ich war gestern mit meiner Freundin in ihrem neuen Stall, sie hat die Pferde betüttelt und ich bin durch die Gegend und hab mich umgesehen. Ich habe 5 verschiedene Ameisenarten entdeckt

Aber dann... auf dem Reitplatz gab es viele Mauelwurfshügel die entfernt werden sollten. Da ich vorher schon auf anderen Haufen auf der Koppel ne Lasius niger und ne andere schwarze und größere Ameisenart gesehn habe, wollte ich mir die Haufen vorher gern ansehen. Auf dem einen Haufen war wieder so ne große schwarze Art, auf dem anderen fand ich eine große Kolonie von einer Myrmica Art! Die Mauelwurfshaufen sollten sonst mit so einem Stampfer platt gemacht werden. Ich hatte eine kleine Dose mit, in die ich versuchte soviele Tierchen wies geht einzupacken + Brut und mind. 1 Gyne! Da es ein großes Durcheinander war, nahm ich auch einiges an Erde mit.
Zuhause angekommen habe ich sie in eine große Box getan und prompt ein Korknest zusammen geklebt, was sie auch gleich angenommen haben. Ich schätze es sind ca. 100 Arbeiterinen und richtig viel Brut.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich als Nest nehmen sollte? Gips? Ytong? Erde? Kork? etc ...
Ich habe ja noch eine gründende Myrmica Königin... meint ihr, ich kann die evti. später dazu führen?
Man findet unterschiedliche Haltungsmethoden... Ich werd bis dato weiter suchen und lesen =)
Morgen versuch ich mal Bilder zu machen, von den Arbeiterinen sollte kein Problem sein aber die Gyne ist im Nest und im Moment sind alle Ameisen in einer Kammer und alle auf einem Haufen - sieht sehr gedrängt aus.
lg
Micha