Pheidole indica zusammenführen?

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Pheidole indica zusammenführen?

Beitragvon Michi1990 » Freitag 11. Februar 2022, 16:07

Hallo Leute!

Ich habe soeben 2 Kolonien Pheidole indica gekauft. Beide sind noch im RG. Meine Frage. Sie sind ja stark inzestiös und polygyn. Kann ich versuchen diese 2 Kolonien zusammenzufügen? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke im Voraus.
  • 0

Michi1990
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 15:39
Bewertung: 0

Re: Pheidole indica zusammenführen

Beitragvon Reber » Samstag 12. Februar 2022, 00:56

Hallo Michi1990!
Wenn du beim selben Händler zwei Kolonien gekauft hast, ist die Chance gross, dass die "zwei" Kolonien ursprünglich sowieso aus der gleichen Kolonie stammen. Die relativ anspruchslose, invasive Art produziert rasch Geschlechtstiere, welche sich im Nest verpaaren. Aus einer grossen Kolonie können dann viele kleine Kolonien abgezweigt - und verkauft - werden.
Du kannst es ja testen, in dem du einzelne Arbeiterinnen von der einen Kolonie zur andern Kolonie gibst. Werden diese nicht angegriffen und flüchten nicht, sondern begeben sich zu den Ameisen des anderen Volkes, sollte eine Zusammenführung möglich sein.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Pheidole indica zusammenführen?

Beitragvon Michi1990 » Samstag 12. Februar 2022, 10:33

Danke für deine Antwort!

Ich werde es versuchen und falls es euch interessiert, berichten ob es geklappt hat!
  • 0

Michi1990
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 15:39
Bewertung: 0

Re: Pheidole indica zusammenführen?

Beitragvon Reber » Samstag 12. Februar 2022, 17:42

Ja, gerne. Viel Erfolg.
  • 0

„Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
möge dir gelingen.“
Benutzeravatar
Reber
Moderator
 
Beiträge: 1756
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:31
Wohnort: Bern
Bewertung: 3701

Re: Pheidole indica zusammenführen?

Beitragvon Michi1990 » Samstag 12. Februar 2022, 20:32

Also so wie es aussieht hat es geklappt. Sind seit 30 min "zusammen" und es kam nicht zu angriffen oder kampf. Ich lass sie mal über Nacht näher bekanntschaft machen.

Wird schon schief gehen ;)
  • 0

Michi1990
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Februar 2022, 15:39
Bewertung: 0

Re: Pheidole indica zusammenführen?

Beitragvon Merkur » Sonntag 13. Februar 2022, 11:02

Hallo Michi 1990,

Leider hast Du nicht gesagt, ob Deine zwei gekauften Kolonien nur je eine Königin enthielten.
Nach dem, was zurzeit angeboten wird, ist anzunehmen, dass es je zwei Königinnen waren.
Wie Reber schon vermutet hat, wurden sehr wahrscheinlich beide „Kolonien“ aus ein- und derselben großen und hochgradig polygynen Kolonie abgezweigt.
Bei Verkauf monogyn gemachter Völker aus einer solchen ist das Risiko hoch, dass die eine Königin uralt, oder evtl. nicht begattet ist. Stattet man einen „Ableger“ mit zwei entflügelten Gynen aus, ist die Chance ein wenig größer, dass wenigstens eine davon „funktioniert“.
Ob der Shop mal überprüft, wie groß der Anteil junger, begatteter und fertiler Königinnen unter den wahrscheinlich Hunderten von dealaten Gynen ist?? - (Mit dem Sezieren einer repräsentativen Stichprobe könnte man das herausfinden).
Ein „Erfolg“ Deines Experiments ist jedenfalls recht wahrscheinlich.

Allerdings würde ich persönlich von der Haltung einer solchen Art Abstand nehmen: Die Lebensweise ist der von Monomorium pharaonis allzu ähnlich: Polygyn, Inzucht, bei Entkommen möglicher Befall von Gebäuden.
Ein weiteres Argument: Was machst Du, wenn die Kolonie nach ein paar Monaten Hunderte von Königinnen und zig-Tausende von Arbeiterinnen hat, für Deine Formikarien zu groß wird? Was für den Händler ein Segen ist, kann sich für den Halter schnell zu einem Problem auswachsen!

Außerdem würde ich Dir empfehlen, Dich mal über den Unterschied zwischen Inzucht und Inzest zu informieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Inzest
Diese Verwechslung findet man leider immer wieder in den Forendebatten über Ameisen. :roll:

MfG,
Merkur
  • 0

Benutzeravatar
Merkur
Beirat
 
Beiträge: 3582
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 07:52
Wohnort: Reinheim
Bewertung: 9807


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Reputation System ©'