juli 2022, 17:36
Bewertung: 10

Re: Polygynie

Beitragvon Reber » Montag 25. Juli 2022, 13:12

Auch hier gilt: Seid bitte freundlich und respektvoll miteinander!
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Polygynie

Beitragvon Intro » Montag 25. Juli 2022, 14:04

Geltungen, ich schätze deine Tipps und deine Expertise. Wirklich. Deine Selbstbeweihräucherungen sind allerdings etwas lästig. Bitte bringe dich in Zukunft ein, ohne dich selbst als den Messias der Ameisenhaltung zu inszenieren, der das abgefallene Haltertum wieder zurück auf den reinen Weg führt. Dann fällt es jemandem wie mir auch leichter, dich gerne zu lesen. Denn selbst wenn deine Ansichten oft richtig sein mögen, sträubt sich bei mir (und vermutlich einigen anderen auch) schon so einiges, wenn ich wieder mit deinem Stil konfrontiert werde. Manchmal geht es nicht nur um Inhalte, sondern auch um deren Verpackung.

Es wäre schade, auf deinen Input verzichten zu müssen, bloß weil deine Art der Darlegung desselben ungeschickt ist.
  • 0

Zuletzt geändert von Intro am Montag 25. Juli 2022, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Intro
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 21:50
Bewertung: 62


Zurück zu Einsteigerfragen und Ameisenhaltung allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Reputation System ©'