Ich kenne das Verhalten von Umzügen/Einzügen.
Die meisten Ameisen von mir sind Wildfänge von verschiedenen Baustellen.
Um Erde - Ameisen ect zu trennen, schütte ich meist alles auf eine "Insel " mit Wassergraben, auf der ich auch das Nest lege.
In den ersten Stunden sind die Ameisen sich nie einig wo sie nun einziehen sollen .
Viele Erdklumpen ect und unter jedem verstecken sich kleine Gruppen, die nun meinen alle anderen herantragen zu müssen. Jeder will das beste Versteck haben
In der Phase kommt es oft vor, dass Ameisen die Queen irgendwo hinzerren wollen ....während andere sie lieber an Ort und Stelle fixieren.
Sieht manchmal schon echt brutal aus :/
Kenne dein Nest nicht, aber vll hast du mehrere Kammern und im dem Zusammenhang schwankende Werte, was Temperatur oder Feuchtigkeit angeht.
Gerade jetzt wo wir Nachts noch Temperaturen im Minusbereich haben und Tagsüber schon auf 15 Grad kommen, kann sich so ein Klima im Nest auf der Fensterbank schnell ändern.
Vll sind nur ein paar Arbeiter dabei, die in einen anderen Bereich des Nestes ziehen wollen, weil es dort eher warm wird.
"ACHTUNG REINE SPEKULATION "Edit : Ich glaube den größten Fehler, den du jetzt machen kannst, ist in Panik zu verfallen, 1000 Standorte auszuprobieren oder sonstige Versuche anzustellen.
Dadurch wird die Kolonie nur noch unruhiger.