Lasius bicornis

Hier können allgemeine Fragen zum Thema Ameisen, sowie zu europäischen Ameisenarten gestellt werden.

Lasius bicornis

Beitragvon Radiergummi » Montag 22. Mai 2023, 18:23

Lasius bicornis steht in diesem Jahr ganz oben auf meiner Liste, mit dem Ziel ein Nest dieser Art zu finden. Das ist nicht ganz einfach, da im Prinzip fast nichts über diese Art bekannt ist. Mögliche Habitate werden in Seiferts Buch und in einigen Publikationen angedeutet.
In Wien habe ich dreimal Gynen dieser Art gefunden. Bei zwei Funden handelte es sich um tote alate Gynen die ich in Spinnennetzen fand. Einmal fand ich eine dealate Gyne an einer Wand, wenige Zentimeter entfernt von einer dealatren Gyne von Lasius emarginatus. Ich nahm die zwei Gynen damals mit, konnte sie aber nicht zusammen halten, so ließ ich sie beide frei.

Funde aus 1110 Wien (11. Bezirk)
DSCN6019s.jpg
Lasius bicornis, Fund 22.08.2015 in einem Spinnennetz am Fenster im 2. Stock

DSCN7931s.jpg
Lasius bicornis, Fund 21.05.2023, ca. 19:30 in einem Spinnennetz an Raps (Brassica napus), Garten EG


Anmerkung: Dezeit schwärmt in Wien auch Dendrolasius fuliginosus (beobachtet 20. und 21.05.23) und L. emarginatus (alate Gyne an Hauswand, 22.05.23 um ca. 07:15).

Frage: Wird in irgend einer Publikation der gmeinsame Fund von Gyne und Arbeiterin (d.h. aus dem selben Nest stammend) beschrieben?
  • 3

Benutzeravatar
Radiergummi
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 12:40
Bewertung: 263

Re: Lasius bicornis

Beitragvon Radiergummi » Dienstag 23. Mai 2023, 21:21

Anbei, noch die für L. bicornis typische Schuppe mit tief eingeschnittener Oberkante.
Das linke Exemplar ist, nach einigen Jahren Lagerung im Alkohol, etwas entfärbt.

DSCN7956_s.jpg
  • 2

Benutzeravatar
Radiergummi
Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 3. Juli 2015, 12:40
Bewertung: 263


Zurück zu Allgemeines und europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Reputation System ©'